Am Puls der Zeit: Uhrenfabrik Junghans modernisiert ERP Landschaft auf Basis von Microsoft Dynamics AX

Von terna GmbH

Das Schramberger Traditionsunternehmen beauftragt das Systemhaus terna mit der Implementierung der Unternehmenssoftware Microsoft Dynamics AX. Durch die integrierte ERP Plattform will Junghans die heterogene Softwarelandschaft vereinheitlichen und modernisieren....

Innsbruck, 15.01.2014 - Das Schramberger Traditionsunternehmen beauftragt das Systemhaus terna mit der Implementierung der Unternehmenssoftware Microsoft Dynamics AX. Durch die integrierte ERP Plattform will Junghans die heterogene Softwarelandschaft vereinheitlichen und modernisieren.

Mit der Einführung von Microsoft Dynamics AX 2012 bringt terna die ERP Landschaft des Uhrenherstellers auf den neuesten Stand der Technik. Die derzeit noch im Einsatz befindlichen heterogenen Einzellösungen sollen dabei vollständig abgelöst werden. Junghans erwartet sich durch die Softwareumstellung eine höhere Integration aller Geschäftsprozesse und mehr Transparenz hinsichtlich Produktivität und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.

Junghans evaluierte sieben verschiedene ERP Systeme von insgesamt zehn Anbietern. Aufgrund wichtiger Kriterien wie Investitionssicherheit und globaler Einsetzbarkeit konzentrierte sich Junghans im Auswahlverfahren auf Softwarelösungen großer ERP Hersteller. Überzeugt hat letztendlich Microsoft Dynamics AX u. a. auch aufgrund der einfachen Bedienbarkeit durch das vertraute Microsoft Look & Feel.

"terna bietet alles aus einer Hand: eine ERP Lösung mit einer großen Breite an Funktionalitäten im Standard, zahlreiche zusätzliche Branchenfunktionalitäten und entsprechendes Branchen-Know-how sowie eine einfach zu bedienende Business Intelligence Lösung", begründet Robert Siegmund, Einkaufsleiter von Junghans die Entscheidung für die Wahl des künftigen ERP Partners.

Parallel zur ERP Implementierung führt terna bei Junghans das Analyse- und Reportingtool QlikView ein.

Junghans - die deutsche Uhr

Seit über 150 Jahren steht die Marke Junghans für Qualität, Zuverlässigkeit und Leidenschaft. Das eigenständige Schramberger Traditionsunternehmen entwickelt und fertigt Uhren, die weltweit Standards setzen und ein hohes Ansehen genießen. Eng verbunden mit dem Standort und den Werten verpflichtet, die Junghans verkörpert, setzen sich die Eigentümer von Junghans für die Wahrung der Tradition und den Aufbruch in eine erfolgreiche Zukunft ein. Tradition und ein stetiger Innovationsgeist spiegeln sich auch in Gestaltung und Technik der Zeitmesser wider. Dabei umfasst das Spektrum alle gängigen Technologien und Techniken der Uhrmacherei: von der klassischen Mechanik und der Quarztechnologie bis hin zur hauseigenen Funk- und Solartechnologie. Mit innovativen Produkten "Made in Germany" und internationaler Ausrichtung wird Junghans auch in Zukunft die einzigartige Erfolgsgeschichte der Uhren mit dem Stern fortsetzen.

www.junghans.de