Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Bordeaux und Burgund weiter hoch im Kurs: 482.000 Euro Umsatz bei Weinauktion der MWC

Von Munich Wine Company

Traditionelle Onlineauktion über den Jahreswechsel vom 19. Dezember bis 9. Januar 2014 – 1694 Lots stehen zur Versteigerung

München (mh) Die traditionelle Weihnachtsauktion der Munich Wine Company (www.munichwinecompany.com) hat die Erwartungen wieder erfüllt: Inklusive Nachverkauf erzielte die MWC bei ihrer 39. Präsenzversteigerung einen Umsatz von 482.000 Euro. Doch damit ist das Auktionsjahr noch nicht zu Ende: Über den Jahreswechsel brennt die MWC mit ihrer 69. Weinauktion im Internet, die 19. Dezember begonnen hat und bis 9. Januar 2014 dauert, noch einmal ein besonderes Feuerwerk ab.
Im Vorfeld der Weihnachtspräsenzauktion herrschte beim einzigen auf Weinauktionen spezialisierten Münchener Auktionshaus leise Skepsis, ob die Fülle an wertvollen Raritäten und Kultweinen die Kauflust und -kraft der Bieter nicht überfordern könnte. Nach dem Auktionsstart war sie aber schnell verflogen, denn es ging Schlag auf Schlag. Die Bieter im Saal ließen sich auch von der Vielzahl hoher Vorgebote nicht beeindrucken und ersteigerten mehr als 50 % der 1421 angebotenen Lots. Von den hochklassigen Weinen der namhaften Erzeuger und Regionen blieb kaum mehr etwas übrig und auch im Nachverkauf ging es munter weiter. So stieg die Verkaufsquote – gemessen an der Summe der unteren Schätzwerte – in der Endabrechnung auf 94,8 % bei 1147 verkauften Lots. „Eine schöne und wirklich gelungene Weihnachtsauktion“, bilanzierten schließlich die beiden MWC-Geschäftsführer Stefan Sedlmeyr (Dipl.-Sommelier UIW und zugelassener Auktionator) und Hans Friedrich (EU-Betriebswirt Groß- und Außenhandel). Gerade die Präsenzauktionen der Munich Wine Company sind stets auch ein guter Indikator für die generelle Verfassung des Weinauktionsmarktes. Hier bleibt unter dem Strich festzuhalten: Die Nachfrage nach den berühmten Namen ist nach wie vor ungebrochen. Ganz oben auf der Kaufliste stehen dabei die Klassiker aus Bordeaux und Burgund. Nur drei von zahlreichen Beispielen: 1 Flasche 1990 La Tâche der legendären Domaine de la Romanée-Conti kam für 2850 Euro unter den Hammer und 1 Flasche Château Pétrus 1961 für 2100 Euro und eine OHK (12 Flaschen) Château Lafite Rotschild 1989 für 5600 Euro. Aber auch Raritäten anderer Herkunft erzielten hohe Preise, wie z. B. die Scharzhofberger Trockenbeerenauslese 2005 von Egon Müller (0,75 l), die für 2250 Euro zugeschlagen wurde. Wer die letzte Präsenzversteigerung des Jahres verpasst hat oder leer ausgegangen ist, für den bietet sich bereits jetzt die nächste Chance für Weineinkäufe. Vom 19. Dezember bis 9. Januar 2014 findet die traditionelle Onlineauktion der Munich Wine Company über den Jahreswechsel statt. Für viele Weinliebhaber stets