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abas-ERP im Maschinen- und Anlagenbau


Von ABAS Software AG

ERP- und eBusiness-Software optimiert Geschäftsprozesse

Nach wie vor ist ERP (Enterprise Resource Planning) ein Kernthema im Maschinen- und Anlagenbau, stellen ERP-Systeme doch das Rückgrat der technischen Auftragsbearbeitung dar von der Projektierung bzw. dem Angebotswesen bis zur Auslieferung bzw. der Abnahme. Immer mehr an Bedeutung gewinnen auch eBusiness-Anwendungen, die der Branche weitere Nutzenpotenziale bieten. Die integrierte abas-Business-Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness) des Karlsruher IT-Anbieters ABAS Software AG ist mit ihren vielfältigen Funktionen eine flexible und zukunftssichere Lösung, die die Anforderungen mittelständischer Maschinen- und Anlagenbauer effizient abbildet.
Thumb Unterstützung der Geschäftsprozesse im Maschinen- und Anlagenbau Die abas-Business-Software hat einen im Standard integrierten Produktkonfigurator. Aus der von ihm erzeugten Struktur oder dem definierten Standard kann nun mit der editierbaren Angebots- und Auftragsstückliste die auftragsabhängige Individualität erzeugt und verwaltet werden. So muss nicht für jede Änderung eine neue Artikelnummer vergeben werden. Heute beginnen der Einkauf und die Fertigung bereits mit Positionen, die in der fünften Strukturstufe benötigt werden, obwohl die Strukturstufen 1-4 noch nicht fertig oder z.T. nicht einmal bekannt sind. Durch die strukturierte, dispositive Freigabemöglichkeit der einzelnen Baugruppen und die editierbare Angebots- und Auftragsstückliste unterstützt abas-ERP die „wachsende Stücklistenstruktur“ der Maschinen- und Anlagenbauer optimal. Da abas-ERP von Beginn an das Projekt in einer ganzheitlichen Struktur abbildet, kann eine mitlaufende Kalkulation und die voll integrierte Kostenträgerrechnung zu jedem Zeitpunkt im Projekt das Controlling unterstützen. Verknüpft mit dem Maschinendatenblatt wird in einem Stücklisten-Archiv die kundenindividuelle Stücklistenstruktur gespeichert. In dieser Archiv- oder auch Service-Stückliste werden auch nachträgliche Umbauten dokumentiert. Somit hat der Service alle Informationen, um den Kunden optimal zu betreuen. Globalisierung und internationale Ausrichtung Die Globalisierung mit ihrem ständig härter werdenden Wettbewerb hinterlässt ihre Spuren auch in der Produktion. Schnelligkeit, hohe Qualitätsansprüche und Preise, die dem Weltmarkt standhalten, gewinnen an Bedeutung, da sie vom Kunden schneller und einfacher mit denen des Wettbewerbs verglichen werden können. Auch mittelständische Firmen sind zunehmend in weltweit agierenden Unternehmensnetzwerken eingebunden – dies erfordert eine internationale Software, die durch Mehrsprachigkeit und Landesversionen weltweit eingesetzt werden kann. Die abas-Business-Software ist in über 25 Sprachen erhältlich, rund 50 Vertriebspartner sorgen weltweit für kompetenten Service vor Ort. Service-Plus durch eBusiness-Einsatz Mit der eBusiness-Lösung abas-eB können auf der Basis vorgefertigter Anwendungen, wie z.B. Web-Shop oder Service-Zentrum, individuelle Lösungen ganz nach Belieben gestaltet und eigenen Ideen umgesetzt werden. So stehen Kunden z.B. stets aktuelle und individuelle Stücklisten online zur Verfügung. Der Außendienst nutzt diese Funktion, um Änderungen zeitnah zu dokumentieren. Auf der CeBIT 2006 wird das neue Servicezentrum vorgestellt (Halle 5, Stand A 18). Es unterstützt den Servicetechniker bei der Vorbereitung seines Einsatzes beim Kunden. Über eine Übersicht von Serviceeinsätzen kann der Techniker einsehen, wann