PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Expertentipps von Arkadin: Webinar vs. Webcast


Von ARKADIN Germany GmbH

Inhalte online effektiv kommunizieren

Was unterscheidet ein konventionelles Webinar von einem modernen Webcast? Diesem Thema widmen sich die Experten von Arkadin in einem Webcast unter Titel "Klassisches Webinar war gestern - Webcast 2.0: Willkommen in einer neuen Ära der effektiven (Unternehmens-) Kommunikation".
Thumb Frankfurt, den 20. März 2014 - Was unterscheidet ein konventionelles Webinar von einem modernen Webcast? Diesem Thema widmen sich die Experten von Arkadin in einem Webcast unter Titel "Klassisches Webinar war gestern - Webcast 2.0: Willkommen in einer neuen Ära der effektiven (Unternehmens-) Kommunikation". Am 2. April um 9.30 sowie am 3. April um 16.00 vergleichen die Referenten Guntram Gebhardt und Sven Fenger von Arkadin Event Services, die Nutzerfreundlichkeit und Effektivität klassischer Webinare mit den erweiterten Möglichkeiten moderner Webcasts. „Webinare sind als Kommunikationsinstrument etabliert, wenn es darum geht, einer begrenzten Teilnehmerzahl schnell relativ einfache Inhalte zu vermitteln. Allerdings werden Interaktion und Dialog hierbei eher kleingeschrieben“, erklärt Guntram Gebhardt. „Im Gegensatz dazu bieten moderne Webcasts wesentlich mehr Möglichkeiten durch Multimedia den direkten Austausch zwischen den Teilnehmern zu fördern. Wissen wird so besser und vor allem auch persönlicher vermittelt.“ Ein wichtiger Bestandteil effektiver Webcasts ist die Einbindung von Video. Dadurch ist der Referent als Ganzes präsent und wird auch mit seiner Gestik und Mimik wahrgenommen und kann so seine Aussagen ideal kommunizieren. „Im Vergleich dazu sind Webinare oftmals nur reine Präsentationen mit Tonspur“, meint Sven Fenger. Weitere Unterschiede zwischen klassischen Webinaren und modernen Webcasts sind die Einbindung von Ad-hoc-Umfragen und Abstimmungen. Durch sie entsteht eine aktive Teilnahme des Publikums, das beispielsweise so die Schwerpunkte des weiteren Vortrags bestimmen kann. Auch Chatfunktionen und die Integration von Social Media ermöglichen direktes Feedback und das Teilen von relevanten Inhalten. „Ein Webcast benötigt neben einem überzeugenden Moderator und einer interessanten Story auch eine professionelle innovative Plattform. Eine stabile Übertragung ist dabei ebenso wichtig wie die optische Darstellung in der CI des Unternehmens, ein verfügbares Helpdesk und vieles mehr“, so Sven Fenger. „Wenn dies alles gegeben ist, dann steht einem erfolgreichen Webcast nichts mehr im Wege.“ Wie Unternehmen Webcasts am besten einsetzen können, um im Dialog mit dem Publikum Botschaften effizient und erfolgreich zu kommunizieren, erläutern die Experten von Arkadin in einem kurzweiligen Webcast, zu dem sich Interessenten über die Arkadin-Homepage (www.arkadin.de) oder unter folgendem Link anmelden können: http://response.arkadin.com/Event-Webcast?elq=7bf2dbf2c68848d2aa1d771240698e71&elqCampaignId=4261 # # # ENDE # # # Arkadin ist einer der weltweit am schnellsten wachsenden Anbieter von Collaboration Services. Das Unternehmen bietet ein umfangreiches Portfolio an integrierten Lösungen für Audio-, Video- und Webkonferenzen sowie Unified Communications. Arkadin stellt seine Dienste über die Cloud zur Verfügung, was maximale Skalierbarkeit und einen hohen Return-On-Investment garantiert. Das weltweite Netz des Internehmens besteht aus 52 Niederlassungen in 32 Ländern und umfasst lokale Support-Teams für rund 37.000 Kunden. Als Teil der NTT Communications Gruppe bietet Arkadin das weltweit größte Angebot an Diensten für Collaboration und Unified Communications.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Markus Bleher (Tel.: +49 69 4272962-18), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 421 Wörter, 3285 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!