Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase im Einsatz bei der Zimmer Group

Von crossbase mediasolution GmbH

Ettlingen, den 26.03.2014: Die Zimmer Group wurde 1980 durch die Brüder Martin und Günther Zimmer in Rheinau gegründet. Das Unternehmen hat seine über Jahrzehnte gewachsenen Kompetenzen in sechs schlagkräftigen Technologiebereichen gebündelt: Handhabungstechnik, Dämpfungstechnik, Lineartechnik, Verfahrenstechnik, Werkzeugtechnik und Maschinentechnik. In diesen Technologiebereichen entstehen Produkte mit technologischem Führungsanspruch, die weltweit unter den etablierten Markennamen Zimmer, Sommer-automatic und Benz vertrieben werden. Die Zimmer Group ist ein Global Player mit Niederlassungen und Vertriebspartnern in 28 Ländern. Sie beschäftigt weltweit knapp 1.000 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von 150 Mio. Euro. Zur Automatisierung der Printpublikationen und Onlinekataloge hat sich die Zimmer Group für die PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase entschieden. Zu den Printpublikationen zählen insbesondere die über 950 Seiten umfassenden Handhabungstechnik-, Dämpfungstechnik- und Lineartechnik-Kataloge. Diese Kataloge wurden initial in Deutsch und Englisch produziert, weitere Sprachwechsel folgen, u. a. Französisch, Italienisch, Spanisch und Slowakisch. Intelligente Automatisierung der Kataloge Viel Denkarbeit floss in die Layoutvorlagen - mit dem Ergebnis, dass einerseits mit drei regelbasierten Layoutvorlagen alle Produktseiten erzeugt werden können und anderseits die Benutzerführung und Qualität der Kataloge verbessert wurde. Vorbildliche Produktionseinführung in einer Bestzeit von 2 Monaten Nach dem Produktivgang des PIM-Systems im Juli 2013 waren die ersten 3 Kataloge bereits im September im Druck - pünktlich zur Messe Motek, der Internationalen Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung. Diese extrem kurze Produktionszeit für die Erstproduktion wurde durch die eng verzahnte Teamarbeit der Projektmitarbeiter bei Zimmer und crossbase möglich. Wiederverwendbare Textbausteine reduzieren Änderungsaufwände Hierfür wurde ein Modul konfiguriert, in der Texte nach definierten Kriterien gegliedert werden können. Der Anwender kann sich aus einem reichhaltigen Pool von mehreren Hundert Texten bedienen und diese an verschiedenen Stellen wiederverwenden. Beispielsweise als automatisch generierte Listentexte an den Produkten oder als Zeichnungstexte für die Illustrator-Produktion. Besonders im Hinblick auf den Datenpflegeprozess konnte durch die häufige Wiederverwendung dieser Bausteine der Übersetzungs- und Änderungsaufwand um mehr als 50% reduziert werden. Vollautomatisierte Produktion von sprachspezifischen Illustrator-Grafiken Alle sprachspezifischen Grafiken, wie beispielsweise die Greifkraftdiagramme, wurden über das Illustrator-Modul produziert. Hierbei werden mit der Grafik verknüpfte Zeichnungstexte in vorgegebene Platzhalter der Illustrator-Datei platziert. Sämtliche Sprachvarianten der Grafiken können so auf Knopfdruck erzeugt werden. Auch Änderungen an den Zeichnungstexten sind schnell eingearbeitet und die Grafiken können per Knopfdruck neu produziert werden. Somit konnte der bisherige manuelle Aufwand komplett vermieden werden. Vorteile und Nutzen - Durch die Einführung des PIM-Systems mit Schnittstelle zu proALPHA erfolgte eine Konsolidierung und Harmonisierung des Datenbestandes - alle Produktinformationen werden in allen Sprachen in einer zentralen Datenbank verwaltet. - Die Aufwände für die Datenpflege von Texten und sprachspezifischen Grafiken wurden mit Hilfe von durchdachten Konzepten auf ein Minimum reduziert. - Die Automatisierung des Druck- und Onlinekataloges aus einem medienneutralen Datenbestand ermöglicht eine einheitliche und aktuelle Kommunikation bei gleichzeitig reduziertem Produktionsaufwand. Link zur Pressemeldung: http://www.crossbase.de/cbx/cms/DE/DE/web/home/news/news_full?newsId=1002994354 Unternehmensprofil crossbase mediasolution GmbH: crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Printpublikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness. Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation. Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Ziehl-Abegg AG, Leuco GmbH & Co. KG und die Franke GmbH. Kontakt: crossbase mediasolution GmbH Herr Thomas Kern Otto-Lilienthal-Straße 36 D-71034 Böblingen Tel.: +49(0)7031/714-720 Fax: +49(0)7031/714-723 E-Mail: t.kern@crossbase.de Internet: www.crossbase.de

