World of Cloud: Sind Unternehmen bereit für IT as a Service?

Von Dimension Data Germany AG & Co.

Dimension Data präsentiert: Beratungspaket für die Migration in die Cloud, Software-as-a-Service-Referenzen und Fachvorträge

Die Anforderungen an die Unternehmens-IT und Cloud-Lösungen sind klar: IT-Sicherheit verbessern, Geschäftsprozesse besser unterstützen, Kosten senken, schneller und flexibler auf neue Anforderungen reagieren sowie das mobile Arbeiten der Anwender ermöglichen....
Thumb

Frankfurt, 19.03.2014 - Die Anforderungen an die Unternehmens-IT und Cloud-Lösungen sind klar: IT-Sicherheit verbessern, Geschäftsprozesse besser unterstützen, Kosten senken, schneller und flexibler auf neue Anforderungen reagieren sowie das mobile Arbeiten der Anwender ermöglichen. Weniger klar ist jedoch oft der individuelle Weg in die Cloud: Mit einem speziell für die World of Cloud 2014 geschnürten Beratungspaket prüfen die Cloud-Architekten von Dimension Data deshalb die Cloud Readiness und bieten interessierten Unternehmen bis zum 30.04.2014 ein Cloud Readiness Assessment sowie einen Proof of Concept (Machbarkeitsanalyse) zu besonderen Messekonditionen. Der globale IT-Dienstleister präsentiert auf der Fachmesse am 7. und 8. April im Sheraton Frankfurt Airport Hotel darüber hinaus erfolgreich umgesetzte Cloud-Projekte, wie beispielsweise für die Softwareanbieter BBL-Software und SSP Europe, und lädt zu Fachvorträgen und Diskussionsrunden ein.

Messeangebot: Cloud Readiness Assessment und Proof of Concept

Sind Sie bereit für IT as a Service? Dimension Data hat anlässlich der World of Cloud ein rabattiertes Beratungspaket für die Migration in die Cloud geschnürt. Im Rahmen der Cloud-Readiness-Analyse werden in einem Workshop die spezifischen Anforderungen entlang von vier Dimensionen - Business Alignment, Organisational Change, Infrastruktur sowie Applikationen und Workloads - analysiert und im Anschluss ein Ergebnisbericht erstellt. Die Workload-Analyse erarbeitet in einem eintägigen Workshop darüber hinaus einen individuellen Fahrplan für die Adaption von Cloud-Dienstleistungen. Und das sogenannte Proof of Concept umfasst einen Workshop vor Ort zur Überprüfung von Machbarkeit und Performance sowie relevanten Sicherheitsaspekten in Bezug auf eine Cloud- Migration, in Verbindung mit einer dreimonatigen Nutzung von Cloud-Ressourcen des ITDienstleisters.

Messeprogramm: Cloud als Treiber der digitalen Transformation

Auch dieses Jahr bietet die World of Cloud ein vielfältiges Programm an Expertenvorträgen und Diskussionsrunden: Andre Kiehne, der Director Cloud Business bei Dimension Data, wird am ersten Kongresstag zum Thema "Cloud 2.0 in Aktion: Wertvolle Erfahrungen aus der Praxis" über neue Geschäftsmöglichkeiten rund um die Cloud informieren und einen Ausblick auf die kommende Phase der Digitalen Transformation geben. Im Anschluss moderiert Dimension Data mehrmals die 20- minütige interaktive Diskussionsrunde "Das Ende der Cloud: was kommt danach?". Am zweiten Kongresstag beleuchtet Arne Kemner, Manager Cloud Solutions bei Dimension Data, gemeinsam mit Viktor Hagen, Cloud Evangelist bei Cisco, im Fachforum IV "Raus aus der Wolke - rein in die Realität" die Aspekte Transformation, IT-Effizienz und Innovation sowie Best Practices. Im anschließenden Demoforum "Datensicherheit in der Cloud" präsentiert Ulrich Baur, Manager Cloud Sales bei Dimension Data, gemeinsam mit SSP Europe die über die Cloud von Dimension Data bereitgestellte Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) Secure Data Space, eine hochsichere Lösung zum Datenaustausch.

Referenzen: BBL-Software und SSP Europe setzen auf die Cloud von Dimension Data

Die Softwareanbieter BBL-Software und SSP Europe nutzen seit Ende letzten Jahres die Managed Cloud PlatformTM des globalen IT-Dienstleisters und stellen ihren Kunden die Softwarelösungen als SaaS bereit: webbasiert und "schlüsselfertig". Neben den bekannten Stärken von SaaS - Verringerung des Wartungsaufwandes, einheitliche Softwareausstattung, Flexibilität der Leistungsbereitstellung, Ortsunabhängigkeit oder der Zentralisierung der IT - ist für die mittelständischen Software Provider insbesondere der höhere Sicherheitsstandard ein zentraler Mehrwert der Cloud-Umgebung. Mit der SaaS-Lösung als verbrauchsorientiertes Bezugsmodell konnte SSP Europe seine bisherigen IT-Kosten für Infrastruktur und Betriebsmodell nach eigenen Angaben um rund 30 Prozent reduzieren.

Portfolio: Umfassende Cloud-Lösungen über die Managed Cloud PlatformTM

Dimension Data bietet eine globale Cloud-Plattform speziell für Unternehmen, Service Provider und Softwareanbieter (Independent Software Vendoren). Dabei steht die gesamte Leistungsbandbreite von Public, Private, Private Hosted, Hybrid und Inhouse Private Clouds (betrieben und nichtbetrieben) zur Verfügung, flexibel angepasst auf die jeweiligen Geschäftsprozesse. Die Kunden profitieren dabei von einer technologisch einheitlichen Architektur - der Managed Cloud PlatformTM (MCP) - über alle Cloud-Modelle hinweg. Der IT-Dienstleister entwirft, baut und betreibt angepasste und optimierte Infrastructure-as-a-Service-Plattformen und -Systeme und erweitert darüber hinaus kontinuierlich sein SaaS-Angebot. Die MCP wird entweder in einem der Dimension-Data- Rechenzentren oder direkt im Rechenzentrum des Kunden zur Verfügung gestellt und besteht aus der Cloud-Infrastruktur und aus Dimension Data CloudControlTM, für die automatisierte Bereitstellung, Orchestrierung, Verwaltung und Abrechnung von Cloud-Ressourcen. Abgerundet wird das Cloud- Portfolio durch modulare Betriebsdienstleistungen für die Infrastruktur (TechOps?) und Applikationen(AppOps?). Das OneCloud-Programm von Dimension Data ermöglicht darüber hinaus die Einbindung von Referral-, Reseller-, White-Label- und Alliance-Partnern.

Pressegespräch: Fragen an Cloud-Experten von Dimension Data

Bei Interesse sind Sie herzlich zu Pressegesprächen auf die World of Cloud 2014 eingeladen. Als Ansprechpartner stehen Ihnen unter anderem Andre Kiehne, Director Cloud Business und Arne Kemner, Manager Cloud Solutions bei Dimension Data, zur Verfügung. Sie finden uns gemeinsam mit Cisco am Stand Nummer 01 im Foyer (links vom Eingang). Bei Interesse an einem Gespräch vermitteln wir Ihnen gerne einen Termin: