Versicherungsmakler mit Servicequalität durch CRM

Von K2-Consult GmbH

Kundenzufriedenheit ist heutzutage das wichtigste Gut im heißumkämpften Versicherungsmarkt. Mit einem CRM System wie GIN-AX sind Beratung und Betreuung auf einem ganz neuen Niveau möglich.
Thumb In einer Zeit, in der klassische Werbung aufgrund der Überbeanspruchung der Rezipienten weniger wirkt als früher ist es von umso größerer Bedeutung, durch Mund-zu-Mund Propaganda weiterempfohlen zu werden. Zudem ist die Neukundengewinnung um ein vielfaches kostenintensiver als die Bestandskundenbindung. Was kann also getan werden, um bestehende Kunden weiterhin zu binden und zufrieden zu stellen? CRM steht für Customer-Relationship-Management, zu Deutsch Kundenbeziehungsmanagement. Darunter ist die konsequente Ausrichtung einer Unternehmung auf ihre Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse zu verstehen. Gerade in Bereichen, in denen die telefonische Beratung so wichtig ist wie im Versicherungswesen, stellt ein funktionierendes CRM System eine erhebliche Erleichterung der Arbeitsprozesse dar. Was kann das im Einzelnen bedeuten? Ein wichtiger Punkt ist beispielsweise die Rundumbetreuung des Kunden am Telefon. Bei einem integrierten CRM System stehen im Fall eines Anrufs wichtige Kundendaten sofort zur Verfügung. Bestandskunden können mit Namen begrüßt werden, die Vertragshistorie sowie Schadensmeldungen oder Finanzstatus werden je nach Einstellung ebenfalls angezeigt. Gegebenenfalls kann der Kunde an den für ihn zuständigen Sachbearbeiter weiterverbunden werden mit einer entsprechenden Notiz zu dessen Anliegen. Dadurch fallen lästige Wiederholungen weg, was Zeitersparnis, Effizienz und Zufriedenheit auf allen Seiten zur Folge hat. Im Maklerverwaltungssystem GIN-AX sind diese Funktionen sowie viele weitere vorhanden. Das Maklerverwaltungsprogramm GIN-AX ist modular aufgebaut und verfügt im Standard über die Funktionspakete (Module) Businesspartner, Vertrag, Schaden, Rechnungswesen und Controlling. Durch den modularen Aufbau des Systems kann individuell auf Bedürfnisse und Wünsche des Kunden eingegangen werden. Mit GIN-AX lassen sich alle relevanten Informationen wie Adress- und Kontaktdaten von Businesspartnern erfassen, hierarchische Strukturen eines Konzerns und komplexe Industrieverträge bis hin zu Versicherungsprogrammen abbilden. Vertragsabrechnung, Versichererabrechnung, Schadenabrechnung – mit der integrierten Finanzbuchhaltung ist dies alles möglich. Zudem ist GIN-AX mehrmandanten- und mehrwährungsfähig. Weitere Informationen werden bei Bedarf gern zur Verfügung gestellt.