PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Datenschutzproblem beim Bundesministerium des Innern


Von Iron Mountain Deutschland GmbH

Hamburg - 17. Dezember 2013. Nach einem Bericht der Welt [1] ist der Datenschutz unter der Ägide des scheidenden Innenministers Friedrich beim Bundesinnenministerium nur unzureichend gelöst.
Thumb

Der Journalist UIrich Clauß konstatiert in seinem Bericht einen Datenschutzskandal. Ausgerechnet bei dem Ministerium, das für den Datenschutz zuständig ist, seien Personalakten digitalisiert - bis hin zu hochsensiblen Krankengeschichten von Mitarbeitern - und der Zugang zu diesen nicht streng geregelt worden. Zudem seien Akten per E-Mail verschickt worden. Das Ministerium weist die Vorwürfe zurück.

"Wir sehen immer wieder, dass nicht nur quer durch die Wirtschaft, sondern auch bei manchen Behörden die Informationssicherheit nicht professionell gelöst wird", erklärt Hans-Günter Börgmann, Geschäftsführer bei Iron Mountain Deutschland, einem Spezialisten für Informationsmanagement und dem Schutz geistigen Eigentums. "Es ist oft mehr eine Frage der Organisation und weniger der Technik. Ein digitales Aktensystem muss die Möglichkeit haben, Benutzerberechtigungen sehr streng einzustellen. Die Benutzung darf ausschließlich über das System erfolgen und der Versand von solchen Daten per E-Mail sollte grundsätzlich untersagt sein. Wir als Profis wissen das und beraten unsere Kunden entsprechend."

Zu viele Unternehmen nehmen diese Aufgabe noch auf die leichte Schulter, das zeigt auch der jährliche Risk Maturity Index des Wirtschaftsprüfers PwC [2]. Deutschland liegt mit 55,5 Prozent Punkten noch ein gutes Stück vom Ziel der hundertprozentigen Informationssicherheit entfernt. Informationssicherheit ein ganzheitlicher Prozess, der mit einem Papierdokument beginnt, und eben dieses genau so wie seine digitalen Pendants in einen strikten Kontrollprozess einordnet. Dieser Betrachtungsweise kommt heute die gleiche Bedeutung zu, wie die technische Absicherung von Computernetzen gegen breit angelegte Malware-Angriffe sowie gezielte Attacken durch Hacker und Cyber-Söldner.

[1] http://www.welt.de/politik/deutschland/article122915309/Im-Innenministerium-sind-Krankenakten-oeffentlich.html
[2] http://www.ironmountain.de/news/2013/impr06212013.asp


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: -1)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Verena Garske (Tel.: +49 (0)40 52108-182), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 262 Wörter, 2297 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!