Schülerpraktika notwendig für die Berufswahlvorbereitung

Von Stiftung zur Wirtschaftsförderung, Qualifizierung und Arbeitsbeschaffung Saalfeld-Rudolstadt

Die Lernende Region „Zukunft Saalebogen“ gibt eine Handreichung zur Durchführung von Praktika für Unternehmen heraus

Im Rahmen des Projektes Lernende Region „Zukunft Saalebogen“ gibt die Stiftung zur Wirtschaftsförderung, Qualifizierung und Arbeitsbeschaffung Saalfeld-Rudolstadt gemeinsam mit dem Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V. in Saalfeld die Broschüre „Schülerpraktika in Betrieben“ für Unternehmen kostenfrei heraus. Mit dieser Handreichung werden wesentliche Informationen, was bei der Durchführung von Praktika zu beachten ist, gegeben.
Thumb Viele Unternehmen bieten Praktika für Schülerinnen und Schüler an und leisten damit einen wichtigen Beitrag bei der Vorbereitung der Jugendlichen zunächst für die Berufswahl und anschließend auf das spätere Berufs- und Arbeitsleben. Im Praktikum erhalten die Schüler die Möglichkeit, Einsichten und Erfahrungen zu den berufstypischen Tätigkeiten und Anforderungen zu erleben und mit den eigenen Fähigkeiten, Vorstellungen und Interessen zu vergleichen. Auch die Betriebe prüfen schon während des Praktikums, ob der- oder diejenige den Vorstellungen und den Anforderungen der Ausbildung entspricht. Mit der Broschüre erhalten Unternehmen auch Musterdokumente für einen Praktikumsvertrag sowie die Praktikumsbescheinigungen, die für Abwicklung von Schülerpraktika notwendig sind. Auf der Projektplattform der Lernenden Region http://www.immer-lernen.de ist eine Möglichkeit für Unternehmen geschaffen, freie Praktikumsplätze anzubieten. Im Internetportal können die Ansprechpartner der Unternehmen die Praktikumsinhalte bzw. -anforderungen detailliert beschreiben und einstellen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten somit bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz die Möglichkeit in den Angeboten der regionalen Firmen zu recherchieren. Auskünfte zur Organisation, Durchführung von Schülerpraktika sowie bei der Einstellung von freien Praktikaplätzen unter http://www.immer-lernen.de gibt Ihnen das Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V. in Saalfeld unter der Telefonnummer 03671 6744-14. Die Handreichung „Schülerpraktika in Betrieben“ kann als Druckwerk angefordert werden bei der Stiftung zur WQA Saalfeld-Rudolstadt (Telefon: 03672 823 873). +++ Stiftung zur Wirtschaftsförderung, Qualifizierung und Arbeitsbeschaffung Saalfeld-Rudolstadt Schwarzburger Chaussee 12 07407 Rudolstadt Telefon: +49(0)3672 823 870 Fax: +49(0)3672 823 875 E-Mail: sekretariat@stiftung-wqa.de Internet: www.stiftung-wqa.de