Ceresana |

Farbe ins Leben: Ceresana veröffentlicht neuen Report zum globalen Pigment-Markt

4 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Für Pigmente prognostiziert das Marktforschungsinstitut Ceresana in seiner neusten Studie einen weltweiten Umsatz von 34,2 Milliarden US-Dollar für das Jahr 2020. Pigmente werden vor allem bei der Herstellung von Farben und Lacken sowie zum Einfärben von Kunststoffen und Baumaterialien benötigt. Außerdem kommen sie bei der Produktion von Druckfarben und Papier zum Einsatz. Der wichtigste Indikator für die Entwicklung der Pigment-Industrie ist die Bauindustrie, da neben Baumaterialien sowohl die Farb- und Lackindustrie als auch die Kunststoffindustrie stark von deren Entwicklung abhängen.

China und Indien als Wachstumsmotor

Die Region Asien-Pazifik ist mit fast der Hälfte des weltweiten Verbrauchs an Pigmenten der größte Absatzmarkt und wird ihren Marktanteil weiter ausbauen. Dieser Weltteil wird sich auch in Zukunft als größter Wachstumsmarkt der Pigment-Industrie erweisen, da vor allem China und Indien ihre Nachfrage weiter stark erhöhen. Aber auch in Osteuropa, dem Mittleren Osten und in Südamerika sind jährliche Wachstumsraten von über 3% zu erwarten. Die relativ gesättigten Märkte in Westeuropa und Nordamerika werden nach Rückgängen in den letzten Jahren voraussichtlich wieder auf einen langsamen Wachstumspfad zurückkehren.

Regionale Unterschiede bei Pigment-Typen

Die Industriezweige, in denen Pigmente eingesetzt werden, sind regional unterschiedlich stark ausgeprägt und je nach Branche werden verschiedene Pigmente nachgefragt. Aus diesem Grund bestehen teilweise große regionale Unterschiede in der Nachfrage nach einzelnen Pigment-Typen. Der weltweite Pigment-Markt wird von Titandioxid dominiert, das vor allem in Farben und Lacken, zur Verarbeitung von Kunststoffen und bei der Papierherstellung verwendet wird. In Nordamerika ist die Nachfrage nach organischen Pigmenten überdurchschnittlich groß. Eisenoxide wiederum sind in der Region Asien-Pazifik weitaus stärker gefragt als in anderen Weltregionen. Die größten Wachstumschancen in Asien haben Carbon Black-Pigmente.

Farben und Lacke dominieren

Global betrachtet ist die Farben- und Lackindustrie der mit Abstand wichtigste Absatzmarkt für Pigmente. Über 43% der weltweiten Nachfrage kommt aus diesem Bereich. „In der Verarbeitung von Kunststoffen werden 27% aller Pigmente eingesetzt. Dieser Bereich zählt voraussichtlich auch zu den größten Wachstumsmärkten für die Zukunft“, erklärt Oliver Kutsch, Geschäftsführer von Ceresana. Stärker wachsen wird aufgrund des expandierenden Marktes für bedruckte Verpackungen nur der Einsatz in Druckfarben. Das geringste Wachstum hingegen erwartet Ceresana für den Einsatz von Pigmenten in der Papierproduktion.

Die Studie in Kürze:

