Agile Cloud-Nutzung als kritischer Bestandteil des Geschäftserfolgs

Von openForce

Wer IT-Themen auf die Geschäftsebene hebt, erfüllt den vereinbarten Service Level und hält am Markt mit

Cloud wird immer mehr zum strategischen Thema um Kosten- und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Die Anforderungen der Fachabteilungen müssen schnell in der IT-Landschaft abgedeckt werden, um die Bedürfnisse der Anwender wunschgemäß und umgehend zu erfüllen....

Wien, 20.03.2014 - Cloud wird immer mehr zum strategischen Thema um Kosten- und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Die Anforderungen der Fachabteilungen müssen schnell in der IT-Landschaft abgedeckt werden, um die Bedürfnisse der Anwender wunschgemäß und umgehend zu erfüllen. Diese Flexibilität ist für einen Großteil der Unternehmen jedoch fast unmöglich, wenn im Management nicht das erforderliche IT-Know-how vorhanden ist. Die passende Cloud-Strategie muss her!

Bedenken hinsichtlich Sicherheit sind kein Hindernis, sondern ein weiteres Kriterium bei der Auswahl des Cloud-Anbieters. Private Clouds leisten hier einen wichtigen Beitrag zu mehr Sicherheit. Verfügbarkeit ist ein weiterer Aspekt, die viele Unternehmen noch zurückschrecken lässt. Das passende Angebot ist oft durchaus bereits verfügbar. Die minimalen Ausfallsquoten von Cloud-Lösungen sind vernachlässigbar gering. Wird zudem die Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung betrachtet, bringt das richtige Cloud-Service eindeutig Erleichterung.

Diese und weitere kritische Aspekte durchleuchtete openForce am letzten openExperts Talk und belegte mit Zahlen aus der eigenen Praxis die Vorteile in der Cloud bei der Ressourcen- und Ausfalloptimierung. 'Agile Software-Entwicklung stellt neue Anforderungen an einen Software-Entwickler.' so Gerhard Hipfinger, Geschäftsführer des Technologieunternehmens, für den Kollaboration der Schlüssel zum Erfolg ist. So ist

die intensive Zusammenarbeit mit dem Kunden

die Integration von Entwicklungsteams

und die Arbeit zwischen weltweit verteilten Teams

Grundvoraussetzung. Zudem muss das Projektumfeld rasch aufgesetzt, Informationen schnell und global verfügbar und Sicherheit gewährleistet sein. 'Wir sehen uns als Software-Entwickler und nicht als Rechenzentrum' sagt Gerhard Hipfinger weiters.

openForce gilt als Pionier am österreichischen IT-Mart und wurde selbst mit dem Eurocloud Austria Award für ein eigenes Cloud-Produkt ausgezeichnet. Mit über zehn Jahren Erfahrung in der Cloud verhilft der Technologieexperte Unternehmen und Ihren Kunden zu signifikanten Kosten- und Wettbewerbsvorteilen, hoher Qualitätssteigerung und Vereinfachung von Prozessen. Das ÖAMTC SelfService Portal und die NeoTel Provisioning Applikation zählen zu den kürzlich abgeschlossenen Projekten.