Hitachi Data Systems und Verizon kooperieren: Hitachi Content Platform as a Service für die Verizon Cloud

Von Hitachi Data Systems GmbH

Sichere und effizient verwaltbare Software-Defined-Storage-Lösung bietet Verizon-Cloud-Kunden professionelle Sync- und Share-Optionen

Hitachi Data Systems, Tochterunternehmen von Hitachi Ltd. (TSE: 6501), und Verizon Enterprise Solutions entwickeln gemeinsam eine Software-basierte Speicherlösung. Als Basis für die neue Verizon Cloud dienen die Hitachi Content Platform (HCP) und die...

Frankfurt / Dreieich, 15.01.2014 - Hitachi Data Systems, Tochterunternehmen von Hitachi Ltd. (TSE: 6501), und Verizon Enterprise Solutions entwickeln gemeinsam eine Software-basierte Speicherlösung. Als Basis für die neue Verizon Cloud dienen die Hitachi Content Platform (HCP) und die Sync- und Share-Lösung Hitachi Content Platform Anywhere (HCP Anywhere).

Verizon arbeitet derzeit intensiv am Aufbau eines Ökosystems für Enterprise-Technologien für die Verizon Cloud, dem neuen Infrastruktur-as-a-Service-(IaaS)-Angebot des Unternehmens. Objektbasierte Speicherangebote sind Teil dieses Ökosystems. HCP und HCP Anywhere werden mit der Zusammenarbeit beider Unternehmen zu Infrastrukturbestanteilen der Verizon Cloud. Anwender erhalten damit mehr Möglichkeiten, ihr Geschäft über Cloud-basierte Services voranzutreiben und auszubauen.

"Wir schaffen ein dynamisches Ökosystem für Enterprise-Kunden. Netzwerk, Speicher und Software-basierte Ressourcen bilden die zentralen Komponenten unserer neuen Verizon-Cloud-Infrastruktur. Hitachi Data Systems leistet hierbei einen wichtigen Beitrag", sagt John Considine, Chief Technology Officer bei Verizon Terremark. "Immer mehr Unternehmen setzen auf Cloud-Technologie. Damit werden sowohl kleine und mittlere als auch große Unternehmen verstärkt Virtualisierung nutzen, um ihr Geschäft über das Plus an Funktionen auszubauen. Die Vereinbarung zwischen HDS und Verizon unterstreicht unser Bestreben, die Nutzung Cloud-basierter Lösungen und ihre Bereitstellung zu revolutionieren und mit traditionellen, Hardware-basierten On-Premise-Modellen auf eine Stufe zu stellen."

Langfristige Speicherung von Daten

HCP unterstützt als verteilter Mehrzweckspeicher auch umfangreiche Archive mit unstrukturierten Daten. IT-Abteilungen und Anbieter von Cloud-Services können mit der Lösung unstrukturierte Daten auf einer einzigen zentralen Plattform speichern, sichern und dauerhaft aufbewahren. Dabei unterstützt HCP multiple Service-Levels und lässt sich einfach mit neuen Technologien und Skalierungsherausforderungen weiterentwickeln. Zusätzlich versetzen umfangreiche Optionen zum Datenschutz und der Aufbewahrung von Inhalten Anwender in die Lage, auf Tape-basierte Backups zu verzichten oder sie zu reduzieren. Das trifft auch auf Backups von mobilen Endgeräten oder verteilten Standorten zu, die mit der Plattform verbunden sind.

HCP Anywhere ist ein sicheres, einfach zu nutzendes Werkzeug zum Synchronisieren und Teilen von gespeicherten Inhalten. Eine Vielzahl von Geräten lässt sich einbinden, so dass die Unternehmens-IT eine flexible, Cloud-basierte Lösung anbieten kann und gleichzeitig die Hoheit über die Unternehmensdaten behält.

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Verizon, die Enterprise-Anwendern innovative Lösungen bietet. File Sharing spielt eine zentrale Rolle in der IT-Strategie eines Unternehmens", erklärt Michael Heitz, Vice President und General Manager bei Hitachi Data Systems in Deutschland. "Mit HCP Anyhwere adressieren wir zudem die Problemfelder Komplexität, Sicherheit und Datenmigration. HCP Anyhwere wurde mit Fokus auf mobile Anwender entworfen, so dass Mitarbeiter, Partner und Kunden direkt, zu jeder Zeit und von jedem Ort aus auf ihre Inhalte zugreifen können."

Die Verizon Cloud war im frühen Oktober 2013 an den Start gegangen, die öffentliche Beta-Phase hat im dritten Quartal desselben Jahres begonnen. Interessierte Unternehmen können sich als Beta-Nutzer auf der Webseite von Verizon Enterprise Solution anmelden.

Web-Ressourcen

- Verizon Cloud: http://beta.cloud.verizon.com/ und http://www.verizonenterprise.com/verizoncloud

- Weitere Informationen über die Speicherlösungen von Hitachi Data Systems: http://www.hds.com/de

- Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/HDS_DE

- Hitachi Data Systems auf Facebook: http://www.facebook.com/hdsdeutschland

Über Verizon:

Verizon Communications Inc. (NYSE, Nasdaq: VZ) mit Hauptsitz in New York ist ein weltweit führendes Unternehmen bei der Bereitstellung von Breitband- und sonstigen kabellosen und kabelgebundenen Kommunikationsservices für Consumer sowie für Business-, Regierungs- und Großhandelskunden. Verizon Wireless betreibt Amerikas zuverlässigstes Mobilfunknetz mit landesweit mehr als 100 Millionen Privatanschlüssen. Verizon bietet darüber hinaus konvergente Kommunikations-, Informations- und Unterhaltungsservices über Amerikas modernstes Glasfaserkabelnetz, und stellt integrierte Geschäftsanwendungen für Kunden in über 150 Ländern bereit. Als Dow-30-Unternehmen mit beinahe 116 Milliarden Dollar Umsatz im Jahr 2012 beschäftigt Verizon 180.900 Mitarbeiter. Für weitere Informationen besuchen Sie: http://about.verizon.com.

Verizon Enterprise Solutions Online News Center: Pressemeldungen, Blog-Einträge, Medienansprechpartner und weitere Informationen stehen im Online-News-Center von Verizon Enterprise Solutions bereit unter http://www.verizonenterprise.com/about/news sowie unter dem RSS-Feed http://www.verizonenterprise.com/rss-options/.

© Hitachi Data Systems Corporation 2013. All rights reserved. HITACHI is a trademark or registered trademark of Hitachi, Ltd. Innovate With Information is a trademark or registered trademark of Hitachi Data Systems Corporation. All other trademarks, service marks, and company names are properties of their respective owners.