PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Das ist der HIT: Dohle Handelsgruppe setzt Space & Category Management mit JDA um


Von JDA Software,Inc.

Betreiber der HIT-Märkte setzt auf vollständig integrierte Softwarelösung von JDA

JDA, weltweit führender Lieferant von innovativen Softwarelösungen für Supply Chain-Management, Merchandising und Preisgestaltung (www.jda.com), und sein deutscher Vertriebspartner Strategix haben die Implementierung einer Software für das Category Management...
Thumb

München, 29.01.2014 - JDA, weltweit führender Lieferant von innovativen Softwarelösungen für Supply Chain-Management, Merchandising und Preisgestaltung (www.jda.com), und sein deutscher Vertriebspartner Strategix haben die Implementierung einer Software für das Category Management bei der Dohle Handelsgruppe jetzt abgeschlossen. Das Handelsunternehmen betreibt in Deutschland 90 HIT-Verbrauchermärkte und SB-Warenhäuser. Um die Prinzipien des modernen Category Managements dauerhaft umzusetzen, nutzt Dohle seit Januar 2013 mehrere JDA Module: JDA Space Planning zur Optimierung der Warenpräsentation und der Bestände im Regal, JDA Floor Planning für die Steigerung der Wirtschaftlichkeit von Filialflächen, JDA Web Publisher zur webbasierten Kommunikation der Pläne an die Märkte und JDA Intactix Knowledge Base (IKB), eine zentrale Datenbank für die Automatisierung von Category Management-Prozessen. Anders als herkömmliche Lösungen für das Space & Category Management lässt sich die Software von JDA per sxLink SAP-Schnittstelle vollständig in die bestehende IT-Infrastruktur integrieren.

Die Integration der JDA Lösung in das ERP-System von Dohle hat Strategix übernommen. Auf funktionaler Ebene profitiert Dohle besonders von der Möglichkeit, Listungsprozesse an Planogramme zu koppeln, um Überlistungen zu verhindern. Außerdem kann Dohle Sortimentsentscheidungen nun schneller treffen und Artikel abverkaufsgerecht in der korrekten Menge im Regal platzieren. Die grafische Visualisierung der Regale und Bodenpläne beschleunigt Arbeitsprozesse und sorgt für höhere Genauigkeit. Zudem wird JDA IKB über Schnittstellen automatisch mit den aktuellen Produktstamm- und Abverkaufsdaten versorgt.

"Wir haben uns für JDA entschieden, weil die integrierte Lösung zur Flächen- und Sortimentsplanung die kontinuierliche Umsetzung von Category Management-Prinzipien für alle Warengruppen und für alle Filialen ermöglicht", begründet Daniel Vollmer, Projektleiter Sortiments- und Flächenoptimierung von Dohle, die Wahl der Dohle Handelsgruppe. Seit Januar 2013 werden erste Filialen mit Pilotsortimenten an das neue System angeschlossen und dann entsprechend der optimierten Pläne umgebaut.

"JDA Space Planning ist für uns eine praktikable und effiziente Lösung", ergänzt Ingrid Rothmann, Leiterin der Warenkoordination von Dohle. "Das Feedback der Pilotmärkte ist durchweg positiv." Der nächste Rollout-Schritt steht im November an, wenn die Anbindung eines weiteren Moduls, des JDA Planogram Generator, abgeschlossen ist. Dann wird Dohle in der Lage sein, marktindividuelle Planogramme unter Berücksichtigung benutzerdefinierter Platzierungsregeln sowie Regal-, Sortiments- und Performancedaten automatisch zu erstellen.

Über Strategix

Strategix ist offizieller Vertriebspartner von JDA. Als deutscher Joint Venture- Partner des US-amerikanischen Softwareunternehmens JDA® Software Group, Inc. (NASDAQ: JDAS) kann Strategix dabei auf die Erfahrung aus mehr als 6.000 weltweit durchgeführten Kundenprojekten zurückgreifen. Mit branchenweit führenden Lösungen haben JDA und Strategix gemeinsam in mehr als 200 Projekten europäische Industrie- und Handelsunternehmen dabei unterstützt, ihre Geschäftsergebnisse nachhaltig zu verbessern. Strategix ist ein innovatives Unternehmen mit umfangreicher Kompetenz und ausgewiesener Erfahrung in der Implementierung und Integration der JDA Lösungen für das Space & Category Management in andere führende IT-Systeme. Die Kernkompetenz liegt dabei in der Automatisierung und Modellierung von Prozessen, in der Systemintegration und in der strategischen Beratung im Bereich Category Management.

Strategix ist darauf spezialisiert, Kunden mit Lösungen zu versorgen, die einfach zu implementieren, zu pflegen und zu aktualisieren sind, sodass die Innovation einen schnellen Return on Investment liefert und einen starken Einfluss auf die Gewinne von Unternehmen entfaltet.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 485 Wörter, 4003 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!