Aktuelle Compliance-Studie deckt Defizite im deutschen Mittelstand auf

Von AGAMON Consulting GmbH

Die neue Studie der Berliner Unternehmensberatung Agamon Consulting zeigt, dass in vielen Unternehmen kein wirksames Compliance Management System existiert. Auch die bestehenden Compliance-Funktionen

Berlin, 27.01.2014 - Insgesamt 1.637 Unternehmen des deutschen Mittelstands hat die Berliner Beratung zum Thema Compliance Management System (CMS) befragt. Das Ergebnis ist ernüchternd. Autor der Studie und Geschäftsführer Eckart Achauer: "Zwar beobachten wir insgesamt eine positive Entwicklung, dennoch verfügt noch immer rund ein Viertel der befragten Unternehmen nicht über ein institutionalisiertes CMS".

Gefragt wurde in der Studie u.a. nach dem Stand der Entwicklung, nach Maßnahmen zur Feststellung und Kontrolle von Compliance-Verstößen sowie nach geeigneten Vorsorgemaßnahmen. Deutliche Schwächen sind bei der Prävention zu sehen: nur rund 25% haben ein Antikorruptionsprogramm eingerichtet oder führen turnusmäßig Sicherheitsüberprüfungen durch. Auch bei der Einrichtung von Hinweisgebersystemen liegt der Mittelstand zurück: weniger als die Hälfte der Unternehmen verfügt über ein sog. "Whistleblowing-System" zur Meldung von Fehlverhalten.

Ungeachtet der nahezu täglichen Berichterstattung über Betrugs- und Korruptionsvorwürfe besteht vielerorts noch Skepsis gegenüber einem CMS. Als Hauptargument werden hohe Kosten (50%) und hoher Kontrollaufwand (37%) genannt. Dazu Geschäftsführer Achauer: "Die Sorge vor hohen finanziellen Aufwendungen ist unbegründet. Bereits mit wenigen einfachen Mitteln kann ein wirksames Kontrollsystem aufgebaut werden, welches das Management vor schwerwiegenden Folgen schützen kann".

Die Studie gibt einen aktuellen Überblick zum Status Quo des Compliance Managements im deutschen Mittelstand. Dabei erhält der Leser praxisnahe Hinweise, wie eine Compliance-Organisation sinnvoll aufgebaut wird, gegen welche Delikte sich ein CMS primär richtet und welche Maßnahmen bei Verstößen eingeleitet werden. Auch beschäftigt sich die Studie mit dem Trend bei der Entwicklung von CM-Systemen. Eckart Achauer: "In Zukunft ist die faktische Erfüllung regulatorischer Anforderungen nicht mehr ausreichend. Vielmehr ist die psychologische und soziologische Bedeutung von Compliance beim Aufbau eines CMS in besonderem Maße zu berücksichtigen. Das erfordert ein verändertes Vorgehen, das eine breite Akzeptanz im Unternehmen schafft".

AGAMON Consulting GmbH ist eine auf Risikomanagement und Compliance Management spezialisierte Beratungsgesellschaft mit Sitz in Berlin. Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter www.agamon-consulting.de.

Pressekontakt:
Ansprechpartner: Eckart Achauer
Organisation: AGAMON Consulting GmbH
Adresse: Friedrichstr. 171, 10117 Berlin
Telefon: +49 (0) 172 - 9191159 (Direktkontakt)
Fax: +49 (0) 30 - 5200 484-95
E-Mail: eckart.achauer@agamon-consulting.de
Internet: www.agamon-consulting.de

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Eckart Achauer (Tel.: +49 (0) 172 9191159), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 361 Wörter, 3158 Zeichen. Artikel reklamieren

AGAMON Consulting GmbH ist eine auf Risikomanagement und Compliance Management spezialisierte Beratungsgesellschaft mit Sitz in Berlin und einem weiteren Standort in München.

Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Begleitung mittelständischer Unternehmen bei Aufbau und Einführung eines individuellen Compliance Management Systems. Daneben führt AGAMON Consulting Compliance- und Risiko-Audits durch.

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 9 + 8

Weitere Pressemeldungen von AGAMON Consulting GmbH

Compliance - ein wichtiger Teil von HR

Der HR-Bereich wird mit einer Vielzahl von Schutzvorschriften konfrontiert, die es zu beachten gilt. Gleichzeitig kann er auch maßgeblich an der Schaffung einer Compliance-Kultur beteiligt sein.

29.01.2019: Zu den einschlägigen Rechtsvorschriften gehören z.B. das Mindestlohngesetz, das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz oder das Betriebsverfassungsrecht. Compliance im Umfeld des Arbeitsrechts gewinnt somit zunehmend an Bedeutung. Unternehmen müssen sich regelmäßig mit den Compliance-Richtlinien ihres Hauses sowie mit neuen gesetzlichen Anforderungen auseinandersetzen, um die Einhaltung dieser Richtlinien zu kontrollieren und Haftungen auszuschließen. Dabei den Überblick zu behalten ist aufgrund der Vielzahl der Themenfelder ohne ein systematisches Vorgehen kaum noch zu bewältigen. HR und ... | Weiterlesen

Produkt-Compliance: Anforderungen an Produktsicherheit steigen

Als Verbraucher vertrauen wir darauf, dass die Produkte sicher sind. Das ist nicht immer der Fall, wie die Zunahme an Produktrückrufen zeigt.

14.01.2019: Berlin, 14.01.2019 - Die Rückruftrends, speziell im Bereich der Automobilindustrie, könnten ein Indiz dafür sein, dass sich die Produktqualität insgesamt verschlechtert. Gleichzeitig aber kann der Trend auch durch die stetige Verschärfung des Produktsicherheitsrechts begünstigt sein. Die Anforderungen an Produkte werden immer komplexer. Damit wächst auch die Verantwortung der Hersteller, denn sie haften dafür, dass die in Verkehr gebrachten Produkte sicher sind. I. Begriffsbestimmung Dem Produktsicherheitsrecht sind alle gesetzlichen Bestimmungen zugeordnet, die einen Sicherheitsbezu... | Weiterlesen

Mit dem Compliance-Seminar zu mehr Sicherheit

Die IHK Akademie München bietet im Oktober 2018 wieder das erfolgreiche Praxisseminar an.

17.09.2018: Berlin/ München, 17. September 2018 - Die IHK München/ Oberbayern und die Beratungsgesellschaft AGAMON Consulting GmbH bieten im Oktober das bereits mehrfach erfolgreich durchgeführte Praxisseminar zum Thema Compliance Management an. Das Seminar richtet sich an Entscheider mittelständischer Unternehmen. Methode Ihr Compliance-Seminar ist praxisnah und interaktiv aufgebaut. Sie erhalten - zusammen mit den anderen Teilnehmern - die Möglichkeit, die spezifischen Belange Ihres Unternehmens einzubringen. Die Ergebnisse können Sie direkt in Ihrem Betrieb umsetzen. Nutzen Durch das Praxissemin... | Weiterlesen