Dokuwelten.de gestartet - Die besten Dokumentationen der Welt

Von CORMES - corporate media service GmbH

Die corporate media services GmbH, auch bekannt als "Cormes", zählt bereits jetzt zu den Top-Ansprechpartnern für den Bereich Online- und PR-Marketing.

Die hervorstechendsten Merkmale und die Serviceschwerpunkte des Unternehmens liegen dabei auf der professionellen Projektkoordination, der ausgereiften IT-Kompetenz, den umfangreichen ökonomischen Kenntnissen und der modernen und einzigartigen gestalterischen Qualität. Der flexible Einsatz von fachlich versierten und erfahrenen Programmierern, Redakteuren und Marketingspezialisten bietet jedem Unternehmen eine optimale Grundlage, um das nächste Projekt so erfolgreich wie möglich umzusetzen und die zu vermittelnden Inhalte des Kunden so effektiv und attraktiv wie möglich zu transportieren.

Die neue Website Dokuwelten.de, welche von Cormes gestartet wurde, ist ein besonders eindrucksvolles Arbeitsbeispiel. Diese Website bietet in sieben großen Kategorien von Geschichte bis hin zu Wissenschaft und Technik eine riesige Auswahl an frei verfügbaren Dokumentationen, welche kostenlos und in voller Länge angeschaut werden können. Ziel des Ganzen ist es, den Usern eine kostenlose Plattform zu bieten, auf welcher Dokumentationen angeschaut und kommentiert werden können, um somit nicht nur das eigene Wissen zu erweitern, sondern sich auch mit anderen Nutzern über die Inhalte austauschen zu können.

Die Plattform arbeitet dabei vorwiegend nach dem Einbettungsprinzip, welches in den jeweiligen Kategorien Dokumentationen, welche auf Youtube hochgeladen und zum Embedden freigegeben wurden, zur Verfügung stellt. Der Vorteil gegenüber der Direktnutzung von Youtube liegt dabei auf der Hand: Eine umfangreiche und übersichtlich gestaltete Auswahl an Dokumentationen aus allen denkbaren Kategorien und Themenbereichen, welche sich ständig erweitert und nicht erst mühsam einzeln gesucht werden müssen.

Die Tag-Cloud auf der Seite gibt dabei stets aktuell wieder, was gerade von der Community heiß diskutiert wird und welche Kategorien aktuell am gefragtesten sind. Jede Kategorie verfügt über einen sehr umfassenden, gut recherchierten und liebevoll gestalteten Erläuterungstext. Dort werden nicht nur die jeweiligen Kategorien erklärt, sondern auch anschauliche Beispiele genannt und auf besonders empfehlenswerte Dokumentationen hingewiesen.

Eine praktische Suchfunktion ermöglicht es den Besuchern der Seite, auch gezielt nach einer bestimmten Dokumentation zu suchen. Dies ist insbesondere dahingehend sehr hilfreich, da die Auswahl in jeder Kategorie und Unterkategorie enorm ist. Allein in der Kategorie "Geschichte" finden sich über 1100 Dokumentationen. Auch das seiteneigene Archiv kann dabei genutzt werden. Hier kann man sich, sortiert nach Monaten und Jahren, alle Dokumentationen anzeigen lassen, welche im jeweiligen Monat eines Jahres eingestellt wurden.

Jede gelistete Dokumentation verfügt über eine kurze und informative Inhaltsangabe und eine eigene Kommentarsektion. Auch der Bezug zu den sozialen Medien spielt eine wichtige Rolle. So können die jeweiligen Videos und Beiträge bequem auf Facebook, Google+, Twitter, Pinterest oder Likedin geteilt werden. Passend zu jeder Dokumentation werden von der Seite jeweils vier Alternativen geboten, welche thematisch zur gesehenen Doku passen.

Dabei werden im Prinzip die jeweiligen Schlagworte abgeglichen unter denen die Dokus gelistet sind. Abschließend bleibt zu sagen, dass dokuwelten.de eine absolut wertvolle Seite ist, welche sowohl Wissen als auch Unterhaltung für Jedermann bietet und vor allem eine legale und trotzdem kostenlose Quelle für wirklich gute Dokumentationen darstellt.