RFID-Holzpalette - Einsparpotential in der Palettenlogistik

Von Falkenhahn AG

Innovativer Technologieträger

Europaletten aus Holz, jedoch – ganz neu – serienmäßig ausgestattet mit einem RFID-Transponder, waren das Zentrum der Sonderschau „Marktplatz innovativer Logistiklösungen“ auf der FACHPACK 2013 in Nürnberg. Die 180 qm große Schau war ganz dem Thema RFID-Europaletten in der Intralogistik gewidmet und wurde vom Institut für Distributions- und Handelslogistik (IDH) des VVL e. V. in Dortmund organisiert.
Thumb Im Zusammenspiel mit Hochregal-Anwendung, stationären und mobilen Lesegeräten, RFID-Gate und Systemintegration rund um die neuen RFID-Europaletten der Marke WORLD wurde eine komplette RFID-Lösung vorgestellt. WORLD-Europaletten 800 x 1.200 mm mit ihrem verborgen integrierten RFID-Transponder sind dabei die Träger aller Informationen zu Palette und Ladung. In der Sonderschau konnte man den Einsatz der RFID-basierten Palettenlogistik unter unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachten und ergründen. Für den Nutzer wurden hier das Potential und die Kostenvorteile des Einsatzes von RFID-Paletten deutlich: • Identifikation von Paletten und Ladung • Automatisches Zuordnen und Wiederfinden von Lagerplätzen • Lagerbewegungen und Ladungsstandort zeitgenau festhalten (Tracking) • Einfachere Identifikation von Paletten und Waren • Bessere Überwachung und Bestandsverwaltung • Angepasstes Erstellen von Versand- und Lagerpapieren • Vermeidung von Erfassungsfehlern Der Einsatz einer solchen RFID-Palette ermöglicht die automatisierte Erfassung von Palette und Ware – ohne Sichtkontakt zwischen Datenträger und Lesegerät – und zwar mit einer Reichweite von bis zu 5 m. Ein RFID-Gate übernimmt die Erfassungsarbeit. Auch die Lesbarkeit während des Transports auf Gabel-staplern und von mehreren Pulks gleichzeitig stellt einen großen Vorteil dar. Am Ende kann das System in eine automatische Lagerbestands-Verwaltung eingebunden sein, die Ergebnisse kommen auf Knopfdruck. Die RFID-Palette ist speziell für den Einsatz im Hochregallager und der Intralogistik interessant – aber auch für Unternehmen mit Filialwarenlager, um hier die Warenströme besser verteilen zu können. Über das sehr schnell aktualisierte System kann sofort und zuverlässig geprüft werden, welche Lager noch welche Warenbestände verfügbar hat. Die Frage nach dem Einsparpotential ist mit einem Rechenbeispiel schnell beantwortet: Bei Palettenumschlag im 1-Schicht-Betrieb (8 Stunden) an 300 Tagen im Jahr bei 10 Transporten pro Stunde entfällt die Zeit für Scannen von Paletten und Waren. Pro Palette werden 10 Sekunden eingespart, bei einem Stundenlohn des Fahrers von 25 €, einer Fehlerquote von 2% und Kosten pro Fehlerbeseitigung von pauschal 20 € ergibt sich eine Ersparnis von 11.270 € pro Jahr. Das ist ein interessantes Potential!