Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

QSL baut Kundenservice aus: Immer auf dem aktuellsten Stand

Von Meyer Quick Service Logistics GmbH & Co. KG

Helpdesk und App bieten Lieferprognosen mit Echtzeitinfos

Meyer Quick Service Logistics (QSL) hat seinen Kundenservice weiter ausgebaut: Restaurants aus der Systemgastronomie erhalten ab sofort detaillierte Echtzeitprognosen ihrer Anliefertermine – über das QSL-Helpdesk oder den individuellen Zugang zu einer Online-Plattform.
Friedrichsdorf, 17. Januar 2014 --- „Wir wissen aus Erfahrung, dass es ganz entscheidend für unsere Kunden ist, den Anlieferzeitpunkt möglichst exakt zu kennen“, erklärt QSL-Geschäftsführer Florian Entrich. „Denn sie müssen das Personal für die Vereinnahmung der frischen Waren zum richtigen Zeitpunkt bereitstellen.“ Diesem Bedarf kommt der Full-Service-Dienstleister nun mit einem neuen IT-Service entgegen: Über das QSL-Helpdesk und in der Online-Plattform „PIMM“ (Personal Information Management Monitor) des Software-Herstellers Procuro stehen seit kurzem Echtzeitprognosen zur Verfügung. Dafür hat QSL im Zuge der Tourenoptimierung die Standorte sämtlicher Kundenstores im System geocodiert. Darüber hinaus wurden alle Fahrzeuge mit Telematik-Modulen ausgerüstet, die nicht nur die Fahrzeugposition per Mobilfunk senden, sondern auch Temperaturdaten in Echtzeit in das Dispositionssystem übertragen. In der Softwarelösung sind zusätzlich die geplanten Distributionsrouten hinterlegt, sodass über das Programm automatische Zeitprognosen erstellt werden können. Wenn ein Lkw durch die aktuelle Verkehrslage oder andere Verzögerungen im Ablauf das vereinbarte Anlieferzeitfenster nicht einhalten kann, stehen dem Store exakte Informationen darüber zur Verfügung, mit welcher Ankunftszeit er kalkulieren kann. „An jeder Abladestelle registrieren wir den Beginn der Anlieferung und haben die durchschnittliche Dauer als Referenzwert in unserem System hinterlegt“, berichtet Florian Entrich. „Unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage kann unser Helpdesk das Restaurant deshalb so exakt wie möglich über die Terminverschiebung informieren.“   Auch online und in der iPIMM-App Die Informationen stellt QSL seinen Kunden derzeit in einer Testphase aber auch online zur Verfügung. Mit ihrem individuellen Zugang zur PIMM-Plattform können sie die Zeitprognosen selbst abrufen. Das gilt sogar für die iPhone-App „iPIMM“, die im App-Store kostenlos heruntergeladen werden kann. Darin sieht der jeweilige Store die erwartete Ankunftszeit des Lkw und erfährt, ob und wie viele andere Abladestellen noch zuvor versorgt werden. Florian Entrich: „Damit können die Restaurants sogar noch genauer ablesen, wann innerhalb der vereinbarten Zeitfenster unser Fahrzeug bei ihnen eintrifft.“ Zugangsdaten für den Test der Online-Plattform sind über das QSL-Helpdesk erhältlich. Weitere Informationen unter www.quick-service-logistics.de   Pressekontakt: Uwe Berndt Mainblick – Agentur für Öffentlichkeitsarbeit Roßdorfer Straße 19a 60385 Frankfurt Telefon: 0 69 / 48 98 12 90 uwe.berndt@mainblick.com   Unternehmenskontakt: Meyer Quick Service Logistics GmbH & Co. KG Frau Daniela Bappert Otto-Hahn-Straße 11 61381 Friedrichsdorf Telefon: 0 6175 / 93 45 0 www.quick-service-logistics.de Meyer Quick Service Logistics GmbH & Co. KG (QSL): Die Meyer Quick Service Logistics GmbH & Co. KG organisiert die Vollversorgung von rund 1.300 Quick Service-Restaurants in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Frankreich, Italien, Slowenien, Tschechien, der Slowakei und Russland. Ihre größten Kunden sind Burger King, Starbucks und Yum! Restaurants International. QSL ist eine Schwestergesellschaft der Ludwig Meyer GmbH & Co. KG. Der 1949 gegründete Spezialist für Frischetransporte und Lebensmittellogistik ist ein inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen. Mit 1.800 Mitarbeitern und einem Fuhrpark von rund 1.200 Fahrzeugen an Standorten in Deutschland, Österreich, Tschechien, Rumänien und Schweden beliefert die Ludwig Meyer GmbH & Co. KG den europäischen Lebensmittel-Einzelhandel, Systemgastronomie und Großküchen. Infos: www.quick-service-logistics.de

Bewerten Sie diesen Artikel

Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Uwe Berndt, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 440 Wörter, 3757 Zeichen. Artikel reklamieren

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 9 + 5