Deutschlandpremiere: Die Frankfurter Multimediaexperten NMY entwickeln Software-Lösung für interaktive 3D-Präsentationen auf Standard TV Geräten

Von NMY Mixed-Reality Communication GmbH

Stereo-3D Darstellungen waren bisher nur mit teurer, spezieller Hardware oder im Kino möglich. Mit NMYs neuester Software-Innovation reicht dafür jetzt ein normaler PC und Fernseher

3D-Präsentationen waren bisher eine aufwendige und kostenintensive Angelegenheit. Zwar gibt es schon lange Stereo-3D Darstellungen für Blue-ray Filme oder TV-Streaming-Anbietern - diese sind weder interaktiv noch kostengünstig oder schnell produzierbar....

Frankfurt am Main, 07.04.2014 - 3D-Präsentationen waren bisher eine aufwendige und kostenintensive Angelegenheit. Zwar gibt es schon lange Stereo-3D Darstellungen für Blue-ray Filme oder TV-Streaming-Anbietern - diese sind weder interaktiv noch kostengünstig oder schnell produzierbar. Mit der neuen 3D-Softwarelösung von NMY wird es Kunden erstmalig ermöglicht mittels handelsüblichen 3D-TV Geräten, den dazugehörigen Shutterbrillen und einem normalen PC eigene interaktive 3D-Inhalte zu präsentieren. Egal ob für Digital Signage, 3D-Präsentationen, Messen oder Showrooms; die Software erzeugt 3D-Stereo Inhalte von hervorragender Qualität; und das auf kostengünstigen Standard TVs. Hinzu kommt, dass man, anders als bei Filmen, nun live mit den 3D-Inhalten interagieren, sie steuern oder im 3D-Raum verschiedene Aktionen ausführen kann. Damit wird Markenkommunikation in eine neue Perspektive gerückt: Produkte schweben frei im Raum, Informationen werden transparenter und komplexe Prozesse lassen sich von den verschiedensten Perspektiven erforschen. Mit der Netzwerkfunktion bietet die Lösung zusätzlich die Möglichkeit, die gleiche Präsentation ferngesteuert über ein Tablet zu begleiten. Dies ist besonders für 3D-Events oder 3D-Shows wichtig, da sich Moderatoren so frei und unabhängig bewegen können.

Die neue 3D-Präsentationstechnik erlaubt es, interaktive Präsentationen und Inhalte einfacher und kostengünstiger mit 3D-Stereo (S3D) zu verbinden. Dreidimensionale Visualisierungen, bereits erstellte Inhalte aus interaktiver Kommunikation, neue Medien oder Daten aus der Produktentwicklung sind hier wiederverwendbar und Kunden wie Agenturen können so Investitionen in neue Medien besser nutzen.

Zudem sind herkömmliche 3D-Fernseher inklusive Shutterbrillen heute schon für deutlich unter 1000 EUR erhältlich und auch die Software hierfür (Unity3D) ist am Markt breit etabliert.

Durch die Unabhängigkeit von Projektoren sind die äußeren Einsatzbedingungen für S3D (z.B. Raum, Licht, Technik) deutlich weniger restriktiv. Damit können nun neben Events insbesondere Empfangsräume sowie Info- und Kundenbereiche einfacher ausgerüstet werden.

Ein besonderes Plus ergibt sich für Spieleentwickler: da die neuen Fernsehgeräte häufig auch als Monitore verwendet werden, können sie nun Spiele direkt für Stereo-3D entwickeln und ihrer Community eine völlig neue Spielerfahrung bieten.