Tatort roXtra: Wissensmanagement bei KRIMI total

Von Rossmanith GmbH

Bei KRIMI total gibt es in den beiden Bereichen Spieleverlag und Event-Agentur zahlreiche einzigartige Prozesse, die beschrieben werden müssen. Das Dokumentenmanagementsystem roXtra stellt die zentrale Informationsplattform dar, in der Unternehmensprozesse...

Göppingen, 29.04.2014 - Bei KRIMI total gibt es in den beiden Bereichen Spieleverlag und Event-Agentur zahlreiche einzigartige Prozesse, die beschrieben werden müssen. Das Dokumentenmanagementsystem roXtra stellt die zentrale Informationsplattform dar, in der Unternehmensprozesse und Festlegungen dokumentiert und aktuell gehalten werden.

roXtra ist zentrale Wissensbasis innerhalb des Unternehmens

Die Software roXtra sorgt im Unternehmen für einen reibungslosen Informationsfluss und dafür, dass alle Mitarbeiter zu jeder Zeit Zugriff auf die für ihre Arbeitsprozesse notwendigen Informationen haben.

Bei KRIMI total spielt dabei weniger die Dokumentenlenkung eine Rolle: "roXtra ist für uns viel mehr eine Wissensbasis, die alle Mitarbeiter im Unternehmen verwenden. Vor allem im Vertretungsfall wie Urlaub oder Krankheit ist es für die vertretenden Mitarbeiter wichtig, im Unternehmenshandbuch Zugriff auf die richtigen Prozesse und Checklisten zu haben.", beleuchtet Jörg Meißner, Geschäftsführer von KRIMI total, die unternehmensinterne Bedeutung des Systems.

Im Fokus steht eine lückenlose Dokumentation, die auch zukünftig kontinuierlich ausgebaut wird

Beim Einstellen der Dokumente ist jeder Mitarbeiter von KRIMI total jeweils für den eigenen Arbeitsbereich verantwortlich. Auf das Einstellen folgt die Prüfung der Dokumente durch einen fachfremden Mitarbeiter sowie durch einen Mitarbeiter aus dem zugehörigen Arbeitsbereich. Bislang sind in roXtra auf diese Weise rund 500 Dokumente entstanden, welche aber erst einen Teil aller Prozesse abdecken. Daher wird der aktuelle Dokumentenstand kontinuierlich ausgebaut und regelmäßig aktualisiert. Die Bandbreite der Dokumente reicht dabei von der Dokumentation von Vorgaben und Randbedingungen für Autoren über die Festlegung von Kommissionierungsprozessen der Krimispiele inklusive der Prüfschritte zur Qualitätssicherung bis hin zu Checklisten für die Vorbereitung von Requisiten und organisatorischen Briefings für Krimi-Events.

roXtra minimiert Fehler sowie Zeitverluste und erhöht die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit

"Früher wurden Festlegungen in einer Art Online-FAQ gesammelt, die aber oft unvollständig waren.", erklärt Jörg Meißner. "Auch wenn es für unsere Mitarbeiter zu Beginn eine Zusatzaufgabe war, die Prozesse zu dokumentieren, so stellen wir bereits jetzt fest, dass Fehler und Zeitverluste, die durch fehlende Informationen entstanden, deutlich minimiert wurden. Zum Beispiel werden Kundenanfragen von den Mitarbeitern weitestgehend selbständig im Rahmen der Festlegungen bearbeitet. Das wiederum führt zu mehr Sicherheit und Effektivität und zu schnellen und kompetenten Antworten - und damit zu einer hohen Zufriedenheit sowohl auf Seite der Kunden, als auch der Mitarbeiter."

Über KRIMI total

Mit Sitz in Dresden entwickelt die KRIMI total Unternehmensgruppe Gesellschaftsspiele, Unterhaltungsshows und Krimi-Events, wobei der besondere Schwerpunkt im Bereich Krimi- und Dinnerpartys sowie Krimitheater liegt.

2004 entwickelte der studierte Informatiker Jörg Meißner sein erstes KRIMI total Spiel "Der Duft des Mordes". Noch am heimischen Arbeitsplatz entstand gemeinsam mit seiner Frau Antje eine Partyidee, deren Verwirklichung 2013 zum 75.000sten Mal verkauft wurde und bereits über 700.000 Verdächtige begeisterte.

Seit 2007 führt KRIMI total mit "KRIMI total DINNER" interaktive Dinner-Theater-Shows an zahlreichen Spielorten erfolgreich auf. Knifflige Kriminalfälle werden von professionellen Schauspielern unter Mitwirkung des Publikums inszeniert und gelöst. Ein passendes Menü rundet den Abend ab. Jährlich führt KRIMI total deutschlandweit über 170 Veranstaltungen mit über 17.000 Gästen durch.