Einblicke in die E-Learning-Praxis

Von time4you GmbH communication & learning

time4you Live Sessions ? aktuelle Termine im Frühjahr

Ein preisgekröntes online-gestütztes Training interkultureller Kompetenzen und die Gestaltung abwechslungsreicher Lernszenarien mit einem Learning Management System sind Themen der kostenfreien Live-Online-Veranstaltungen der time4you GmbH im April und...

Karlsruhe, 08.04.2014 - Ein preisgekröntes online-gestütztes Training interkultureller Kompetenzen und die Gestaltung abwechslungsreicher Lernszenarien mit einem Learning Management System sind Themen der kostenfreien Live-Online-Veranstaltungen der time4you GmbH im April und Mai. Die Online-Reihe bietet Interessenten spannende Einblicke in die E-Learning-Praxis und liefert wertvolle Impulse für die tägliche Arbeit.

Am 16. April, geht es von 16:00 bis 17:00 Uhr unter dem Titel 'Online interkulturelle Kompetenzen trainieren? um ein speziell entwickeltes Online-Planspiel für Studierende und Mitarbeiter in internationalen Unternehmen und Organisationen. Das an der Friedrich-Schiller-Universität Jena entwickelte Projekt 'InterCulture 2.0' (http://www.intercultural-campus.org) hat gerade den D-ELINA 2014 gewonnen. Interkulturalität wird hier aktiv praktiziert. Die Kombination von Lernplattform, Virtual Classroom und Web 2.0-Anwendungen ermöglicht es, interkulturelle Lernszenarien nahezu authentisch durchzuführen.

'Lernmanagementsysteme ? Basis für vielseitige Lernszenarien? ist Thema der Veranstaltung am 8. Mai, ebenfalls von 16:00 bis 17:00 Uhr.

Lernmanagementsysteme (LMS) bilden als Schaltzentralen für Personalentwicklung und Weiterbildung die Basis für vielseitige und abwechslungsreiche Lernarrangements. Erfolgreiche Lernkonzepte verbinden Präsenztrainings mit E-Learning-Elementen (Blended Learning). Für die Personalentwicklung bedeutet das, entsprechende Angebote bereit zu stellen, Trainer zu koordinieren und unterschiedliche Lerninstrumente effektiv zu verwalten. Ein modernes LMS muss diese Anforderungen ressourcensparend erfüllen können.

Zielgruppe der Veranstaltungen sind Personalentwickler und E-Learning-Interessierte, die nach neuen Impulsen suchen oder aktuelle Entwicklungen im E-Learning kennen lernen möchten.

Die kostenfreien Live Sessions der time4you GmbH sind ein etablierter und stark nachgefragter "Meeting Point im Web" für den Austausch zwischen Anwendern und Experten. Die Anmeldung erfolgt online unter www.time4you.de oder per Mail an events@time4you.de. Zugangsdaten für den Login erhält jeder Teilnehmer per Mail. Journalistenanfragen bitte unter press@time4you.de.

Technikhintergrund: Die IBT® SERVER-Software steuert in zahlreichen Unternehmen und Organisationen die zentralen Personal-, Lern-, Informations- und Wissensprozesse. Der IBT® SERVER ist als modulares System flexibel einsetzbar, internationale Standards und Schnittstellen garantieren Kompatibilität zu den führenden IT-Architekturen und langfristigen Investitionsschutz. IBT® Web Desktops, basierend auf AJAX, und die IBT® Cockpits für höchsten Bedienkomfort in der Administration des Systems sowie ein umfassendes Reporting mit IBT® Management Information runden das System ab.

Hinweis

Pressemitteilungstext: 318 Wörter, 2867 Zeichen. Artikel reklamieren