viaprinto unterstützt mit Spenden die Kinderkrebshilfe Münster

Von viaprinto

Fotokünstlerin Stephanie Blomberg, die Online-Druckerei viaprinto und die Fotozeitschrift fotoforum übergeben einen Spendenscheck im Wert von 500 Euro an die Kinderkrebshilfe Münster.
Thumb Im Elternhaus der Kinderkrebshilfe Münster kamen die Protagonisten der Motivkalender-Aktion zusammen, um gemeinsam den Spendenscheck zu übergeben. Auf freundliche Einladung von Anette Blomberg, der stellvertretenden Vorsitzenden, empfing die Münsteraner Einrichtung das Team von viaprinto, der Online-Druckerei für Geschäftskunden, und fotoforum – beide ebenfalls aus Münster und Initiatoren der Aktion. Mit dabei auch Fotografin Stephanie Blomberg aus Dortmund. Sie und weitere 30 Künstler stellten 13 ihrer Werke zu einem Motivkalender zusammen und konnten sich entscheiden, an welche gemeinnützige Organisation er oder sie einen Festbetrag sowie weitere Erlöse je verkauften Motivkalender gespendet haben möchte. Stephanie Blomberg entschied sich für die Kinderkrebshilfe Münster: „Dieser Verein widmet sich einem Thema, das mich sehr bewegt. Seit 30 Jahren unterstützt er Familien mit krebserkrankten Kindern mit Rat und Tat - mit stationärer Ausstattung, medizinischen und psychosozialen Hilfsangeboten. Forschungsförderung und Familiennothilfe, verschiedene Nachsorgeprojekte, Trauerarbeit und ein Elternhaus sind nur einige Projekte mit denen sich dieser Verein mit viel Arrangement und Herzblut beschäftigt.“ Ohne den Einsatz der Kinderkrebshilfe würde es viele sinnvolle Maßnahmen nicht geben. Denn Personalstellen wie Musik- oder Kunsttherapeuten werden von der Kinderkrebshilfe finanziert. Und das ist nur der Anfang. „Wir haben diese Aktion zum Leben erweckt, um zum einen jungen Fotokünstlern mehr Aufmerksamkeit für ihre wunderbaren Werke Teil werden zu lassen, und um zum anderen Menschen in Not zu helfen“, sagt Dr. Gerd Dussler, Geschäftsführer von viaprinto, zu den Motivkalendern und der umfassenden Aktion dahinter. Insgesamt hat eine Experten-Jury 31 Fotografen und 36 Motivkalender aus einer Vielzahl an Bewerbungen ausgewählt. Je 13 Bilder der Fotografen plus Porträt und einer Präsentation der von den Künstlern ausgewählten Charity-Organisation wurden zu einem Motivkalender zusammen komponiert. Das Ergebnis gibt es auf http://www.viaprinto.de/#motivkalender anzusehen. „Es war wunderbar zu sehen, wie viele Fotografen sich um die Aktion beworben und wie viel Herzblut alle Beteiligten investiert haben. Es ist für alle ein Gewinn“, sagt Dr. Gerd Dussler. Ob die Schönheiten der Insel Sylt, berauschende Hochgebirge oder die Abstraktionen in der Lichtmalerei – die Motivkalender von viaprinto bieten aufgrund der unterschiedlichen Charaktere der Künstler und ihrer Visionen ein weites Spektrum. Mit dabei sind auch JanLeonardo Wöllert – Erfinder der Light Art Performance Photographie – oder Tobias Bräuning mit seinem Motivkalender „Die Welt der Tropfen“. Mit den Bildern konnte er 2012 beim Sony World Photography Award den Gesamtsieg erringen. Als Online-Druckerei für Unternehmen bietet viaprinto die Motivkalender in den Formaten DIN A3 und DIN A4 sowie mit einem Gratis-Werbeeindruck (http://www.viaprinto.de/#motivkalender) an. Über viaprinto.de: viaprinto, Marke der CEWE Stiftung & Co. KGaA, ist eine Online-Druckerei, die vor allem Firmenkunden eine umfassende Gesamtlösung hinsichtlich Organisation, Druck und Verteilung von Dokumenten jeder Art bietet. Die Portale www.viaprinto.de und www.viaprinto.at kombinieren eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche und einen hohen Funktionalitätsumfang auf der einen Seite mit professionellen Druckdienstleistungen sowie leistungsfähigen Logistikprozessen auf der anderen Seite. Ungeachtet der Auflage können binnen weniger Stunden aus einfachen Word-, PDF- und Powerpoint-Dokumenten hochwertige Druckprodukte werden. Für gleichbleibend hohe Produktqualität sorgt derweil die CEWE Gruppe, Technologie- und Marktführer für digitale Foto-Dienstleistungen in Europa. Über CEWE: Der Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit 11 hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.300 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte im Jahr 2012 rund 2,5 Mrd. Fotos, 5,6 Mio. CEWE FOTOBÜCHER sowie Foto-Geschenkartikel an über 34.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 503,3 Mio. Euro. CEWE ist in der Fotobranche „First Mover“ bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte. Im neuen Geschäftsfeld Online-Druckservice werden Werbedrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, saxoprint und viaprinto vermarktet. CEWE feierte 2011 sein 50-jähriges Firmenjubiläum: 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet.