LANCOM Systems bringt kostenlose WLAN-Optimierungslösung

Von LANCOM Systems GmbH

'Active Radio Control' minimiert Störquellen und macht Drahtlosnetze leistungsfähiger

LANCOM Systems, der führende deutsche Hersteller von Netzwerklösungen für Geschäftskunden und die öffentliche Hand, stellt eine kostenlose WLAN-Optimierungslösung für sein WLAN-Portfolio zur Verfügung. Durch die intelligente Kombination verschiedener...

Aachen, 03.02.2014 - LANCOM Systems, der führende deutsche Hersteller von Netzwerklösungen für Geschäftskunden und die öffentliche Hand, stellt eine kostenlose WLAN-Optimierungslösung für sein WLAN-Portfolio zur Verfügung. Durch die intelligente Kombination verschiedener Funkfeldoptimierungsfunktionen unterdrückt 'LANCOM Active Radio Control (ARC)' Störquellen und steigert die Leistungsfähigkeit drahtloser Netze nachhaltig. Die Kernfunktionen von ARC sind in der neuen Version 8.84 des LANCOM Betriebssystems LCOS enthalten, weitere Funktionen werden folgen.

Die Verbreitung drahtloser Netze und die Nutzung WLAN-fähiger Endgeräte nehmen rasant zu. Immer komplexere Drahtlosnetze und eine wachsende Zahl von Störquellen sind die Folge, die die optimale Funkversorgung der WLAN Clients erschweren.

Hier setzt 'LANCOM Active Radio Control (ARC)' an. Die WLAN-Optimierungslösung kombiniert intelligente Funktionen, die das Zusammenspiel der Access Points und Clients optimieren, Störquellen unterdrücken und Störungen im Netz beheben. Damit wird die Funkfeldabdeckung merklich verbessert, die Geschwindigkeit im WLAN steigt. Die Kontrolle über die WLAN-Konfiguration verbleibt jedoch vollständig beim Administrator.

Die Kernfunktionen von ARC können über ein kostenloses Update auf die Version 8.84 des LANCOM Betriebssystems LCOS auch für Bestandsinstallationen genutzt werden. Hierzu zählen:

RF Optimization

Durch die automatische Auswahl optimaler WLAN-Kanäle werden Kanalüberlappungen reduziert, und WLAN Clients profitieren von einem verbesserten Durchsatz. In Controller-basierten WLAN-Installationen erfolgt eine automatische Auswahl optimaler Kanäle für alle verwalteten Access Points.

Band Steering

Bei Überlastung des 2,4 GHz-Bandes werden Clients automatisch von den LANCOM Access Points in das 5 GHz-Frequenzband überführt, in dem genügend Kanäle für eine Kanalbündelung zur Verfügung stehen. Damit erzielt LANCOM eine Verdoppelung der WLAN-Performance.

Adaptive Noise Immunity

WLANs operieren häufig in schwierigen Umgebungen mit vielen unterschiedlichen Störsignalen, die die Leistungsfähigkeit des eigenen WLANs stark beeinflussen können. Potenzielle Störquellen sind dabei weitere WLAN-Signale von fremden Access Points, oder aber auch andere Funksignale wie Bluetooth-Geräte, Funkkameras und Mikrowellen, die erheblichen Einfluss auf das WLAN haben können. Mit aktivierter Adaptive Noise Immunity blendet ein Access Point diese Störsignale im Funkfeld aus und fokussiert sich ausschließlich auf WLAN Clients mit ausreichender Signalstärke. Dies wird erreicht, indem das WLAN-Modul permanent Messwerte über Interferenzen im Funkfeld liefert. Wird ein definierter Schwellwert überschritten, wird die Empfangsempfindlichkeit des WLAN-Moduls von LCOS entsprechend reduziert. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass das WLAN-Modul Störungen bei der Suche nach einem freien Sendeslot, im Rahmen des 'Carrier Sense Multiple Access / Collision Avoidance?-Verfahrens, ignorieren darf. Diese adaptive Veränderung der Empfangsempfindlichkeit durch die konstante Prüfung des Funkfelds ermöglicht so den optimalen Betrieb des WLAN-Moduls.

Spectral Scan

LANCOM Spectral Scan ist ein professionelles Werkzeug für ein effizientes WLAN-Troubleshooting. Durch einen Scan des gesamten Funkspektrums werden Störquellen im Funkfeld identifiziert und grafisch dargestellt.

Ausführliche Informationen zu 'LANCOM Active Radio Control' inklusive einer Liste der unterstützten Geräte und eines ausführlichen Techpapers stehen auf der LANCOM Webseite zur Verfügung:

Das Betriebssystem LCOS 8.84 kann kostenlos von der LANCOM Webseite heruntergeladen werden: