Schneeketten-Pflicht für Nutzfahrzeuge - Wann brauchen LKW Antriebs- und Spurketten im Winter?

Von Schneeketten Profishop - Schneeketten für LKW, Busse, Stapler uvm.

Jetzt schneit es schon in vielen Regionen Deutschlands, der Schweiz und Österreich regelmäßig. Doch wann müssen LKW Antriebs- und Spurketten mitführen und aufziehen? Dieser Artikel zeigt die aktuellen Regelungen im Überblick.
Nicht nur in der Schweiz und Österreich gehört der Schnee jetzt wieder zum normalen Landschaftsbild, auch in Deutschland erreicht die Schneefallgrenze schon niedrige Regionen und auch die mittleren und nördlichen Gebiete. Genau wie PKW und Busse müssen auch Lastkraftwagen in vielen Situationen die passenden LKW-Schnee-Ketten mitführen, um auf jede Wetterlage im Winter und bei Schnee vorbereitet zu sein. Allerdings unterscheiden sich die einzelnen Regelungen und Pflichten, wann Nutzfahrzeuge die passenden Antriebs- und Spurketten für LKW an Bord haben müssen je nach Land. Gerade international tätige Speditionen und LKW-Unternehmen sind daher immer gut beraten, die aktuellen Regelungen und Schneeketten-Pflichten für Lastkraftwagen zu kennen. Nicht selten führt das zur Verwirrung bei den Speditionen, weil es in Deutschland, Österreich und der Schweiz abweichende Schneeketten-Pflichten für Lastkraftwagen gibt. In Deutschland wird die Schneeketten-Pflicht für Nutzfahrzeuge beispielsweise mit entsprechenden Verkehrszeichen geregelt und eine generelle Pflicht, Antriebs- und Spurketten für LKW an Bord zu haben, gibt es daher nicht. Speditionen und Fuhrunternehmer aus dem süddeutschen Raum sind dabei natürlich in der Regel auf Schnee vorbereitet und statten ihre Nutzfahrzeuge mit den passenden LKW-Schneeketten aus. Ganz anders sieht es bei Speditionen und Fuhrunternehmern aus dem norddeutschen Raum aus. Nicht selten wird hier aus ökonomischen Gründen an der richtigen Winterausstattung der LKWs gespart und die Fahrzeuge werden nicht standardmäßig mit den passenden LKW-Schnee-Ketten (http://www.schneeketten-profishop.de/busse-nutzfahrzeuge-lkw/) ausgestattet. Bei starkem Schnee kann das dazu führen, dass ein Weiterfahren ohne die passenden Antriebs- und Spurketten für LKW nicht nur unmöglich, sondern auch verboten ist. In der Schweiz ist die Schneeketten-Pflicht für LKW, ähnlich wie in Deutschland, nicht fest geregelt, sondern es wird situativ entschieden, wann die Fahrzeuge mit den passenden LKW-Schneeketten ausgestattet werden müssen. Gerade Gebirgspässe und Pass-Straßen sind von diesem Gesetz regelmäßig betroffen, aber auch die niedrigen Regionen können im Winter mit einer Schneeketten-Pflicht für Nutzfahrzeuge belegt werden. Wann und wo die LKWs mit Antriebs- und Spurketten für LKW fahren müssen, signalisieren entsprechende Schilder. Im Gegensatz zu Deutschland und der Schweiz ist die Regelung in Österreich wesentlich einfacher. Hier gilt in einem festen Zeitraum für Lastkraftwagen die Pflicht, zumindest Winterketten für LKW (http://www.schneeketten-profishop.de/busse-nutzfahrzeuge-lkw/) an Bord zu haben. Bei entsprechender Wetterlage und Schneemenge müssen die LKW-Schneeketten dann selbstverständlich auch genutzt werden. Im Zeitraum vom 1.November bis zum 15. April jeden Jahres müssen in Österreich LKW mit den passend LKW-Schnee-Ketten ausgestattet sein. Hat ein Lastkraftwagen nicht die passenden Antriebs- und Spurketten an Bord, kann es für den Spediteur oder Fuhrunternehmer zu großen finanziellen Einbußen führen. Fahren die LKWs trotz anders lautender Vorschriften ohne Schneeketten, wird das mit hohen Bußgeldern geahndet. Fällt wider Erwarten viel Schnee kann es auch dazu führen, dass man ohne Winterketten für LKW gar nicht mehr voran kommt, so dass Termine und die Disposition nicht eingehalten werden können. Daher ist es immer empfehlenswert, den Fuhrpark frühzeitig mit den passenden Schneeketten für LKW auszustatten.
19. Dez 2013

10 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dennis Dunker, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 459 Wörter, 3548 Zeichen. Artikel reklamieren

Als Spezialanbieter für Nutzfahrzeug-Schneeketten umfasst unser Sortiment eine umfangreiche Auswahl von Schnee- und Winterketten für Nutzfahrzeuge aller Art, angefangen vom Gabelstapler über Radlader, Leicht-LKW, schwere LKW bis hin zu Bussen und Transportern uvm.
Wir sind ein Teilbereich des Industrieausrüsters DD Profishop, einem traditionellen und dynamischen Unternehmen in Borken, Westfalen. Durch unsere langjährige Erfahrung als Industrieausrüster und unser umfangreiches Know-How im Bereich des Winter-Zubehörs für Nutzfahrzeuge bieten wir Ihnen nicht nur eine umfassende und individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Beratung, sondern auch ein in Deutschland einzigartiges Sortiment von Nutzfahrzeug Schneeketten. Bei der Auswahl unserer Produkte achten wir natürlich immer auf die Profi-Qualität, denn dafür stehen wir mit unserem Namen.
Eine große Auswahl, individuelle und kompetente Beratung gepaart mit NZF-Schneeketten in Top-Qualität zu attraktiven Preisen - das sind die Eigenschaften, die unseren Schneeketten-Profishop auszeichnen. Damit begeistern und überzeugen wir seit vielen Jahren unsere Kunden.
Testen auch Sie unsere kompetente und individuelle Beratung - ob per Mail, Telefon, Fax - wir freuen uns, auch Sie als Kunde begrüßen zu dürfen.

Institution
Ihr Kommentar*