PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Friedrich-List Berufskolleg meets SRH Hochschule Hamm


Von SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Am Dienstag (14.01.2014) waren ca. 60 Schüler des Friedrich-List-Berufskollegs (FLBK) Hamm zu Gast an der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft. Der Besuch fand im Rahmen des bestehenden Kooperationsvertrages statt, der u.a. derartige Infoveranstaltungen für die Abiturienten vorsieht.
Thumb Am Dienstag (14.01.2014) waren ca. 60 Schüler des Friedrich-List-Berufskollegs (FLBK) Hamm zu Gast an der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft. Der Besuch fand im Rahmen des bestehenden Kooperationsvertrages statt, der u.a. derartige Infoveranstaltungen für die Abiturienten vorsieht. Ein ganzes Rundum-Info-Programm wurde für das Berufskolleg vorbereitet. Den Auftakt machten SRH-Rektor Prof. Dr. Joachim Opitz und Prof. Dr. Claus Wilke aus dem Fachbereich „Management“. Sie erläuterten zunächst, für welche Tätigkeitsfelder die angebotenen Studiengänge qualifizieren und führten zunächst in die Berufsbilder aus der Energiewirtschaft und Betriebswirtschaft ein. Anschließend stellte Prof. Dr. Michael Berger den interessierten Schülern und Lehrern in einem interaktiven Vortrag die faszinierende Welt der Energiewirtschaft vor und referierte über die „Herausforderungen der Energiewende“. Ein weiterer Vortrag von Prof. Dr. Claus Wilke aus dem Fachbereich Management führte in die Werbewelt ein und gewährte spannende Einblicke hinter die Kulissen der Werbebranche vor dem Hintergrund betriebswirtschaftlicher Prinzipien. „Ich habe die Schüler ständig mit in meine Ausführungen mit einbezogen“, erklärte Wilke. „Das entspricht übrigens unserem Konzept. All unsere Dozenten lehren Interaktiv, praxisnah und modern. Nur so können wir unsere Studierenden auf die Herausforderungen vorbereiten, die sie später in Industrie und Wirtschaft erwarten werden“, so Wilke. Nach den ersten Vorträgen gab es zur Mittagszeit noch kleine Snacks und Getränke bevor es mit einer geführten Besichtigung der Hochschule weiterging. Abschließend erläuterte Geschäftsführer Steffen Bruckner die Studienmöglichkeiten und die Finanzierungsoptionen an der Hochschule. „Wir wissen, dass für viele gerade junge Menschen die Studiengebühren eine große Rolle in ihrem Entscheidungsprozess spielen. Mit unserer Finanzierungsberatung möchten wir einerseits aufzeigen, dass sich die Investition in ein Studium bei uns auszahlt und andererseits bestehende Ängste vor Schulden nehmen“, so Bruckner. FLBK-Studiendirektor Dietmar Schröder und seine zwei Kollegen waren hochzufrieden mit dem Besuch. Die Vorträge seien sehr informativ und kurzweilig gewesen und die Betreuung „hervorragend“. „Dafür noch einmal einen ganz herzlichen Dank aller Gäste vom FLBK“, sagte Schröder. " Wir haben vor Ort weitreichende Informationen über die verschiedenen Studienmöglichkeiten und die Rahmenbedingungen eines Studiums bei der SRH erhalten. Ich habe einen sehr guten Eindruck über die SRH gewinnen können. Dennoch wird mein persönlicher beruflicher Lebensweg in eine andere Richtung gehen", sagte Schülerin Sophie B.. Florian F. und Max R. ergänzten: "Die SRH hat offensichtlich ein interessantes Angebot an Studiengängen ... kombiniert mit einer exzellenten Ausstattung und Betreuung." Weitere ähnliche Besuche seien für die Zukunft geplant, sind sich beide Bildungseinrichtungen einig.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andre Hellweg, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 384 Wörter, 3026 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!