PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Umweltbewusstes Drucken von A wie Auftrag bis Z wie Zustellung

Von Onlineprinters GmbH

diedruckerei.de unterstützt Kunden mit klimaneutralen und nachhaltigen Services

Umweltschutz und Klimaneutralstellung stehen bei deutschen Unternehmen hoch im Kurs. Das haben die Analysten von PwC in ihrer aktuellen Studie „Managing tomorrow’s people“ festgestellt. Die Onlinedruckerei diedruckerei.de unterstützt Kunden mit klimaneutralen und nachhaltigen Services entlang der gesamten Lieferkette.
Neustadt an der Aisch – Umweltschutz und Klimaneutralstellung stehen bei deutschen Unternehmen hoch im Kurs. Das haben die Analysten von PwC in ihrer aktuellen Studie „Managing tomorrow’s people“ festgestellt. Die Onlineprinters GmbH, eine der größten Onlinedruckereien Europas, unterstützt ihre Kunden auf ihrem Weg zu einem bewussteren Umgang mit Natur und Umwelt. „Denn um wirklich etwas zu bewirken, genügt es nicht, ab und zu ein Projekt zu unterstützen oder einen Teil der Produktion umzustellen. Wir machen uns stark für ein ganzheitliches Umdenken. Unsere Devise lautet: Umweltschutz vom Einkauf bis zum Versand“, berichtet Walter Meyer, Geschäftsführer der Onlineprinters GmbH. Die vier Säulen des zukunftsorientierten und nachhaltigen Geschäftsprinzips sind ein klimaneutraler Webshop, umweltbewusste Produktion, CO2-neutraler Versand sowie nachhaltige Unternehmensstrategien bei Beschaffung und Co. Im Webshop diedruckerei.de können Kunden ihre Druckaufträge selbst abwickeln, Druckdaten hochladen und dabei zugleich etwas für die Umwelt tun. Fünf Prozent von ihnen entscheiden sich bereits heute für eine klimaneutrale Bestellung – Tendenz steigend. Klimaneutralstellung bedeutet, dass Onlineprinters alle Kohlendioxid-Emissionen, die das Unternehmen verursacht, zunächst berechnet und erfasst. Die entstandenen Emissionen lassen sich durch CO2-Kompensation ausgleichen, indem Umweltschutzprojekte unterstützt werden. Auf diesen vier Säulen basiert das Umweltengagement der Onlineprinters GmbH: 1. Grüne Säule Webshop: Komplett klimaneutrale Shoplösung Beispiel Online-Auftritt: Beim Webshop http://www.diedruckerei.de werden Shopserver, Entwicklung, Support, Vertrieb und Design hundertprozentig klimaneutral betrieben. Das auf Klimaschutz spezialisierte Beratungsunternehmen ClimatePartner hat hierfür den CO2-Fußabdruck des gesamten Geschäftsbetriebs des Shopsystem-Partners Websale analysiert. Zum Ausgleich der entstandenen Emissionen fördert Websale ein zertifiziertes Wasseraufbereitungsprojekt zur Reduzierung von CO2-Emissionen. Durch das Software-as-a-Service Konzept ermöglicht Websale automatisch den klimaneutralen Shopserver-Betrieb, so auch Onlineprinters. Damit nutzt Onlineprinters für seine derzeit 14 Onlineshops in Europa ein 100 Prozent klimaneutrales Shopsystem. 2. Grüne Säule Produktion: Klimaschutz auf Knopfdruck Mit „klimaneutralem Druck“ haben Kunden die Möglichkeit, die beim Druckvorgang entstehende CO2-Menge zu kompensieren und so einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Der Aufpreis hierfür fließt direkt in ein Umweltschutzprojekt, das nachweislich zur Reduktion von Treibhausgasen beiträgt. Zur Auswahl stehen verschiedene Klimaschutzprojekte zur Förderung erneuerbarer Energien, Wiederaufforstungsprogramme und Projekte zur Erhaltung nachhaltiger Lebensräume. Für jeden einzelnen Druckauftrag werden die anfallenden Emissionen individuell ermittelt und auf Wunsch durch den Kauf von Umweltzertifikaten kompensiert. Das optionale ID-Logo „ClimatePartner - klimaneutral” zeigt auf Druckaufträgen, dass der jeweilige Kunde einen Beitrag zum Klimaschutz leistet. 3. Grüne Säule Versand: Neutralisierung von Transportemissionen Expresssendungen sind bei diedruckerei.de ebenfalls klimaneutral. Der Onlineprinters-Logistikpartner UPS unterstützt mit seiner „carbon neutral shipment“-Lösung die Nachhaltigkeitsbestrebungen von Kunden und gleicht Emissionen aus, die durch den Transport von Sendungen entstehen. UPS unterstützt dabei Projekte wie die Entsorgung von Methan- und Deponiegasen, Wiederaufforstung sowie Abwasseraufbereitung. 4. Grüne Säule Geschäftsstrategie: Konsequenter und gelebter Umweltschutz Weitere Maßnahmen im Umwelt- und Klimaschutz bei der Onlineprinters GmbH sind der nachhaltige Einkauf, das konsequente Recycling von Tinten- und Tonerkartuschen, die strikte Mülltrennung und Abfallvermeidung, die Warmwasser- und Raumwärmerückgewinnung, die Verwendung FSC- und PEFC-zertifizierter Papiere sowie weitere umweltschonende Maßnahmen in der Druckvorstufe, in der Produktion und in der Weiterverarbeitung. Weitere Beispiele für gelebte Nachhaltigkeit: Die Onlineprinters GmbH verwendet ausschließlich lizenzierte recyclebare Verpackungsmaterialien. Nach Angaben des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation setzen immer mehr Unternehmen auf Klimaneutralstellung. Wirtschaftliche Ziele wie Umsatzsteigerungen und Kostenreduzierungen spielen eine untergeordnete Rolle, so die Wissenschaftler. Meyer kommentiert: „Gelebter Umweltschutz spielt bei uns im Unternehmen eine zentrale Rolle. Bei einem so komplexen Prozess wie der Bestellung und Produktion von Druckaufträgen ist es essentiell, dass alle Bereiche gut miteinander verzahnt sind. Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, nicht nur an einer Stelle der Lieferkette nachhaltig und umweltbewusst zu handeln, sondern alle Geschäftsabläufe so effizient und grün wie möglich zu gestalten.“ Kunden, die sich bei Erteilung eines Druckauftrags auf diedruckerei.de für den Klimaschutz entscheiden, müssen hierfür übrigens nur mit minimalen Mehrkosten rechnen: Der durchschnittliche Aufpreis beträgt nur etwa 0,7 Prozent – Umweltschutz ist damit für jedermann erschwinglich. Über die Onlineprinters GmbH Die Onlineprinters GmbH zählt zu den größten Onlinedruckereien Europas. Das deutsche Unternehmen hat 500 Mitarbeiter und beliefert 30 Länder in Europa über mehrere Onlineshops. In der PSO-zertifizierten Produktion werden alle Drucksachen in höchster Offsetdruckqualität und im flexiblen Digitaldruck hergestellt. „Druckaufträge selbst abwickeln und schnelle Lieferung“ ist der Anspruch der Geschäftskunden, die von Visitenkarten und Briefpapier über Flyer, Postkarten und Plakate bis hin zu klebegebundenen Katalogen, gehefteten Broschüren und großformatigen Werbesystemen ihre Drucksachen im Onlineshop bestellen und Druckdaten selbst hochladen. Als „Service-Champion“ ist diedruckerei.de 2013 in die Service-Hitliste deutscher Unternehmen gewählt worden und trägt als Branchengewinner für ein Jahr das Gütesiegel „Nr. 1 der Druckereien“. Produkt- und Unternehmensinformationen gibt es im Onlineshop und im Mobile-Shop von http://www.diedruckerei.de

