EyeSens Weld

Von EVT Eye Vision Technology GmbH

Mit EyeSens Weld stellt EVT den neuen Profilscanner zur Kontrolle von Schweißnähten vor. Der Profilscanner misst das Höhenprofil der Schweißnaht, indem er eine Laserlinie auf das Objekt projizieren und seitlich mit einem Kameraelement den Linienverlauf...

Karlsruhe, 13.03.2014 - Mit EyeSens Weld stellt EVT den neuen Profilscanner zur Kontrolle von Schweißnähten vor. Der Profilscanner misst das Höhenprofil der Schweißnaht, indem er eine Laserlinie auf das Objekt projizieren und seitlich mit einem Kameraelement den Linienverlauf erfasst. Zusätzlich ist die Auswertesoftware schon in der smart Kamera enthalten.

EyeSens Weld kommt überall dort zum Einsatz wo eine Schweißnaht auch optische Kriterien zu erfüllen hat, wie bei äußerlich sichtbaren Bauteilen wie z.B. in der Automobilindustrie. Es dürfen dabei z.B. keine Schweißperlen zurückbleiben. Außerdem wird prüft EyeSens Weld unter anderem auf folgende Kriterien:

- endkraterfreie Ausführung der Schweißnaht

- Nahtbreite und -länge

- fehlende Naht

- Nahteinfall

- Löcher und Oberflächenporen in der Schweißnaht

- Nahtanbindung

- Ungleichschenkeligkeit

Dazu wird direkt nach dem Schweißkopf der Laserscanner von EyeSens Weld angebracht. Er misst alle gezogenen Schweißnähte auf Oberfläche und Dicke. Gegebenenfalls kann veranlasst werden, dass der Roboter Korrekturen vornehmen soll.

Das EyeSens Weld System lässt sich - wie alle EyeSens 3D Systeme - über einen Webbrowser steuern. Der Befehl zur Kontrolle von Schweißnähten befindet sich bereits vorgefertigt in der Weboberfläche. Der Anwender muss dabei keine aufwendige Software am Rechner installieren. Um die Prüfobjekte einzulernen muss der Anwender lediglich die IP Adresse der Kamera in den Browser eingeben und schon erhält dieser ein Livebild der Laserlinie des Profilscanners.

Der von der Sensorkamera aufgenommene Laserlichtstrich wird in analoge elektrische Signale umgewandelt, digitalisiert sowie in reelle Weltkoordinaten umgerechnet. Der Sensor verfügt dabei über eine Aufnahmefrequenz von bis zu 1 kHz und einem Arbeitsabstand von ca. zwischen 80 bis 240 mm. Die Wellenlänge beträgt entweder 635 nm oder 660 nm je nach Ausführung des Sensors.

Somit lässt sich eine einfach 3D-Schweissnahtkontrolle realisieren mit einfacher Webbrowser-Bedienung.