Sicherheit mit Zuschuss

Von Zarges GmbH

Förderung von Plattformtreppen und Zubehör durch die BG Bau

• Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft fördert die Anschaffung von Podestleitern mit 50 Prozent bzw. maximal 250 Euro • ZAP Arbeitsplattformen von ZARGES erfüllen alle Anforderungen der Berufsgenossenschaft
Thumb Bereits im vergangenen Jahr hat die BG Bau die Anschaffung von umwehrten Plattformtreppen bezuschusst, um es den Mitgliedsunternehmen zu erleichtern, in die Sicherheit zu investieren. Für 2014 wurde ein neues Förderprogramm aufgelegt, das die Anschaffung von Podestleitern mit 50 Prozent (maximal 250 Euro) bezuschusst. Neu ist, dass auch die Investition in Leiternzubehör mit 50 Prozent (maximal 100 Euro) unterstützt wird. Mit den Arbeitsplattformen ZAP hat der europäische Marktführer für Steigtechnik ZARGES schon seit einigen Jahren genau dieses Produkt im Sortiment. „Die Berufsgenossenschaft hat erkannt, dass die einseitig begehbaren und mit einem umlaufenden Geländer gesicherten Plattformtreppen die Sicherheit auf Baustellen deutlich erhöhen“, unterstreicht Produktmanager Michael Bauermeister. ZAP bietet sicheren Stand auch bei längeren Arbeiten und vor allem dann, wenn beide Hände zum Arbeiten benötigt werden. Werkzeug und Material können auf dem Podest abgestellt werden. Für eine optimale Arbeitsposition kann ZAP individuell in der Höhe angepasst und durch zwei Rollen an die gewünschte Position manövriert werden. Die ZARGES Arbeitsplattformen gibt es in verschiedenen Varianten: als Arbeitsbühne, Teleskop-Plattformleiter oder höhenverstellbare Plattformtreppe. Sie bieten bei Arbeitshöhen bis zu 5,60 Metern sicheren Stand und höchstmögliche Sicherheit. Allen gemeinsam ist die hohe Flexibilität bei Transport, Aufbau und Einsatz, denn natürlich spielt bei ZARGES neben der Sicherheit die Arbeitseffizienz eine große Rolle. Dank eines ausgeklügelten Mechanismus lassen sich ZARGES Arbeitsplattformen mit wenigen Handgriffen zusammenlegen und auch problemlos in kleineren Fahrzeugen verstauen. Vor Ort ist der Aufbau durch eine Person innerhalb weniger Sekunden erledigt. Gerade bei Service- und Wartungsarbeiten ist dies ein wichtiger Aspekt. Gefördert wird in diesem Jahr auch die Anschaffung von Zubehör. Dazu gehört alles, was zur Verbesserung der Standsicherheit beiträgt. ZARGES hat dafür beispielsweise Holmverlängerungen, Erdspitzen, Quertraversen und zusätzliche Ausleger im Sortiment und die entsprechenden förderungswürdigen Produkte auf der Homepage übersichtlich zusammengestellt. Die Internet-Seite www.zarges.de/bgbau ist ein hilfreiches Instrument für alle Fragen rund um die Förderung und deren Abwicklung. Pressekoordination Zarges: Andreas Türk Telefon: +49 (0)921 99009821 Versand: Alexander Bauer Fröhlich PR GmbH i.A der Zarges GmbH Alexanderstraße 14 95444 Bayreuth Tel.: 0921/75935-55 Fax: 0921/75935-60 E-Mail: a.bauer@froehlich-pr.de Die Zarges GmbH ist ein Aluminium verarbeitendes Unternehmen mit Sitz in Weilheim in Oberbayern. Die deutsche Zarges GmbH gehört zur weltweit tätigen ZARGES TUBESCA Gruppe. Die Gruppe gliedert sich in die vier Geschäftsbereiche: Steigtechnik, Logistikgeräte, Aluminium-Systeme für die Windindustrie und Aluminium-Systeme für die Luftfahrt.