Bewerten Sie diesen Artikel

Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Patrick Piecha, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 725 Wörter, 6324 Zeichen. Artikel reklamieren

Über Onlineprinters GmbH


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 2 + 10

Weitere Pressemeldungen von Onlineprinters GmbH


18.08.2021: Fürth/ Neustadt a. d. Aisch, 18.08.2021 (PresseBox) - Die einen werfen einen fachkundigen Blick durch den Fadenzähler und prüfen die Druckqualität an einer der imposanten Offsetdruckmaschinen oder bedienen eine der Digitaldruckmaschinen der neuesten Generation. Die anderen beraten Kunden am Telefon und per E-Mail zu Papierauswahl und Druckdatenanlage oder geben Auskunft zum Orderstatus. Die Online-Druck-Branche bietet jungen Menschen ein vielfältiges und zukunftsfähiges Arbeitsumfeld. Denn der Online-Druck ist in der Industrie genauso verortet wie im Dienstleistungsbereich. Die Ausbildu... | Weiterlesen

14.07.2021: Madrid, 14.07.2021 (PresseBox) - Druckprodukte werden immer häufiger über das Internet bestellt. Einer der führenden Anbieter auf diesem Markt ist die Onlinedruckerei ONLINEPRINTERS. Das Unternehmen beliefert schon heute mehr als eine Million Kunden und verstärkt nun seine Präsenz in Spanien. „Drucksachen sind für moderne Marketingaktivitäten nach wie vor wichtig und unterstützen Geschäfte bei ihren Vermarktungstätigkeiten. Wir sehen großes Potential in Spanien und möchten für unsere Kunden vor Ort erreichbar sein. Daher haben wir Anfang 2020 die spanische Druckerei Copysell mit... | Weiterlesen

diedruckerei.de holt erneut den Titel bei Service-Champions 2014

Branchensieger ist Nr. 1 der Druckereien im erlebten Kundenservice

22.10.2014: Neustadt an der Aisch Die Onlinedruckerei diedruckerei.de ist 2014 erneut als Service-Champion unter den Druckereien gewählt worden. Der Service-Champion ist Deutschlands größtes Service-Ranking und wird jährlich von der Tageszeitung DIE WELT in Kooperation mit der ServiceValue GmbH durchgeführt. Dahinter stehen rund eine Million Kundenurteile zu über 1.500 Unternehmen aus über 180 verschiedenen Branchen.Für uns als Online-Druckdienstleister ist der Service-Champion ein wichtiger Spiegel für Kundenzufriedenheit, da die Kunden ihre Bestellung von Drucksachen bei uns online abwickeln, ... | Weiterlesen