Mehr Zeit für’s Wesentliche

Von PFU Imaging Solutions GmbH

Dokumentenscanner bringen Work-Life-Balance wieder ins Lot

Selbstständige kennen das: Auf dem Schreibtisch stapeln sich Akten, Papiere, Zeitungsausschnitte. Überall in den Regalen stehen Aktenordner und Ablagekästen. Es wird Abend, aber noch lange nicht Feierabend. Wo ist nur das Anforderungsprofil für die Ausschreibung der Firma Müller? Die Frist für die Abgabe des Angebots läuft morgen ab. Immer das Gleiche: Gerade wenn man es eilig hat, geht wertvolle Zeit mit der Suche nach Unterlagen verloren. Und in der Hektik fällt auch noch der ganze Papierstapel um. Das kostet noch mehr Zeit. Und wenn das Abendessen wieder kalt wird, hängt gleich auch noch der Haussegen schief.
Thumb Hier können nützliche Bürohelfer Freiräume schaffen. Zum Beispiel handliche Dokumentenscanner. Solche professionellen Geräte sind einfach zu bedienen und brauchen nicht viel Platz. Damit lassen sich die ausufernden Stapel auf dem Schreibtisch schnell digitalisieren, übersichtlich ablegen oder weiterverarbeiten. Damit sich nicht gleich wieder neue Papierberge auftürmen, empfiehlt es sich, Unterlagen sofort oder zumindest regelmäßig einzuscannen. Das geht etwa bei den ScanSnap-Scannern von Fujitsu mit einem Knopfdruck. So bleibt der Schreibtisch ordentlich und Aktenordner wandern nach und nach ins digitale Regal. Dafür gibt es vom Scanner-Hersteller ein spezielles Bearbeitungs- und Ablagesystem, das Regale in 3D-Optik darstellt. Und das Beste: Dank Volltextsuche findet der moderne Wissensarbeiter sofort das Dokument, das er gerade braucht. Ruft nun zum Beispiel Herr Müller wegen einer Rückfrage zum Angebot an, kann der selbstständige Berater noch während des Telefonats durch wenige Mausklicks alle offenen Fragen sofort klären. Denn er muss nicht mehr lange suchen. So hat er früher Feierabend und mehr Zeit. Zeit fürs Wesentliche, für sich selbst, seine Familie und Freunde. Wie Dokumentenscanner den Familienfrieden wieder herstellen, zeigt folgendes Video: http://youtu.be/TfwDxm8LaPM