arvato Systems beginnt das neue Jahr in Köln mit starker Mitarbeiter-Aktion

Von arvato Systems GmbH

Mit dem Bewusstsein für Innovation und Engagement - auch außerhalb des Unternehmenserfolgs - bringt arvato Systems sich für innovatives Hilfsprojekt ein

Prämiertes Netzwerk-Projekt hilft jungen Menschen in Problemvierteln der Domstadt arvato Systems Mitarbeiter unterstützen die Kölner Initiative "180° Wende" Die Entscheidung von Kölner arvato Systems Mitarbeitern, eine ihnen selbst zugedachte...

Gütersloh, 13.01.2014 -

arvato Systems Mitarbeiter unterstützen die Kölner Initiative "180° Wende"

Die Entscheidung von Kölner arvato Systems Mitarbeitern, eine ihnen selbst zugedachte Prämie zu spenden, sorgt für Freude beim Multiplikatorennetzwerk '180° Wende'. Denn dorthin geht zum Auftakt des Jahres ein Spendenscheck in Höhe von 2.960,- EUR, der das außergewöhnliche Projekt für mehr Schutz und Sicherheit junger Menschen in Problemvierteln unterstützt.

Wie eng Projekterfolg mit Innovation, der Offenheit für gänzlich unbeschrittene Wege sowie der Etablierung eines stabilen Netzwerks zusammenhängt, weiß Dr. Manfred Heinen, Geschäftsführer der arvato Systems S4M GmbH, aus der eigenen Unternehmenserfahrung nur zu gut. 'Toll, auch im sozialen Bereich auf ein Projekt zu stoßen, das mit genau diesem Ansatz erfolgreich tätig ist', freut er sich. Die Kölner arvato Systems Mitarbeiter wollten eine für sie bestimmte Prämie einem sozialen Zweck spenden. So wurde für den Scheck von 2.960,- EUR ein Empfänger gesucht, der ebenso engagiert und offen ist wie die Angestellten mit ihrem Spendenverhalten selbst.

Die bereits von 'Deutschland ? Land der Ideen' ausgezeichnete Kölner Initiative 180° Wende überzeugte hier schnell. Denn sie setzt in Problemvierteln an, in denen Faktoren wie Arbeitslosigkeit, Drogen und Kriminalität vielfach den Alltag junger Menschen bestimmen. Das zugrundeliegende Motto: 'Eine Stadt, zehn Coaches und 100 Multiplikatoren.' Junge Menschen schulen gemeinsam mit Trainern der Stadt Köln Jugendliche in Bereichen wie Drogenprävention, Zivilcourage oder Anti-Aggressionstraining. Diese wenden ihr Wissen zu Hause, auf der Straße oder in der Schule an. So werden sie zu glaubwürdigen Ansprechpartnern und Vorbildern in ihren Vierteln und erweitern gleichzeitig das Netzwerk, das für weiteren Schutz vor Kriminalität und Radikalisierung sorgen kann.

'Der Vorteil und die Stärke unseres Projekts liegen vor allem darin, dass es von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der Basis stammt, von ihnen mitentwickelt wurde und von ihnen mit Herz getragen wird,' erklärt Projektinitiator und -leiter Mimoun Berrissoun. Ein Ansatz, der von den Kölner Mitarbeitern arvato Systems gerne unterstützt wird.

Mehr Informationen über das innovative Sozialprojekt erhalten Sie unter www.180gradwen.de.