eine willkommene Abwechslung an den Feiertagen, an denen sie auch die nötige Zeit finden, um ausgiebig im Auktionskatalog zu stöbern. Dazu gibt es hinreichend Gelegenheit, denn er umfasst nicht weniger als 1694 Lots. Zum Verkauf stehen nicht nur hochpreisige Kultweine und jede Menge 100-Parker-Punkte-Granaten. Gerade in den Onlineauktionen ist das Angebot traditionell besonders breit gestreut. Hier kommen dann besonders auch Weinliebhaber zum Zug, für die in erster Linie Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis statt Etikett, Prestige und Name zählen. Und auch viele schöne Trinkweine zu moderaten Preisen sind zu haben, so dass alle Weinkategorien abgedeckt sind. Auf der MWC-Homepage unter www.munichwinecompany.com sind alle weiteren Informationen zu Gebotsabgabe, Auktionsbedingungen, Einlieferungen, Onlineversteigerungen, Auktionsterminen und anderer Art zu finden. Firmenkontakt Munich Wine Company Jägerstraße 2 82041 Deisenhofen Telefon +49 (0) 89 / 67 80 55-50 Fax +49 (0) 89 / 67 80 55-77 info@munichwinecompany.com www.munichwinecompany.com PR-Kontakt Weinmanagement Manfred Hailer Dr.-Mayer-Straße 9 85298 Scheyern Telefon +49 (0) 176 / 46 52 74 26 presse@munichwinecompany.com Über die Munich Wine Company Die Munich Wine Company (MWC) ist das erste Münchener Weinauktionshaus und hat ihren Sitz in Deisenhofen vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt. Gegründet wurde sie im Herbst 2004 durch zwei Männer, die ihre Leidenschaft für Wein zum Beruf gemacht haben und noch heute als Geschäftsführer an der Spitze stehen: der Diplom-Sommelier UIW und zugelassene Auktionator Stefan Sedlmeyr (ehemaliger Leiter der früheren Weinabteilung beim Münchener Kunstauktionshaus Hampel) und der EU-Betriebswirt (Groß- und Außenhandel) Hans Friedrich. Das vergleichsweise noch junge Unternehmen hat sich in nur wenigen Jahren und mit rasantem Tempo zu einer festen Größe auf dem deutschen Auktionsmarkt entwickelt. Heute profitiert es außerdem von sehr guten internationalen Kontakten. Damit sehen die Firmengründer die Grundlagen geschaffen, dass die Erfolgsgeschichte der Munich Wine Company auch in Zukunft weitergeschrieben werden kann. Bei vier Präsenzauktionen im Jahr, die ausschließlich in den eigenen Räumen in Deisenhofen stattfinden, kommen bei der Munich Wine Company Weinraritäten aus aller Welt unter den Hammer – von Bordeaux, Burgund und Rhône über Mosel, Rheingau, Piemont und Toskana (um nur einige zu nennen) bis nach Kalifornien und Australien. Zusätzlich werden jährlich acht bis zehn Onlineversteigerungen abgewickelt. Daneben bietet die MWC ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um Wein (Sofortverkauf von Kommissionsware, Vermittlung von Weinen, Entgegennahme von Suchaufträgen, Auflösung von Geschäften, Nachlässen und privaten Sammlungen) und betreibt einen Internetshop.

