Das Geschäft mit dem Alter

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb Nach Angaben des Magazins "Report Mainz" sollen nun zahlreiche Chefärzte aus verschiedenen Kliniken eingeräumt haben, dass alte Menschen, die oftmals schon dem Tode geweiht sind, rein unter ökonomischen Gesichtspunkten noch operiert werden. So geschehen, bei einem Mann, bei dem in diesem Stadium noch eine Bypass-OP durchgeführt wurde, an deren Folgen er dann erlag. Kann der Mensch, wenn er alt und krank ist, nicht einmal mehr in Würde sterben? Darüber hat sich nun Autorin Angelika C. Schweizer ihre Gedanken dazu gemacht. Herausgekommen ist ein Buch mit dem Titel "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter". Schweizer räumt hier auf mit den viel gepriesenen Goldenen Jahren, die man sich so sehnsuchtsvoll herbei gewünscht hat, vom Leben ohne Sorgen. "Mit dem Alter beginnen doch die Sorgen erst richtig, Körper und Geist funktionieren nicht mehr so wie das einst der Fall war, was man sagt, interessiert längst schon Keinen mehr", meint Schweizer. Sie packt in dem Buch alle Themen an, die unweigerlich mit dem Alter zusammen hängen. Das dürfte zwar so manch Einem nicht gut schmecken, aber es ist die Wahrheit und die ist eben auch mal bitter, aber man muss sich ihr stellen. Eine bitterböse Satire auf das Alter, die ihren ganz besonderen Reiz noch dadurch erhält, dass zahlreiche Dialoge in original schwäbischer Mundart gehalten sind. Ein ernstes Thema, humorvoll verpackt. Das Buch ist im A.S. Rosengarten-Verlag und im Buchhandel erhältlich. Es ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten und kostet EUR 12,90.