Preisgünstiger 27 Zoll Allround-Monitor Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 mit AMVA+ Panel punktet im Test bei Grafik und Gaming

Von PRAD ProAdviser

Der ProLite XB2783HSU-B1 von Iiyama wird vom Hersteller als idealer Monitor für grafische Anwendungen, wie in der Digitalfotografie, Design und im Web-Design beworben. Als Hauptargument für diese Arbeiten wird das AMVA+ Panel mit einer Größe von 27 Zoll...
Thumb

Thedinghausen, 26.03.2014 - Der ProLite XB2783HSU-B1 von Iiyama wird vom Hersteller als idealer Monitor für grafische Anwendungen, wie in der Digitalfotografie, Design und im Web-Design beworben. Als Hauptargument für diese Arbeiten wird das AMVA+ Panel mit einer Größe von 27 Zoll bei einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln und einem sehr hohen Kontrast von 3000:1 aufgeführt. Die Display Experten von PRAD, haben sich den Monitor einmal genauer angesehen.

Mit einer Reaktionszeit von nur vier Millisekunden sollte das Gerät auch bei Spielen eine gute Figur machen. Es stehen außerdem mit VGA, DVI und HDMI ausreichend Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung, die durch ein integriertes USB-Hub zusätzlich ergänzt werden. Lautsprecher wurden ebenfalls in den Monitor integriert.

Optisch soll mit einem sehr schlanken Rahmen gepunktet werden. Aber auch die Verstellmöglichkeiten des Gerätes sehen vielversprechend aus. Der Monitor kann in der Höhe verstellt, geneigt, geschwenkt und außerdem auch im Pivotmodus betrieben werden.

Im Test konnte der 27 Zoller durchweg mit einer guten Leistung überzeugen. Im Fazit heißt es: "Der XB2783HSU-B1 kann grundsätzlich halten was Iiyama versprochen hat, das Gerät ist für die Bildbearbeitung gut geeignet. Der sehr hohe Kontrast von 3000:1, die gute Ausleuchtung, die sRGB Farbraumabdeckung von über 96 Prozent und die gute Werkseinstellung bieten die ideale Grundlage für die Bildbearbeitung des preisbewussten Käufers, der kein zusätzliches Geld in ein Colorimeter investieren möchte. Iiyama setzt zudem auf eine konstante Hintergrundbeleuchtung, so dass Anwender, die empfindlich auf die PWM-Technik reagieren, das Gerät ebenfalls problemlos betreiben können."

Alle weiteren Informationen lesen Sie im ausführlichen Test bei prad.de .