PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Die Cloud-Branche nach den Enthüllungen über die ausufernde Überwachung durch die NSA


Von PC-studio GmbH

US-Konzerne wie Google, Amazon und Yahoo, in deren Rechenzentren sich der amerikanische Abhördienst NSA eingeklinkt haben soll, arbeiten z.Zt. mit Hochdruck daran, zumindest ihren internen Datenverkehr zu verschlüsseln. Doch da besonders das Geschäft...
Thumb

Solingen, 10.01.2014 - US-Konzerne wie Google, Amazon und Yahoo, in deren Rechenzentren sich der amerikanische Abhördienst NSA eingeklinkt haben soll, arbeiten z.Zt. mit Hochdruck daran, zumindest ihren internen Datenverkehr zu verschlüsseln.

Doch da besonders das Geschäft von Cloud-Anbietern hauptsächlich vom Vertrauen seiner Kunden lebt, rechnen Experten mit hohen Umsatzeinbußen.

Gerade Kunden außerhalb der USA haben ihre Verträge mit amerikanischen Providern von Cloud-Diensten gekündigt und wechseln zu europäischen Anbietern. Man garantiert dort schließlich, dass die Daten dort verwaltet werden, wo der Kunde es wünscht. Dies ist z.Zt. der Wettbewerbsvorteil schlechthin - gerade für deutsche Cloud-Unternehmen, deren Dienste hier vor Ort nach deutschen Datenschutz-Regelungen betrieben werden.

Der Standort Europa genießt weltweit im Zusammenhang mit Cloud nun das Vertrauen der Kunden.

Gerade nach den hierzulande geführten Debatten zu NSA, Snowden und Merkel-Handy war weltweit bekannt, dass in Deutschland allgemein Konsens darüber besteht, dass man manche Dinge einfach nicht zulassen darf, weil sie nicht nur gegen die Privatsphäre und Rechte des einzelnen Bürgers verstoßen, sondern auch Unternehmen bedrohen, indem sie die Sicherheit ihrer Unternehmensdaten gefährden und so der Wirtschaftsspionage Tür und Tor öffnen.

"Cloud Made in Germany" + Spitzentechnologie!

Man sollte nun aber die "Cloud Made in Germany" nicht allein auf seinen Standort reduzieren.

Der Vorteil gegenüber der US-Konkurrenz, europäischen Grund und Boden unter seinem Rechenzentrum zu haben ist schließlich rein äußerlich und kein eigentlicher Verdienst, den man sich auf seine Fahne schreiben kann.

Vielmehr sollte hervorgehoben werden, dass sich auch in Sachen Technologie europäische Software-Unternehmen keinesfalls hinter den US-Konzernen verstecken müssen.

Auch kleine Unternehmen sind nun auf der Aufholjagd, denn allein die Größe eines Unternehmens ist in der IT-Branche kein Garant mehr dafür, auch die beste Technologie am Markt abzuliefern. Gut durchdachte und sichere Cloud-Lösungen für Unternehmen setzen persönliche Beratungs- und intensive Planungsphasen und fundiertes Expertenwissen voraus. Und hier punkten die kleinen, serviceorientierten Unternehmen, die schon seit Jahren im Geschäft sind und somit über einen hohen Erfahrungsschatz und Mitarbeiter mit einem Knowhow verfügen, das aus jahrelanger Anwendung resultiert - auch durch die "miterlebte" Unterstützung von älteren Technologien.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 325 Wörter, 2599 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!