Mediterrane Diät von Rico Graf von Hohenfels

Von Rico Graf von Hohenfels

Olivenöl, weiß jeder, ist einer der Pfeiler der gesunden mediterranen Ernährung.

Doch jetzt tritt auch die Wissenschaft den Beweis an: die "dieta mediterranea" - Obst und Gemüse, Getreide - und Milchprodukte, Fisch, Nüsse und Hülsenfrüchte sowie vor allem Olivenöl - reduziert das schlechte Cholesterin und senkt zu hohen Blutdruck.
Erstmals wurde ein klinischer Versuch durchgeführt, um die Effektivität von nativem Olivenöl extra bei der Prävention gegen Herz - Kreislauf - Krankheiten zu beweisen.

Predimed - (Prevencion Dieta Mediterranea) nennt sich die Studie, an der spanienweit 17 Forschungsgruppen arbeiteten und deren Ergebnisse von der Abteilung für vorbeugende Medizin und öffentliche Gesundheit der Universität Malaga vorgestellt wurden.

Verantwortlich für die gesundheitsfördernde Wirkung des Olivenöls ist sein hoher Anteil an ungesättigten Fettsäuren.Schlechtes" Cholesterin (LDL) wird abgebaut und die Neubildung von "gutem" Cholesterin (HDL) unterstützt.

Es ist aber auch reich an Vitaminen wie A,D,K und hat sehr viel Vitamin E und Polyphenole, die als Fänger von so genannten freien Radikalen gelten.

Auf dem spanischen Markt sind vornehmlich vier Kathegorien von Olivenöl, unterschieden wird zwischen Säuregrad und Geschmackseigenschaften:

Aceite de oliva virgen extra (natives Olivenöl extra).

Dieses naturbelassene Olivenöl muss in Geschmack und Aroma ausgezeichnet sein, der Säuregehalt darf 1% nicht überschreiten.

Beim Aceite de oliva virgen (natives Olivenöl)

sind die Anforderungen an den Geschmack ebenfalls hoch, die Säure darf allerdings bis zu 2% betragen.

Aceite de oliva

ist ein Verschnitt aus raffiniertem und nativem Olivenöl und ist in der Regel mit einem Säuregrad von 1% erhältlich. Das einfache Olivenöl besitzt allerdings weniger Vitamine und Antioxidantien als die beiden zuvor genannten Öle.

Aceite de orujo de oliva (Oliventresteröl)

ist ebenfalls ein Verschnitt aus raffiniertem Oliventresteröl und nativem Olivenöl, damit es überhaupt für den Konsum geeignet ist.

Allein, das richtige Olivenöl zu finden, ist nicht einfach, denn das einzige existierende Fruchtöl auf der Welt bietet mit seiner Geschmacksvielfalt unzählige Möglichkeiten in der Küche, es kann kräftig, parfümiert oder fruchtig sein, je nachdem wo es herkommt.

Ein gutes naturbelassenes, ordentlich hergestelltes Olivenöl der Extraklasse - Aceite de oliva virgen extra - schmeckt stets nach frischen Oliven, aber es kann noch mit einer ganzen reihe weiterer Geschmacksnoten aufwarten wie Apfel, Zitrone, Gras, Heu, Haselnuss, Mandel, Birne, Avocado oder frische Kräuter.

Welches einem letztendlich zusagt, kann nur durch ausgiebiges Probieren herausgefunden werden.

Hunderte von Jahren alt kann ein Olivenbaum werden, doch seine beste Zeit hat er mit 20 oder 30 Jahren, dann trägt er die meisten Früchte - von denen es etwa 260 verschiedene Arten allein in Spanien gibt. Bemerkenswert ist hier der außergewöhnliche Reichtum an wohlschmeckenden Olivensorten, weshalb Spaniens Stellung auf dem Weltmarkt als wichtigster Olivenölproduzent und - Exporteur nicht verwundert.

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Rico Graf von Hohenfels (Tel.: 0711-93583340), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 456 Wörter, 3550 Zeichen. Artikel reklamieren

Über Rico Graf von Hohenfels

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 7 + 8

Weitere Pressemeldungen von Rico Graf von Hohenfels

Immobilienkauf in Spanien - Vorsicht!

Der Immobilienkauf in Spanien unterliegt anderen Voraussetzungen als der Immobilienkauf in Deutschland.

08.10.2013: Nachfolgend erfahren Sie, was Sie wissen sollten, bevor Sie sich zum Kauf einer Immobilie in Spanien entschließen. Objektsuche: werden Sie sich im Klaren über die Art und den Standort der Immobilie. Anschließend sind Sie gut beraten, sich mit mehreren örtlichen Maklern Ihrer Wahl in Verbindung zu setzen, um herauszufinden, was auf dem Markt ist und ob es Ihrer Preisvorstellung entspricht. Besorgen Sie sich ebenfalls Immobilienmagazine (gibt es an jeder Tankstelle gratis) und Zeitungen, um sich einen guten Überblick zu verschaffen. Makler/ Real Estates/ Inmobiliarias: ... | Weiterlesen

Für das Beenden von Stierkämpfen

Schlechte Gründe für und gute Gründe gegen den Stierkampf

08.10.2013: 1.) ¨Stierkampf ist Tradition, und Traditionen muss man aufrechterhalten¨ Seit wann sind Entschuldigungen für Gewalt und Zerstörung Würdenträger für die unendliche Geschichte? Traditionen wie die Unterdrückung der Frauen oder die Sklaverei - die heute noch existieren - erschaudern uns..., warum dann nicht auch eine grausame und sadistische Tradition wie das ¨Fest¨des Stierkampfs"? Weil es sich um Tiere handelt, willenlose Geschöpfe für die einen oder Mittel zum Zweck für die anderen. Die vorhandenen Traditionen von Gewalt und Zerstörung erreichen nichts ande... | Weiterlesen