Die Welt der Startups vorgestellt

Von timmsweb.de

Der Launch eines Startups stellt sich für viele Gründer schwierig dar, doch im Netz gibt es zahlreiche Tipps und Infos, mit denen die Gründung erfolgreich gelingen kann.

24.02.2014
Der Launch eines Startups stellt sich für viele Gründer schwieriger dar, als sie es sich anfangs erhofft haben - gemeinhin gilt auch beim Startup sicher manchmal: jeder Anfang ist schwer. Aber keine Panik: schließlich gibt es im Netz zahlreiche Tipps und Infos, mit denen die Gründung noch um einiges erfolgreicher und einfacher durchgeführt werden kann. Viele Startup-Gründer surfen deshalb häufig im Internet in die Richtung von http://www.startups-im-internet.de, einem etablierten Startup-Blog, der regelmäßig mit interessanten Tipps und Neuigkeiten aus der Welt der Startups zu überzeugen weiß. Aber auch für Informationen rund um Startup-Events ist der Blog eine reichhaltige Quelle. Schließlich konnte man in den vergangenen zwei Jahren schon einige Erfahrung in der Szene sammeln und somit ein Gespür für Inhalte und Themen entwickeln, die für die Stamm- und Gelegenheitsleser des Blogs besonders interessant sind.

Wer sich dafür interessiert, wie es die anderen geschafft haben, erfährt vielleicht den einen oder anderen Ratschlag aus einem der vielen Interviews, die auf der Seite veröffentlicht werden. Denn oft erfährt man die interessantesten Dinge aus der Welt der Startups von anderen Startup-Gründern selbst. Dies hilft manchmal, eine bereits gefestigte eigene Idee noch einmal umzukrempeln oder aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Dabei spielt es keine Rolle, ob man noch als Ein-Mann-Webseite unterwegs ist oder bereits Giganten wie Facebook, Google oder Microsoft nacheifert: hier werden Gründer jeder Größe und jedes Kalibers interviewt. So ergibt sich in den Interviews insgesamt ein äußerst reichhaltiges Spektrum von interessanten Ideen, von denen der eine oder andere Leser vielleicht zu einer neuen Geschäftsidee inspiriert wird.

Dabei legt Gründer Timm Günther besonderen Wert auf eine persönliche Art der Vorstellung und persönlichen Kontakt zu möglichst vielen interessanten Menschen und Unternehmen aus der Startup-Szene. Denn so ergeben sich meistens die praxisnahesten Tipps und die relevantesten Informationen für seine Leser. Jeder, der selbst ein Startup-Unternehmen aufbaut, weiß, wie wichtig der Kontakt zu anderen Menschen aus dem Geschäftsleben und das Networking ist, das gerade in der heutigen vernetzten Welt viele Möglichkeiten und Perspektiven eröffnet, von denen man allein vielleicht ansonsten niemals gehört hätte. Denn natürlich bringt der Blick hinter die Kulissen und der persönliche Kontakt zu den Unternehmensgründern in vielen Fällen interessante Details ans Tageslicht. Durch ein solches Netzwerk gelingt es dem Blog somit, immer wieder an die Orte zu gelangen, in denen der frische Wind in der Welt der Startup-Unternehmen weht und seinen Lesern frische Informationen zu präsentieren. Auf diese Weise hat der Blog ein riesiges Potential, sich auch in der Zukunft noch weiter als interessante Quelle für alles rund um die vielen verschiedenen Startup-Ideen zu etablieren.

Wer selbst gerade ein Startup aufbaut oder mit der Idee der Gründung eines solchen spielt, sollte also ruhig mal einen Blick auf die Seite werfen.