light+building 2014: Wichmann schützt Kabeldurchführungen doppelt sicher

Von Wichmann Brandschutzsysteme GmbH & Co. KG

Neuheiten im Brand- und Schallschutz

Brandschutz und Schallschutz sind wichtige Aspekte in der Gebäudetechnik. Kabelabschottungsexperte Wichmann Brandschutzsysteme GmbH & Co. KG vereint die Sicherheit beider Varianten in einer Lösung: Auf der light+building 2014 in Frankfurt präsentiert...

Frankfurt/Attendorn, 11.03.2014 - Brandschutz und Schallschutz sind wichtige Aspekte in der Gebäudetechnik. Kabelabschottungsexperte Wichmann Brandschutzsysteme GmbH & Co. KG vereint die Sicherheit beider Varianten in einer Lösung: Auf der light+building 2014 in Frankfurt präsentiert der Spezialist seine SoniFoam-Kabelboxen. Sie dichten Kabeldurchführungen gegen Rauch ab und bieten zudem einen hohen Schallschutz. Vom 30.03. bis 04.04. zeigt Wichmann am Messestand D11 in Halle 9 weitere Neuheiten im Bereich Kombiboxen sowie kompakte Kabelboxen für leichte Trennwände - inklusive europäisch-technischer Zulassung.

Die light+building ist die weltgrößte Messe für Gebäudetechnik. Brandschutz-spezialist Wichmann präsentiert vor Ort unter anderem seine speziellen SoniFoam-Kabelboxen. Sie sorgen neben dem Schutz vor Bränden auch für einen Schallschutz bis zu 59 db (Dezibel). Die Box wird in Wand, Decke, Boden oder im Unterflur eingegipst bzw. eingemörtelt. Anschließend führt man die Kabel durch und die speziellen Soni-Foam-Schaumstopfen kommen ins Spiel: Sie dichten die Box gegen Rauch ab. Installateure können die Stopfen aber auch jederzeit mit einem Cutter-Messer oder ähnlichen Utensilien durchstoßen. Die SoniFoam-Kabelbox ermöglicht dadurch einfache und kostengünstige Nachinstallationen.

Kabelschott all inclusive

Als weitere Neuheit zeigt Wichmann den Messebesuchern die neuen Kombiboxen zur Brandabschottung für Kabeldurchführungen. In den Boxen sind spezielle Brandschutz-Pakete an den Innenseiten integriert. Diese schäumen im Brandfall ab einer Temperatur von 100 Grad Celsius auf und verschließen den Innenraum. Die Kombibox, deren Zulassung beantragt ist, hält Rauch dadurch 90 Minuten unter Kontrolle. Angrenzende Räume sind sicher vor Bränden geschützt. Darüber hinaus schottet die Box auch Wasserleitungen, Steuerleitungen für Klimaanlagen oder Kältemittelleitungen ab.

Lösung für leichte Trennwände

Auf der light+building stellt Wichmann zudem eine weiterentwickelte, kleine Kabelbox für leichte Trennwände vor. Die kompakte Lösung namens TW90 wird bündig zur Wand eingesetzt und verschwindet beispielsweise hinter einem Brüstungskanal. Der maximale Kabeldurchmesser liegt bei 2 cm, die für leichte Trennwände ausreichend sind. Der Clou der TW90: Installateure müssen - anders als bei vielen anderen Schottsystemen in Standard-Leichtbauwänden - keine Laibung in die Öffnung bauen. Für eine besonders kostengünstige, neue Version der Box wurde bereits eine Zulassung beantragt. Sie besteht nicht mehr aus vier Teilen, sondern nur noch aus einer Komponente, die um die Kabel herum zusammengefaltet werden kann.

Weitere Informationen zu den Lösungen von Wichmann sind unter www.wichmann.biz zu finden. Ein erklärendes Video der Installation und Funktion der Wichmann-Kabelboxen ist unter YouTube zu finden.

Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 2)

Hinweis

Pressemitteilungstext: 368 Wörter, 3141 Zeichen. Artikel reklamieren

Der vorbeugende bauliche Brandschutz ist die Kernkompetenz von Wichmann. Als Erfinder der Kabelbox und einer praxisorientierten sowie innovativen Ausrichtung hat sich das Unternehmen bei Architekten, Fachplanern und dem ausführenden Handwerk ein hohes Ansehen erworben.

Die einfach und schnell einzusetzenden Kabelboxen verhindern die Ausbreitung von Bränden in Gebäuden, unterbinden die damit verbundene Rauchverteilung und sind durch die sichere Möglichkeit der Nachbelegung eine nachhaltige und damit kostengünstige Lösung zur Brandabschottung.

Ein weiterer Geschäftsbereich ist das Thema Brandvermeidung. Als Partner von Isolcell S.p.A., des Weltmarktführers im Bereich Sauerstoffreduktion, bietet Wichmann in Deutschland von der Planung über die Installation bis zur Inbetriebnahme mit hoher Kompetenz Brandvermeidungsanlagen an.

Produktübersicht Kabelboxen:
• Große Rundbox