DNS:NET Rechenzentren bieten regionalen Systemhäusern volle Flexibilität

Von DNS:NET Internet Service GmbH

-Partnerprogramm für Systemhäuser erweitert-

Neben der Basis-Infrastruktur, den 10 Gbit Glasfaserringen in Berlin und Brandenburg (150 und 3000 km Glasfasertrasse) sowie den Telefonnetzen, erweitert die Berlin/Brandenburger Telekommunikationsgesellschaft DNS:NET Internet Service GmbH ihre Angebote...

Hannover/Berlin, 07.03.2014 - Neben der Basis-Infrastruktur, den 10 Gbit Glasfaserringen in Berlin und Brandenburg (150 und 3000 km Glasfasertrasse) sowie den Telefonnetzen, erweitert die Berlin/Brandenburger Telekommunikationsgesellschaft DNS:NET Internet Service GmbH ihre Angebote in den Berliner Rechenzentren für die regional agierenden Systemhäuser.

Das Partnerprogramm für Systemhäuser wird anlässlich der CeBIT 2014 ab März 2014 gestartet. Aufgrund der regen Ausbautätigkeit in Brandenburg, wo DNS:NET als größter alternativer VDSL Provider Hochgeschwindigkeitsstrecken in die Brandenburger Fläche bringt, fragen mittlerweile verstärkt ITK-Unternehmen aus ganz Brandenburg nach Colocation Flächen.

Neben der Erweiterung der Datacenter um neueste biometrische Zugangssysteme und klimafreundliche Stromanbindungen wurden alle drei großen Datacenter mit 180 Gbit/s im Ring miteinander verbunden und somit für maximale Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit mehrfach redundant ausgelegt. Das bedeutet, dass die Firmen einen hervorragenden technischen Standard bekommen, flexibel und skalierbar Rack- und Serversysteme mieten und darauf ihre Geschäftsmodelle und Mehrwertdienste aufsetzen können. Dies schafft den Partnern neue Ertragsstrukturen, da sich die Geschäftsmodelle von Netzbetreibern wie DNS:NET -mit ihrer Konzentration auf Infrastruktur- und denen der Systemhäuser, nicht überschneiden sondern perfekt ergänzen.

Abgerundet wird der Service durch die 24/7 Betreuung sowie die kostenfreie Rufbereitschaft durch die Experten der DNS:NET. Besonders gut angenommen wird das Angebot der Remote Hands Dienste. Vom Knopfdruck über den Kabelwechsel bis hin zum Ein- und Ausbau kompletter Server, die DNS:NET Servicetechniker am Standort stehen zur Verfügung, um nach telefonischer Anleitung Aufgaben am Serverschrank oder Private Caged Room auszuführen. Gerade bei größeren Entfernungen hilft dies, Kosten und Wege zu sparen. Auch Lagerflächen für die erforderliche Hardware von Partner-Systemhäusern sind innerhalb der Rechenzentren vorgesehen.

Ein wichtiger Aspekt für die Systemhäuser und ITK-Firmen ist es auch, auf der einen Seite Rechenzentrumsfläche in Berlin nutzen zu können und gleichzeitig Bandbreitenanschlüsse in den Brandenburger Regionen zu bekommen. Pascal Naitychia, Director Sales bei DNS:NET kommentiert: 'Durch die ständige Erweiterung der Netze können wir zunehmend Kunden, die ihre Infrastruktur in unseren Rechenzentren haben, mit direkten Glasfaser-Anschlüssen in ihren Niederlassungen versorgen.' So nutzen unter anderem mittelständische Firmen und regionale Systemhäuser aus weiter entfernten Regionen wie Neubrandenburg oder Eisenhüttenstadt die Rechenzentrumsdienstleistungen und können damit ihr Produktportfolio erweitern.

Infos zum Partnerprinzip Systemhaus über: sales@dns-net.de, Tel. 030-667 65- 100

Daten/Fakten:

Das Prinzip der Absicherung der Datacenter in der Lützow- und der Gradestrasse mit redundanter Strom-, Klima- und IP-Infrastruktur, hat sich vor allem für Unternehmen und Verwaltungen mit hohen Sicherheitsanforderungen bewährt. Es wird aber zunehmend von Systemhäusern nachgefragt, die auf dieser Basis ihre Mehrwertdienste erweitern und die zahlreichen Synergien nutzen wollen. Mittlerweile wurden in Berlin alle drei DNS:NET Rechenzentren per Glasfasertrasse komplett untereinander verbunden. Dies bringt volle Flexibilität und den Nutzern die Möglichkeit, ihre Server- und Netzwerkinfrastruktur in einer sicheren Umgebung unterzubringen, mit hoher Bandbreite an das Internet anzubinden und zudem 24 Stunden am Tag an ihre Hardware zu gelangen. Im Fokus des neuesten Rechenzentrums steht ein skalierbares Angebot für den stetig wachsenden Bedarf an Bandbreite. Damit wurde gezielt auf die Anforderungen der Medien ? und ITK Firmen sowie der Businessparks der Region Berlin-Brandenburg reagiert.

Überblick: 24/7 Überwachung, redundanter USV (Stromversorgung), biometrische Zugangskontrollen der neuesten Generation. Cloud- und Telco- Services, VoIP-Plattformen für Carrier, Domainplattformen für ISPS, Colocation für Systemhäuser, Virtual Server Infrastructure, Firmenvernetzung sowie VDSL-Produkte. http://www.dns-net.de/rechenzentren.php