Bewerten Sie diesen Artikel

Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Manfred Hailer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 664 Wörter, 5039 Zeichen. Artikel reklamieren

Über die Munich Wine Company

Die Munich Wine Company (MWC) ist das erste Münchener Weinauktionshaus und hat ihren Sitz in Deisenhofen vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt. Gegründet wurde sie im Herbst 2004 durch zwei Männer, die ihre Leidenschaft für Wein zum Beruf gemacht haben und noch heute als Geschäftsführer an der Spitze stehen: der Diplom-Sommelier UIW und zugelassene Auktionator Stefan Sedlmeyr (ehemaliger Leiter der früheren Weinabteilung beim Münchener Kunstauktionshaus Hampel) und der EU-Betriebswirt (Groß- und Außenhandel) Hans Friedrich.

Das vergleichsweise noch junge Unternehmen hat sich in nur wenigen Jahren und mit rasantem Tempo zu einer festen Größe auf dem deutschen Auktionsmarkt entwickelt. Heute profitiert es außerdem von sehr guten internationalen Kontakten. Damit sehen die Firmengründer die Grundlagen geschaffen, dass die Erfolgsgeschichte der Munich Wine Company auch in Zukunft weitergeschrieben werden kann.

Bei vier Präsenzauktionen im Jahr, die ausschließlich in den eigenen Räumen in Deisenhofen stattfinden, kommen bei der Munich Wine Company Weinraritäten aus aller Welt unter den Hammer – von Bordeaux, Burgund und Rhône über Mosel, Rheingau, Piemont und Toskana (um nur einige zu nennen) bis nach Kalifornien und Australien. Zusätzlich werden jährlich acht bis zehn Onlineversteigerungen abgewickelt. Daneben bietet die MWC ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um Wein (Sofortverkauf von Kommissionsware, Vermittlung von Weinen, Entgegennahme von Suchaufträgen, Auflösung von Geschäften, Nachlässen und privaten Sammlungen) und betreibt einen Internetshop.

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 6 + 10

Weitere Pressemeldungen von Munich Wine Company


1314 Lots zum Jubiläum: 40. Präsenzauktion bei der Munich Wine Company

MWC veranstaltet am Samstag, 15. März 2014, seine nächste Weinauktion – Kultweine am laufenden Band zum Schätzwert von rund 500.000 bis 800.000 Euro

27.02.2014: In den Räumen der Munich Wine Company (www.munichwinecompany.com) im Münchener Vorort Deisenhofen geht es pünktlich um 12 Uhr mit der ersten Position los. Ein Highlight wird danach das andere jagen. Und wie immer geht der Versteigerung von Raritäten und Kultweinen aus aller Welt bereits ab 11 Uhr eine Vorverkostung verschiedener Weine aus dem Katalog voraus. Erfahrene Auktionsbesucher wissen: Das ist eine gute Gelegenheit, Entdeckungen zu machen. Auch bei der 40. Präsenzauktion sind die Weine aus Bordeaux mit einem Anteil von rund 45 % wieder besonders stark vertreten. Es sind u. a. ü... | Weiterlesen

2,45 Millionen Euro Umsatz: Munich Wine Company erreicht gutes Ergebnis

Bilanz der Weinauktionen im Jahr 2013 – MWC nimmt für die erste Präsenzauktion 2014 am Samstag, 15. März, noch Einlieferungen entgegen

29.01.2014: Die Umsätze der Rekordjahre 2011 und 2012 (2,74 bzw. 2,73 Millionen Euro) waren heuer für die MWC außer Reichweite. Die Summe der Gesamtzuschläge beim einzigen auf Weinauktionen spezialisierten Münchener Auktionshaus lag im vergangenen Jahr um moderate rund 10 % niedriger als in den beiden Vorjahren. Ein Minus, das in erster Linie einem nachlassenden Angebot an hochwertiger und auch äußerlich einwandfreier Ware zuzuschreiben ist. Mit dem Rückgang der Einlieferungen bestätigten sich die Prognosen der beiden MWC-Geschäftsführer Stefan Sedlmeyr (Dipl.-Sommelier UIW, zugelassener Auktio... | Weiterlesen

Weinauktion bei der MWC: Kultweine und Raritäten unter dem Hammer

1421 Lots mit einem Schätzwert zwischen 540.000 und 882.000 Euro: Auktionskatalog der „Weihnachtsauktion“ am 30. November prall gefüllt

17.11.2013: Die „Weihnachtsauktion“ und jeweils letzte Präsenzversteigerung des Jahres bei der MWC (www.munichwinecompany.com) ist für Weinliebhaber eine gute Gelegenheit, sich selbst ein paar edle Flaschen unter den Weihnachtsbaum zu legen oder Gleichgesinnten damit eine Freude zu machen. Pünktlich um 12 Uhr wird in den Räumen des einzigen auf Weinauktionen spezialisierten Münchener Auktionshauses im Vorort Deisenhofen mit der Versteigerung der ersten Position begonnen. Es lohnt sich aber, dort nicht erst zum Auktionsbeginn, sondern bereits eine Stunde früher anzukommen. Bei der Vorverkostung ab ... | Weiterlesen