ELV-Sommerkatalog fokussiert den Fernzugriff auf Musik-Server, Markisen und Co.

Von ELV Elektronik AG

Viele neue Projekte: u.a. mit dem HomeMatic-Funk-Schaltaktor die Waschmaschine fernkontrollieren

Technikfreunde haben ihn schon lange erwartet: den Sommerkatalog des ELV Versandhauses. Der nun erschienene Katalog dreht sich dieses Mal vor allem um bequeme Fernzugriffe bzw. -steuerungen. Drei Projekte stellen die Experten ausführlich in Wort und Bild...

Leer, 02.04.2014 - Technikfreunde haben ihn schon lange erwartet: den Sommerkatalog des ELV Versandhauses. Der nun erschienene Katalog dreht sich dieses Mal vor allem um bequeme Fernzugriffe bzw. -steuerungen. Drei Projekte stellen die Experten ausführlich in Wort und Bild vor: Musik hören in jedem Raum per NAS-Server, Markisen automatisieren sowie die Waschmaschine fernschalten über den HomeMatic Funk-Schaltaktor mit integrierter Leistungsmessung - das Titelprodukt des Katalogs. Auf insgesamt 140 Seiten sind außerdem weitere Produkte, Tipps und Leserbewertungen zu Haustechnik, Multimedia, Kfz-Technik und mehr aufgeführt.

Der ELV-Sommerkatalog ist mehr als nur ein reines Nachschlagewerk. Hier erfahren die Leser in ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie sie ihre Vorhaben umsetzen können. Auch ist beschrieben, wie viel Zeit das Projekt ungefähr in Anspruch nimmt und in welchen Schwierigkeitsgrad es einzuordnen ist. Dadurch können auch Neulinge ein Projekt einschätzen und in Angriff nehmen. Eine Stückliste der benötigten Produkte rundet die Beschreibung ab.

Rundum-Programm für die Waschmaschine

Das Projekt "Fernkontrolle der Waschmaschine" deckt gleich mehrere Bereiche ab: Verbrauchsermittlung, Statusmeldung, Strom sparen und ausgetretenes Wasser melden. Dazu wird die Waschmaschine über den Funk-Schaltaktor aus der HomeMatic-Linie an den Strom angeschlossen. Mittels dieses Zwischensteckers kann der Anwender sowohl Endgeräte funkgesteuert schalten als auch verschiedene Parameter wie Stromverbrauch, Spannung etc. messen. Der Aktor ermittelt also einerseits die Verbrauchswerte der Maschine und schaltet sie andererseits automatisch ab, sobald ein bestimmter Schwellenwert erreicht ist. Dieser gibt an, dass die Maschine ihre Arbeit beendet hat. So vermeidet der Nutzer unnötig lange Laufzeiten, die die Stromrechnung in die Höhe treiben. Die gesammelten Messwerte lassen sich über die HomeMatic-Zentrale CCU2 auslesen und analysieren. Neben Waschmaschinen können auch andere Geräte an den HomeMatic Funk-Schaltaktor angeschlossen werden, um deren Verbrauchswerte zu messen und sie automatisch fernzusteuern. Dadurch wird überflüssiger Stand-by-Betrieb vermieden. Abgerundet wird das Projekt durch einen Funkgong, der das Ende des Waschprogramms optisch und akustisch meldet. Sollte die Waschmaschine einmal kaputtgehen und Wasser austreten, registriert dies der Wassermelder, der umgehend einen Alarm an die CCU2 absetzt.

Sommer ohne Sonnenbrand, Musik ohne Grenzen

Darüber hinaus erfahren Technikfreunde in einem weiteren Projekt im ELV-Sommerkatalog, wie sie ihre bislang "handgetriebene" Markise erstens motorisieren und zweitens per Taster oder Fernbedienung bequem fernsteuern. Musikliebhaber könnte das dritte Projekt begeistern, in dem beschrieben wird, wie sie einen NAS-Server als zentralen Medienspeicher einsetzen. Dieser überträgt die Musik über das lokale Netzwerk (LAN), Wireless-LAN, Bluetooth oder Internetstream an die gewünschten Endgeräte. Im Rahmen des ELV-Projektes erhalten Leser Tipps, wie sie ihre vorhandene Hi-Fi-Anlage, ein Digitalradio oder Wi-Fi-Lautsprecher als Wiedergabegeräte einrichten.

Der ELV-Sommerkatalog kann gratis unter https://www.elv.de/katalog-anfordern.html angefordert werden.