Schutz vor Viren

Von Ulrich Ehrlichmann

Thumb Mittlerweile gibt es in fast jedem Haushalt einen PC. Dieser verlangt nicht nur sorgfältige Pflege, sondern auch ein hohes Maß an Sicherheit. Schließlich bewahrt man dort wichtige Dateien auf, die möglichst nicht verloren gehen sollten. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich dabei nicht auf kostenlose Antivirus-Programme verlassen. Bezahlen für Sicherheit Bedenkt man den Grund der Investition, sollte man schleunigst aufhören, an der falschen Stelle sparen zu wollen. Man investiert nämlich nicht einfach in ein Programm. Man investiert in die eigene digitale Sicherheit. Außerdem gibt es Antivirus-Programme in verschiedenen Preiskategorien und für unterschiedliche Bedürfnisse, sodass jeder Nutzer eine individuelle Lösung finden kann. Was man benötigt, ist eine zuverlässige Informationsquelle. Davon gibt es genug im Internet, beispielsweise auf http://www.antivirus-programme-test.de. Der Leser kann dort Folgendes in Erfahrung bringen: • Empfehlungen zur Antivirensoftware • Preis-Leistungs-Vergleiche • detaillierte Testberichte mit Pro und Contra Suche nach dem richtigen Programm Eigentlich sucht man nicht nach dem richtigen Programm, sondern eher nach dem Passenden. Dadurch, dass jeder Nutzer andere Ansprüche und Voraussetzungen hat, muss die Software individuell ausgewählt werden. Im Großen und Ganzen stellt das kein Problem dar, denn die Auswahl ist recht vielfältig. Unterschiede gibt es nicht nur im Preis, sondern auch in der Leistung und im Umfang der Antivirensoftware. Deshalb lohnt es sich, die Testberichte genau durchzulesen und erst hinterher sein Urteil zu fällen. Auf diese Weise wählt man ein Programm aus, das optimal zu den eigenen Bedürfnissen und zum eigenen Rechner passt. Das Einholen der Information ist dabei vollkommen kostenlos und natürlich unverbindlich.