Kapitel 1 bietet eine Darstellung und Analyse des globalen Pigment-Markts, das heißt Daten von 2004 bis 2020: Für den Weltmarkt und jede Region werden Verbrauch und Umsatz von Pigmenten erläutert.
In Kapitel 2 werden für 16 Länder der Pigment-Umsatz sowie der Verbrauch in Farben und Lacken, Kunststoffen, Papier, Baumaterialien und Druckfarben sowie in sonstigen Anwendungen detailliert analysiert. Zusätzlich werden alle bedeutenden 275 Hersteller von Pigmenten aufgelistet, geordnet nach Ländern.
Kapitel 3: Hier werden die Anwendungsgebiete von Pigmenten fundiert untersucht: Daten zur Verbrauchsentwicklung, aufgeteilt auf die sieben Weltregionen West- und Osteuropa, Nord- und Südamerika, Asien-Pazifik, Mittlerer Osten und Afrika.
Kapitel 4 betrachtet den Verbrauch für einzelne Pigment-Typen, wie Titandioxid, Eisenoxide, Carbon Black, sonstige anorganische Pigmente und organische Pigmente. Der Verbrauch wird dabei übersichtlich für jedes der 16 untersuchten Länder und für alle Weltregionen dargestellt.
Kapitel 5 bietet Unternehmensprofile der bedeutendsten Pigment-Produzenten, übersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette, Produktionsstätten, Kurzprofil sowie Produkttypen und Anwendungsgebieten. Ausführliche Profile werden von den größten 87 Herstellern geliefert, wie z.B. Aditya Birla, BASF, Cabot, Cristal Global, DuPont, Huntsman, Jiangxi Black Cat, KRONOS, Lanxess, Orion Engineered Carbons, Shenghua Group und Tronox.

www.ceresana.com/de/Marktstudien/Additive/Pigmente

Über Ceresana

Ceresana ist ein international führendes Marktforschungs- und Beratungsunternehmen für die Industrie mit Niederlassungen in Konstanz, Wien und Hongkong. Seit über 10 Jahren beliefert das Unternehmen mehrere 1.000 zufriedene Kunden in 55 Ländern mit aktuellem Marktwissen. Umfangreiches Marktverständnis schafft neue Perspektiven für strategische und operative Entscheidungen.
Ceresanas Klienten profitieren von umsetzungsorientierter Beratung, maßgeschneiderten Auftragsstudien und über 60 auftragsunabhängigen Marktstudien.
Die Analysten von Ceresana sind auf folgende Märkte spezialisiert: Chemikalien, Kunststoffe, Additive, Rohstoffe, Industriegüter, Konsumgüter, Verpackungen und Baustoffe.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Martin Ebner, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 599 Wörter, 5008 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Ceresana

Ceresana ist ein international führendes Marktforschungs- und Beratungsunternehmen für die Industrie. Seit über 15 Jahren beliefert das Unternehmen mehrere 1.000 zufriedene Kunden in 60 Ländern mit aktuellem Marktwissen. Umfangreiches Marktverständnis schafft neue Perspektiven für strategische und operative Entscheidungen. Ceresanas Klienten profitieren von umsetzungsorientierter Beratung, maßgeschneiderten Auftragsstudien und bereits über 100 auftragsunabhängigen Marktstudien. Die Analysten von Ceresana sind auf folgende Märkte spezialisiert: Chemikalien, Kunststoffe, Additive, Rohstoffe, Industriegüter, Konsumgüter, Verpackungen, Agrar und Baustoffe.

Weitere Pressemitteilungen von Ceresana lesen:

Ceresana | 31.05.2017

Klare Anzeige: Ceresana-Studie zum europäischen Markt für Etiketten

Wie der gesamte Verpackungsmarkt werden Etiketten stetig durch Produktneuheiten und technische Innovationen weiter entwickelt. „Neue Trends und Regulierungen im Verpackungssektor, etwa zu Recycling oder RFID-Tags, beeinflussen diesen speziellen Mar...
Ceresana | 03.04.2017

Wasserdichtes Wachstum: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Silikone

Ausgehend von Quarzsand, über die Gewinnung von Silizium-Metall, wird in chemischen Prozessen eine große Anzahl unterschiedlicher Silikon-Verbindungen hergestellt. Die wichtigsten sind Silikon-Elastomere, Silikon-Öle und Silikon-Harze. Anwendung f...
Ceresana | 06.03.2017

Solide Zahlen: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Stabilisatoren

Das Marktforschungsinstitut Ceresana hat bereits zum dritten Mal den Weltmarkt für diese unverzichtbaren Additive untersucht. „Der Stabilisatoren-Umsatz wird bis zum Jahr 2024 ein Volumen von 5,1 Milliarden US-Dollar erreichen“, erwartet Oliver ...