SimPlan AG |

AnyLogic 7 Software-Release

The AnyLogic Company hat mit AnyLogic 7 eine neue Version ihrer Simulationssoftware herausgebracht. Laut ihren Entwicklern ist damit ein großer Schritt in der Produktentwicklung gelungen: Die neue Version erleichtert und beschleunigt die Arbeit mit AnyLogic. Außerdem wurde der Funktionsumfang der Software erweitert.

AnyLogic ist eine plattformübergreifende Universal-Simulationssoftware. Das einzigartige Merkmal der Software ist ihre Fähigkeit, Simulationsmodelle mithilfe von drei unterschiedlichen Modelliermethoden aufzubauen, inklusive agentenbasierter und ereignisdiskreter Modellierung und Systemdynamik. Dies ermöglicht dem Nutzer, mehrere dieser Methoden in einem Modell zu verwenden und den Abstraktionsgrad beliebig zu wählen. Die Funktionalität von Modellen kann mithilfe von Java Code beliebig erweitert werden, was die Simulation von Systemen jeder Größe und Komplexität ermöglicht. AnyLogic 7 ist die wichtigste neue Produktversion der vergangenen sechs Jahre.

Die neue Version zeichnet sich durch verbesserten Support für die Multi-Methoden-Modellierung aus. Die AnyLogic-Entwickler haben die Konzepte der unterschiedlichen Simulationsmethoden vereinheitlicht und damit die Nutzung von mehreren Methoden in einem Modell einfacher gestaltet.

Weiterhin wurde die Erstellung agentenbasierter Modelle vereinfacht: anstatt selbst Java Code schreiben zu müssen, kann nun auf speziell entwickelte Wizards zurückgegriffen werden.

Eines der signifikantesten Updates in AnyLogic 7 ist die neue Prozessmodellierungsbibliothek. Unter anderem bietet sie dem Nutzer die Möglichkeit, neben traditionellen push-Steuerungen auch pull-Steuerungen in Fertigungssimulationen zu verwenden. Die neue Bibliothek erleichtert zudem die Simulation von Geschäftsprozessen mit umfangreichen Personalrichtlinien, z. B. Personalverwaltung in Krankenhäusern.

Die Pedestrian Library für die Simulation von Personenströmen in öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln wurde ebenfalls erheblich verbessert, so dass mehr Personen simuliert werden können, ohne die Leistung des Modells zu beeinträchtigen. Die neue Space Markup Palette hilft bei der Arbeit mit Transportnetzwerken und Fußgängerzonen. Auch die Erstellung räumlicher Modelle wurde erleichtert: In der neuen Version interagieren alle Objekte im vereinheitlichten 3D-Raum.

Ein besonderes Augenmerk wurde bei der Arbeit an AnyLogic 7 auf eine Verbesserung der allgemeinen Benutzerfreundlichkeit gelegt. Die Benutzeroberfläche wurde komplett überarbeitet. Die Bedienelemente wurden entsprechend dem typischen Nutzerverhalten platziert, so dass häufig genutzte Befehle mit weniger Handgriffen aufgerufen werden können.

Alle Modelle, die mit AnyLogic 6 erstellt wurden, sind auch mit AnyLogic 7 weiterhin kompatibel und nutzbar. Die Software erleichtert den Übergang zu den neuen Features, indem es dem Benutzer anbietet, alte Modellelemente in neue zu konvertieren.
The AnyLogic Company ist ein internationales Unternehmen mit Sitz in den USA und Europa.

AnyLogic wird von mehr als 600 Unternehmen und 1200 Universitäten weltweit zur Anlagensimulation verwendet. Die häufigsten Anwendungsgebiete der Software sind im Bereich Logistik, Supply Chain und Produktion, im Gesundheitswesen, in der Personenstromsimulation, der Planung sowie in der Markt- und Sozialforschung.

SimPlan AG ist einer der führenden Simulationsdienstleister Deutschlands im Bereich der Materialflusssimulation sowie offizieller deutscher Vertriebspartner von AnyLogic und berät Sie gern bei allen Fragen rund um die Software. (www.SimPlan.de/AnyLogic)

Eine Testversion von AnyLogic 7 kann unter www.anylogic.com heruntergeladen werden.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Julia Melchior, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 406 Wörter, 3397 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: SimPlan AG

Die SimPlan AG wurde 1992 als Dienstleister für die Simulation betrieblicher Abläufe gegründet und ist heute mit mehr als 120 Mitarbeitern der führende deutsche Anbieter von Simulationsdienstleistungen. Wir verstehen uns als ein branchenübergreifender Komplettanbieter rund um Simulation , der Unternehmen aller Branchen mit umfangreichem Fachwissen, langjährigen Erfahrungen und modernen Methoden in der Analyse und Optimierung ihrer Unternehmensabläufe begleitet.

Unsere Dienstleistungen erstrecken sich von der Prozessanalyse und -beratung über die Materialfluss- und Logistiksimulation.

Zudem sind wir ein neutraler Distributor für Simulationssoftware und stehen unseren Kunden sowohl bei der Auswahl, als auch bei Schulungen und der Einführung im Unternehmen zur Seite. Selbstverständlich bieten wir auch alle dazugehörigen Wartungsleistungen an.

Stammsitz des Unternehmens ist Hanau bei Frankfurt. Zur SimPlan-Gruppe gehören die Tochterunternehmen SimPlan Integrations GmbH (Witten) und SimPlan Systems GmbH (Hanau), Niederlassungen in Braunschweig, Bremen, Dresden, Holzgerlingen, München und Regensburg sowie österreichische Vertretungen in Neufelden und Wien. Im Juni 2010 wurde die Gesellschaft SimPlan China in Shanghai gegründet.

Die Einsatzfelder für Simulation sind in allen Unternehmensbereichen und allen Branchen zu finden und werden zunehmend vielfältiger:

- Ablaufsimulation
- Lager / Logistik
- Materialflusssimulation
- Leitstand / Virtuelle Inbetriebnahme
- Personalsimulation
- Produktion / Produktionsfeinplanung
- Supply Chain
- 3D-Animation

Mehr Informationen und viele Fallbeispiele finden Sie auf http://www.SimPlan.de.

Weitere Pressemitteilungen von SimPlan AG lesen:

SimPlan AG | 24.07.2018

SimPlan AG auf FachPack 2018

Die Erstellung eines Simulationsmodells für Verarbeitungs- und Verpackungsanlagen erforderte bislang neben dem Expertenwissen eine Lizenz der Simulationssoftware PacSi.   Mit der App „PacSi light“ können nun auch Planer, Servicemitarbeiter ode...
SimPlan AG | 30.06.2015

SimPlan stellt neueste Produktentwicklung vor: SimAssist

Neben Simulationsdienstleistungen und dem Vertrieb von Simulationssoftware entwickelt SimPlan seit vielen Jahren auch eigene Produkte, wie z.B. Bausteinkästen für Plant Simulation von Siemens PLM Software oder ergänzende Werkzeuge. Nun stellt SimP...
SimPlan AG | 03.03.2015

SOPHIE - Ein weiteres Forschungsprojekt der Industrie 4.0

Im September des Jahres 2014 ist das Forschungsverbundprojekt SOPHIE zum Rahmenförderprogramm „Virtuelle Techniken für die Fabrik der Zukunft“ gestartet – ein Beitrag zum Zukunftsprojekt Industrie 4.0. Kern des dreijährigen Projektes ist es,...