Das Holzhaus - behaglich und naturverbunden bauen

Von Bio-Solar-Haus GmbH

Der Bau eines Holzhauses sorgt für vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und ein natürliches Raumklima. Durch die Bio-Solar-Haus-Bauweise kann zum Schutz der Gesundheit auf eine Lüftungsanlage verzicht
Thumb

St. Alban, Donnersbergkreis: Auf dem Holzhaus-Markt wird derzeit eine Vielzahl verschiedener Bausysteme angeboten. Holzhäuser als Blockhaus, Schwedenhaus, Vollholz-Haus oder in Holzrahmenbauweise mit den unterschiedlichsten Dämmmaterialien machen die richtige Auswahl nicht einfach.
Die Vorteile, ein Holzhaus zu bauen, sind vom Grundsatz her auf alle Bauweisen übertragbar: Holz ist bei einer ökologischen und umweltbewussten Bauweise in der Zeit von Polystyrol und anderen künstlichen Baustoffen nicht mehr wegzudenken. Ein Holzhaus benötigt zudem einen sehr geringen Energieaufwand bei der Herstellung. Dabei sorgt die problemlose und einfache Be- und Verarbeitung von Holz für eine kurze Bauzeit ohne Trocknungsphasen. Wenn dann auch auf den Einsatz chemisch behandelter Baustoffe vermieden werden kann, wirkt sich dies zusätzlich positiv auf das Wohn- und Raumklima aus, was insbesondere allergiegeplagten Hausbewohnern zu Gute kommt.

Doch auch bei der Haltbarkeit spielt ein Holzhaus seine Vorteile aus. Zudem ist der Baustoff im Vergleich zu vielen Anderen voll recyclebar und CO2-Neutral. Durch die Kombination der verschiedensten Dämmstoffe auf Holzbasis wie z.B. Zellulose oder Holzfasern kann zudem nicht nur ein hervorragender Schutz vor Kälte im Winter erzielt werden. Dämmstoffe auf Basis natürlicher Stoffe verfügen zudem durch die niedrige Temperaturleitzahl über einen hervorragenden sommerlichen Wärmeschutz. Durch die geringe Masse eines Holzhauses gegenüber der eines Massivhauses aus Stein können Temperaturen viel schneller ausgeglichen werden.

Das Wort "Diffusionsoffen" ist, gerade im Zeitalter von gesundheitsbedenklichen Lüftungsanlagen, insbesondere bei einem Holzhaus, derzeit in aller Munde. Der Hersteller von Bio-Solar-Häusern geht hier sogar einen Schritt weiter und spricht von einem wasserdampfoffenen Hausbausystem. Haben tatsächlich diffusionsoffene Häuser ohne technische Lüftungsanlagen oft das Problem einer bescheidenen Dämmwirkung, basiert das Bausystem "Bio-Solar-Haus" auf dem geschützten Haus-im-Haus-Prinzip: Dabei sorgt die zweischalige Holzhaus-Bauweise mit einem Luftkollektor für ein durch das Tageslicht und Sonneneinstrahlung erwärmtes Außenhaus. Dadurch kann der Wasserdampf als trockenes Gas durch das Innenhaus über die erwärmte Luftschicht das Haus über Öffnungen ins Freie verlassen. Schäden durch Tauwasser sind physikalisch dabei ausgeschlossen.

Weitere Informationen zur Bio-Solar-Haus-Bauweise können der Website des Unternehmens unter http://www.bio-solar-haus.de entnommen werden. Informationen zu den Musterhäusern im Musterhauspark St. Alban können Interessierte der Website http://www.muster-haeuser.de entnehmen.