und wo seine nächsten Einsätze geplant sind. Mit dem Maschinendatenblatt kann er zahlreiche Informationen prüfen, die für seinen Einsatz wichtig sind, beispielsweise Dokumentationen zu Anlage oder Produkt, Garantieinformationen, Wartungsintervalle oder Standort der Anlage. Wichtig für einen effizienten Kundendienst ist eine datumsgenaue Historie zu einer Anlage. Wann wurden welche Teile getauscht oder zusätzlich eingebaut, wann hat die letzte Wartung stattgefunden, welche Ersatzteile könnten präventiv getauscht werden. Die Archivstückliste beantwortet dem Techniker diese Fragen. Er kann sich dadurch gezielt vorbereiten und z.B. notwendige Ersatzteile beschaffen und gleich zum Kunden mitnehmen. Da die Archivstückliste editierbar ist, kann der Servicetechniker seine Änderungen an der Anlage selbst einpflegen und damit dafür sorgen, dass die Daten auf aktuellem Stand bleiben. In abas-eB ist das Servicezentrum im Browser bedienbar und kann über das Internet vom Service weltweit genutzt werden - damit sind die besten Voraussetzungen für Kundennähe und Qualität im Servicegeschäft gegeben. :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Unternehmensprofil der ABAS Software AG Die Kernkompetenz der ABAS Software AG ist die Entwicklung flexibler ERP- und eBusiness-Software für mittelständische Unternehmen mit 10 bis über 1.000 Mitarbeitern. Mehr als 1.700 Kunden entschieden sich für ABAS als IT-Spezialist und für die integrierte abas-Business-Software. Aus dem 1980 gegründeten, studentisch geprägten Unternehmen ABAS ist eine Unternehmensgruppe geworden. Bei der ABAS Software AG in Karlsruhe sind über 85 Mitarbeiter beschäftigt, im Verbund der rund 50 abas-Partner weltweit sind ca. 450 Mitarbeiter tätig. Die abas-Software-Partner betreuen die Kunden vor Ort und bieten Service von der Implementierung über die Hardware- und Netzwerkbetreuung bis hin zu Customizing und Hotline und sorgen für kurze Reaktionszeiten und hohe Servicequalität. ABAS ist international durch Partner in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Polen, Rumänien, Bulgarien, Türkei, der Tschechischen Republik, Frankreich, Italien, Spanien, Saudi-Arabien, Iran, Indonesien, Malaysia, China, Hongkong, Australien, Lateinamerika und in den USA vertreten. Das Partnernetzwerk wird stetig erweitert. Produktprofil der abas-Business-Software Unter der Dachmarke abas-Business-Software werden die Produkte abas-ERP für die Fertigung, abas-Trade für Handels- und Dienstleistungsunternehmen und die eBusiness-Lösung abas-eB zusammengefasst. Die Mittelstandslösung abas-Business-Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness) ist flexibel, anpassungsfähig und zukunftssicher. Der klare Aufbau des Systems und ausgeklügelte Einführungsstrategien ermöglichen kurze Einführungszeiten und eine reibungslose Integration in die Firmenstruktur. Mit geringem Aufwand lassen sich spezifische Anforderungen integrieren. Neue Funktionen und Technologien fließen mit jedem Update in den Software-Standard mit ein, abas-Anwender bleiben so stets auf dem neuesten Stand. Die abas-Business-Software läuft unter Linux, Unix und Windows. Bereits seit 1995 unterstützt ABAS das Open-Source-Betriebssystem, rund 80% der über 1.700 abas-Installationen basieren auf Linux. Das Leistungsspektrum der abas-Business-Software umfasst: Verkauf / Auftragswesen / Versand, Einkauf / Bestellwesen, Lagerwesen, Disposition, Logistik, Materialwirtschaft / WWS, Fertigung / PPS, Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling, eBusiness, ...


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