Neue Rechtsform für United Web Solutions for Healthcare

Von Diamant Software GmbH

Mitgliedsfirmen lassen gemeinsamen Verband in Hamburg registrieren

Hamburg, 29. April 2014: Die Mitglieder der Initiative United Web Solutions haben den Verband United Web Solutions for Healthcare e.V. gegründet und werden diesen als Verein beim Amtsgericht Hamburg eintragen lassen. Zweck des Vereins ist die Förderung von integrierbaren webbasierten modularen (IT-)Lösungen in der Gesundheitswirtschaft.
Thumb Mit diesem Schritt wird die Kooperation der Vereinsmitglieder auf eine noch professionellere Basis gestellt als bisher. Vor der Vereinsgründung bestanden schon intensive Partnerschaften zwischen neun Unternehmen und Dienstleistern im Gesundheitswesen. "Jetzt können wir gemeinsam rechtlich verbindlich auftreten und Krankenhäusern unsere integrierten Expertenlösungen aus einer Hand anbieten" so Jörg Reichardt, Geschäftsführer des Mitgliedsunternehmens AMC Holding GmbH, der von der Gründungsversammlung zum ersten Vorsitzenden des Vereins gewählt wurde. Die gewählte Rechtsform gibt weiteren innovativen und leistungsfähigen Unternehmen mit hoher Expertise und spezialisierten Lösungen die Möglichkeit, sich bei United Web Solutions zu engagieren. "Voraussetzung ist, dass deren Softwarelösungen die hohen technischen und funktionalen Standards der United Web Solutions erfüllen und sich nahtlos in das Gesamtsystem integrieren", hebt Reichardt hervor. Zum stellvertretenden Vorsitzenden bestimmten die Gründungsmitglieder Michael Latz (Bereichsleiter Klinik/MVZ medatixx GmbH & Co. KG). In den Vorstand des Vereins wurden Heiko Mania (Head of Business Development, Regulatory Affairs? & QM Mednovo Medical Software Solutions GmbH), Dr. Jürgen Deitmers (Geschäftsführer atacama Software GmbH), Alexander Wilms (Marketing Director Sieda GmbH) , Michael Pozaroszczyk (Vertriebsleiter Marienhaus Dienstleistungen GmbH) und Hugo Thiel (Partner & Business Development Manager Caradigm Deutschland Ltd.) gewählt. United Web Solutions for Healthcare bietet seinen Kunden ein voll integriertes Krankenhausinforma-tionssystem ohne Kompromisse in der funktionalen Tiefe der einzelnen Softwarelösungen, da alle Mitgliedsunternehmen als Experten auf unterschiedliche Aufgabenbereiche in Medizin, Pflege, Verwaltung und Management spezialisiert sind. Den Mitgliedsunternehmen bietet United Web Solutions for Healthcare die Möglichkeit, Geschäftsbeziehungen zu erweitern, Kooperationen anzubahnen und gemeinsame Projekte zu realisieren. www.unitedwebsolutions.de Mitgliedsfirmen: AMC Advanced Medical Communication Holding GmbH mit den Schwerpunkten Patientenmanagement und Patientenabrechnung, virtuelle Patientenakte, integrierte Gesundheitsversorgung und sektorübergreifende Kommunikationslösungen. www.amc-gmbh.com atacama Software GmbH mit den Schwerpunkten Fallmanagement, wissensbasierte Softwarelösungen für die Pflegeplanung und Pflegedokumentation. www.atacama.de Caradigm Deutschland Ltd., ein Joint Venture von Microsoft und GE Healthcare, mit den Schwerpunkten Identity and Access Management, Aggregations- und Analysewerkzeuge, Workflow in der Medizin und Pflege, Qualitätsmanagement. www.caradigm.de Diamant Software GmbH & Co. KG mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Controlling, Kosten- und Leistungsrechnung. www.diamant-software.de ID GmbH & Co. KGaA mit Schwerpunkten Qualitätswerkzeuge für die medizinische Dokumentation und die Gesundheitsökonomie, Standardsoftware für die Codierung von Diagnosen und Prozeduren in der Medizin, Grouper und Software zur Entgeltermittlung im Krankenhaus. www.id-berlin.de Imilia Interactive Mobile Applications GmbH bietet mit der Terminverwaltung Timerbee eine spezialisierte Software, die genau auf die Prozesse im Gesundheitswesen abgestimmt ist und neue Standards setzt. www.imilia.com Die Marienhaus Dienstleistungen GmbH bietet mit MARIS eine prozessorientierte Diktatsoftware. MARIS bietet die Möglichkeit Diktate an mobilen Endgeräten mit elektronischem Patienten- und Formularbezug zu erstellen. Das ReportCenter stellt Prozesse und Informationen zu einem installierten System transparent dar. www.maris-healthcare.de Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH mit den Schwerpunkten Softwarelösung mit vielen Funktionsmodulen für die elektronische Verwaltung, Archivierung sowie Dokumenten- und Prozessmanagement von Daten und Dokumenten. www.marabu-edv.de medatixx GmbH & Co. KG mit den Schwerpunkten Softwarelösungen und Dienstleistungen für Krankenhausambulanzen, Medizinische Versorgungszentren und niedergelassene Ärzte. www.medatixx.de MEDNOVO Medical Software Solutions GmbH verbindet Informationstechnologie und Medizintechnik und entwickelt Medical-IT-Lösungen um mittels durchgängiger, optimierter Prozesse eine höhere Qualität zu schaffen und ökonomische Potentiale zu erschließen. www.mednovo.de Sieda GmbH entwickelt und vertreibt Standardsoftware zur unternehmensweiten Ressourcenplanung. Kernprodukte sind die Software zur Dienstplanung und Zeiterfassung OC:Planner, die von mehr als 400 Kunden insbesondere in Kliniken, Pflegeund Betreuungseinrichtungen, Rettungsdiensten und Feuerwehren verwendet wird. www.sieda.com Pressekontakt: AMC Advanced Medical Communication Holding GmbH Tatjana Sawatzki Tel.: (0 40) 24 42 27-12 Fax: (0 40) 24 42 27-20 Bugenhagenstraße 5 20095 Hamburg tatjana.sawatzki@amc-gmbh.com Diamant Software GmbH & Co. KG Alexander Mosch Sunderweg 2 33649 Bielefeld Telefon: +49 (0)521 / 942 60 - 20 Telefax: +49 (0)521 / 942 60 - 29 E-Mail: a.mosch@diamant-software.de Internet: www.diamant-software.de