Antworten auf die großen Fragen - in 140 Zeichen

Von cogito GbR

Veröffentlichung der mobilen App "Big Questions? Short Answers!" für iPhone und iPad

München/Garching, Dezember 2013 - Zum Jahresende 2013 erscheint eine mobile App der etwas anderen Art: "Big Questions? Short Answers!". Sie befasst sich mit den großen Fragen des Lebens und fordert die Nutzer heraus, eigene Antworten darauf zu verfassen - in maximal 140 Zeichen. Diese können offline gesammelt, aber auch online veröffentlicht werden. Im Austausch mit anderen Nutzern entstehen so philosophische Diskussionen über das Wesentliche im Leben.

In 20 verschiedenen Kategorien mit jeweils 20 Fragen deckt die App ein breites Themenspektrum ab: Ich und die Anderen, Leben und Tod, Glück und Leid, Tun und Haben, Gut und Böse, Wahrheit und Lüge, Religion und Wissen, Macht und Status, das Wahre und das Schöne, Raum und Zeit.

Mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets haben unser Leben grundlegend verändert. Alles ist überall verfügbar: Im Bus kann man das zur Neige gehende Katzenfutter nachbestellen, im Restaurant die Wettervorhersage lesen und im Bett Emails beantworten. Weitaus seltener animieren uns mobile Geräte jedoch dazu, für ein paar Momente innezuhalten. "Big Questions? Short Answers!" lädt dazu ein, den Alltag zu unterbrechen, um zum Wesentlichen zu kommen - und zu sich selbst. Die App vermittelt so grundlegende Sinnfragen in einer zeitgemäßen Form.

Sebastian Freisleder war maßgeblich an der Entwicklung der App beteiligt. Er wollte etwas schaffen, das sich von der breiten Masse an Anwendungen unterscheidet: "Im App Store findet man alles Mögliche, vom virtuellen Bierglas bis hin zum Fingerlaufband. Warum aber keine App zu den wirklich wichtigen Fragen? Etwas, das nicht nur der Zerstreuung dient, sondern zum Nachdenken und Diskutieren anregt? Unser Ziel war es, gemeinsam eine solche App zu entwickeln - für Sinnsucher, Querdenker und Alltagsphilosophen."

"Big Questions? Short Answers!" ist ab sofort im Apple App Store erhältlich. Die 40 Fragen enthaltende Grundversion ist kostenlos für iPhone und iPad (ab iOS 5) verfügbar, die 400 Fragen umfassende Vollversion lässt sich via In-App-Purchase für 2,69 EUR freischalten. Weitere Informationen unter www.big-questions.com.

20. Dez 2013

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Sebastian Freisleder (Tel.: 0178/1805323), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 328 Wörter, 2373 Zeichen. Artikel reklamieren

Über cogito GbR