PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Erstes "Karlsruher Forum für Cybersicherheit" am 12. und 13. Mai


Von CyberForum e.V

IT-Sicherheit als Teil des 19. Deutschen Präventionstags

Erstmals findet im Rahmen des Deutschen Präventionstages am 12. und 13. Mai ein "Karlsruher Forum für Cybersicherheit" statt, veranstaltet von der Stadt Karlsruhe in Kooperation mit dem Unternehmernetzwerk CyberForum. Das Programm widmet sich vielen Aspekten...
Thumb

Karlsruhe, 09.04.2014 - Erstmals findet im Rahmen des Deutschen Präventionstages am 12. und 13. Mai ein "Karlsruher Forum für Cybersicherheit" statt, veranstaltet von der Stadt Karlsruhe in Kooperation mit dem Unternehmernetzwerk CyberForum. Das Programm widmet sich vielen Aspekten rund um die Sicherheit im Internet - von technologischen bis hin zu gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen. Als Referentin zu Gast in der Schwarzwaldhalle ist auch Melissa Hathaway aus Harvard, USA, ehemals Leiterin der Abteilung Cyberspace im National Security Council (Nationalen Sicherheitsrat) unter US-Präsident Barack Obama.

Der Deutsche Präventionstag ist der größte europäische Kongress speziell für das Arbeitsgebiet der Kriminalprävention sowie angrenzender Präventionsbereiche und bietet eine internationale Plattform zum interdisziplinären Austausch. Seit 1995 wird der jährliche Kongress in verschiedenen deutschen Städten veranstaltet - in diesem Jahr findet er am 12. und 13. Mai in der IT-Hochburg Karlsruhe statt und widmet ein eigenes Forum dem Thema "Sicherheit im Internet".

So gibt das erste "Karlsruher Forum für Cybersicherheit" einen Einblick in Themen wie Hacking, Mobbing im Internet oder Datenschutz. Eine der Referentinnen ist Melissa Hathaway vom Belfer Center for Science and International Affairs (Harvard, USA), deren Untersuchungen dazu beitrugen, dass Präsident Obama Computer- und Netzwerksicherheit zu einem der Schwerpunkte der Regierungsarbeit erklärte.

Das Forum für Cybersicherheit will das Thema "Sicherheit im Internet" in seiner Vielschichtigkeit darstellen: Technische, wissenschaftliche, gesellschaftliche, politische und rechtliche Aspekte werden dort vertieft. David Hermanns, Geschäftsführer des Unternehmernetzwerks CyberForum und Schirmherr der Veranstaltung, sagt: "Wir wollen mit dem Karlsruher Forum für Cybersicherheit deutlich machen: Nur wenn möglichst viele Partner beim Thema Sicherheit zusammenarbeiten, können wir auch weiterhin von den großen Chancen profitieren, die das Internet für unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft mit sich bringt."

Die Themen des Forums widmen sich unter anderem der Kriminalität im Internet aus Sicht eines Vertreters des Bundeskriminalamts, sozialen Netzwerken und deren Kontrolle oder auch Cybersicherheit als Herausforderung für Bund und Länder. Ebenfalls auf der Agenda: der Schutz von Kindern und Jugendlichen sowie das EU-Forschungsprojekt Be Wiser, ein europaweiter Ansatz zur Stärkung der IT-Security.

Das "Karlsruher Forum für Cybersicherheit" kostet keinen Eintritt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Details finden Interessierte im Internet unter http://www.karlsruhe.de/dpt.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 341 Wörter, 2744 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!