Wie spreche ich Kündigungen aus?

Von der dirk raguse - training • coaching • beratung

Offenes Seminar: „Betriebs- und Verhaltensbedingte Trennungsgespräche richtig führen“ am 29.04.14 in Köln/12.06.14 in Hamburg

Die Freisetzung von Mitarbeitern gehört zu den unangenehmen Aufgaben, denen sich Führungskräfte im Rahmen eines professionellen und sauberen Trennungsprozesses stellen müssen.
Thumb Es gilt nicht nur, den Kollegenkreis des betroffenen Mitarbeiters rechtzeitig und in angenehmer Art und Weise über den Personalabbau zu informieren und diesen eine Plattform zwecks Gedankenaustausch und emotionaler Verarbeitung zur Verfügung zu stellen, sondern sich auch gewissenhaft auf das eigentliche Trennungsgespräch vorzubereiten. Kündigungsgespräche sind dabei stets „Chefsache“, dass heißt der direkte Vorgesetzte sollte in der Lage sein, diese wertschätzend und gleichzeitig zielorientiert zu führen. Innerhalb dieses Seminars lernen Sie, verhaltens- sowie betriebsbedingte Trennungsgespräche fair und sachlich unter Berücksichtigung der jeweiligen Trennungskultur und Zielsetzungen zu gestalten. Sie erfahren, wie Sie sich bestmöglich auf diese schwierige Gesprächssituation vorbereiten und mit Ihren eigenen Emotionen und Ängsten sowie die Ihres Gegenübers umgehen. Sie haben im Rahmen dieser Schulung die Möglichkeit, Ihre Gesprächsführungskompetenz sowie Ihr Verhalten in Trennungsgesprächen zu reflektieren und zu verbessern. Gleichzeitig erhalten Sie einen Gesprächsleitfaden für Ihren beruflichen Alltag an die Hand, den Sie in einzelnen Praxisübungen verinnerlichen werden. Folgende Trainingsthemen und -ziele stehen im Fokus der Betrachtung: • Die Trennung: - Formen und Beweggründe von Trennungen - Ablauf im Trennungsprozess - Gefühle und Ängste in der Trennungsverarbeitung • Das Kündigungs-/Trennungsgespräch: - Vorbereitung und Zielsetzung - Eigenes Erleben und Positionieren als Führungskraft - Gesprächsphasen innerhalb von verhaltens- und betriebsbedingten Trennungsgesprächen - Persönlichkeitstypen und Kommunikationsstil - Umgang mit Einwänden und Emotions-/Konfliktmanagement - Gesprächsende und Verbleib • Praxischeck: - Entwicklung eines Gesprächsleitfadens für das Kündigungsgespräch - Individuelles Einüben von Trennungsgesprächen Die wichtigsten Fakten für Sie zusammengefasst: Veranstaltungsorte: NH Köln City Holzmarkt 47 50676 Köln Tel: 0221 2 72 2880 E-Mail: nhkoeln@nh-hotels.com www.nh-hotels.de/nh/de/hotels/deutschland/koln/nh-koln-city.html ibis Hamburg Alster Centrum Holzdamm 4-12 + 16 20099 Hamburg Tel: 040 248290 E-Mail: H1395@accor.com www.accorhotels.com/de/hotel-1395-ibis-hamburg-alster-centrum/index.shtml Ihr Beitrag: 449,- Euro zzgl. 19 % MwSt. (inkl. Seminarunterlagen, Teilnehmerzertifikat, Getränke, Mittagessen, Snacks) „Huckepack Rabatt“: Sollten Sie übrigens für diese Veranstaltung zwei oder mehr Mitarbeiter anmelden wollen, zahlen Sie für den jeweils zweiten parallel angemeldeten Mitarbeiter lediglich 50 % (=199,50 €) des eigentlichen Teilnehmerentgelts (sog. „Huckepack Rabatt“). Anmelde- und Seminarinformationen unter: http://dirk-raguse.de/index.php?id=6 Zum Referenten dieser Veranstaltung: Als Trainer und Coach u.a. für die Themen „Führung“ und „Veränderung“ sowie ausgebildeter Karriere-/Outplacementberater betreut Herr Raguse seit 2007 nicht nur Unternehmen, sondern auch Fach- und Führungskräfte, die sich (unfreiwillig) beruflich neu-/umorientieren wollen bzw. müssen. In diesem Rahmen hat Herr Raguse immer wieder erlebt, wie wichtig es ist, den Trennungsprozess innerhalb eines Unternehmens transparent und professionell zu gestalten und den Betroffenen mit all seinen Ängsten nicht alleine zu lassen.