Bewerten Sie diesen Artikel

Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katrin Schenker, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 568 Wörter, 5214 Zeichen. Artikel reklamieren

Eine für alles - crossbase steht für größte Flexibilität im Product Information Management (PIM)

Eine hochintegrierte Datenbank für alle Medien und Verkaufskanäle: crossbase bietet für Industrie- und Handelsunternehmen eine Softwarelösung, um alle Anforderungen im Umfeld der globalen Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, MAM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware mit individueller Ausprägung.

Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Produktdatenpflege mit Anbindung an das ERP-System, Media Asset Management und Übersetzung über die Automatisierung von Print-Publikationen bis hin zur Ausgabe von Websites, Onlinekatalogen mit Shopfunktionen, Tablet-Anwendungen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 3 + 4

Weitere Pressemeldungen von crossbase mediasolution GmbH


22.04.2015: Die Gebr. KEMPER GmbH + Co. KG  ist ein unabhängiges, eigenständiges und traditionsreiches Familienunternehmen, das seit seiner Gründung 1864 zu einer modernen, international hochgeschätzten Marke gewachsen ist. KEMPER ist einer der angesehensten Spezialisten für präzise und hochqualitative Buntmetall-Produkte und Metallhalbzeuge weltweit. KEMPER hat 7 Tochtergesellschaften in Europa, Nordamerika und Asien. In den drei Geschäftsbereichen Gebäudetechnik, Gusstechnik und Walzprodukte arbeiten mehr als 800 Mitarbeiter.   Eine für alles – aus einer Datenbank viele verschiedene elektro... | Weiterlesen

24.02.2015: Ammersbek, den 04.02.2015: Die D+H Mechatronic AG mit Sitz in Ammersbek bei Hamburg zählt mit über 45 Jahren Erfahrung und damit als Antrieb der Branche  zu den führenden Premiumanbietern von innovativen Lösungen im Bereich Rauch- und Wärmabzug (RWA) sowie kontrollierter natürlicher Lüftung. Ein internationales, flächendeckendes Netz von Service- und Vertriebspartnern bietet Service sowie Planungs- und Ausführungssicherheit weltweit.   Bidirektionale Schnittstelle zu proALPHA Die PIM- und Crossmedia-Lösung wird bei D+H für die Datenpflege der Produktinformationen verwendet. Über... | Weiterlesen

08.08.2014: Wertingen, den 16.07.2014: Die CREATON AG mit Hauptsitz in Wertingen bei Augsburg ist einer der größten deutschen Hersteller von Tondachziegeln. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich der Biberschwanzziegel und einer der führenden Hersteller von Pressdachziegeln in Europa. An 9 Standorten mit 15 Werken arbeiten über 1.000 Mitarbeiter. Mehrheitsaktionär der CREATON AG ist die belgische Etex Group. CREATON stellt eine große Menge an Bildmaterial von Produkten und Referenzobjekten für Kunden und Händler im Internet zur Verfügung. Ziel war es, den bisherigen Medienservice durch eine ... | Weiterlesen