Gekommen, um zu bleiben

Von Diamant Software GmbH & Co. KG

Diamant Software auf der conhIT 2014: Halle 1.2, Stand E-124

Bielefeld, den 5. Mai 2014 - Immer mehr soziale Einrichtungen und Verbände vertrauen im Rechnungswesen und Controlling auf Diamant/3 IQ. Markus Buckmann, buchhalterischer Leiter der Fachkliniken St. Marien - St. Vitus GmbH, arbeitet sogar schon seit 19 Jahren mit Diamant Software. Die Anwendung habe \"die strukturellen Veränderungen zu jeder Zeit konsequent mitgetragen\", so der Routinier.
Thumb Manches kommt, manches geht - manches bleibt: Bereits seit dem Jahr 1995 ist die St. Vitus Fachklinik in Visbek Diamant-Anwender. Anfang 2000 wurde aus dem Therapiezentrum für suchtkranke Frauen eine GmbH, und ein Jahrzehnt später erfolgte die Fusion mit der Neuenkirchener Fachklinik St. Marienstift. Einer, der seit 1995 sämtliche Veränderungen miterlebt und mitgestaltet hat, ist Markus Buckmann, Leiter der Finanzbuchhaltung Fachklinik St. Marien - St. Vitus: "Am Anfang sendeten wir unsere Erfassung noch per Floppy Disk ins Rechenzentrum - zurück kam stapelweise Papier, das erstmal ausgewertet und auf Fehler überprüft werden musste." 1995 fuhren er und zwei Kollegen dann nach Bielefeld und kamen mit der MS-DOS-Version von Diamant zurück. Diese habe ihnen auch "bis ins neue Millennium hinein gute Dienste geleistet." Als jedoch aus der Fachklinik wenig später eine GmbH wurde, stellte man in Visbek auf den Windows-Nachfolger Diamant/2 um. Und im Zuge des Zusammenschlusses mit dem Therapiezentrum in Neuenkirchen fiel die Entscheidung schließlich zugunsten der webbasierten Best-of-Breed-Lösung Diamant/3 IQ - das clevere Rechnungswesen. "Im Grunde hat die Software bei uns jede strukturelle Veränderung konsequent mitgetragen", konstatiert Rechnungswesenleiter Buckmann. "Auch die neueste Version bietet viele Funktionen, die uns in der aktuellen Situation sehr gut weiterhelfen." Mehr Transparenz im operativen Tagesgeschäft Markus Buckmann spielt dabei vor allem auf das integrierte Profit-Center- und Konzernmanagement an. Der Geschäftsbereich in Neuenkirchen kann damit zentral erfasst und gesondert den Daten von Visbek gegenübergestellt werden. Für den bestmöglichen Überblick sorgen dabei grafische Auswertungen und intelligente Analysen. "Wir können quasi per Knopfdruck zu jeder Zeit eine individuelle betriebswirtschaftliche Auswertung starten", erklärt der Finanzbuchhalter, der seit nunmehr 19 Jahren Diamant Software nutzt. "Die Geschäftsleitung erfährt somit nicht nur zum Jahresende, wie wirtschaftlich beide Häuser arbeiten." Im operativen Tagesgeschäft überzeugt die neue Anwendung zudem durch eine intuitive, an Windows angelehnte Oberfläche. Diese lässt sich individuell auf die Belange des Benutzers optimieren, sodass dieser sein Ziel mit deutlich weniger Klicks erreicht. "Bei zwei Geschäftsbereichen und rund 18.000 Buchungen im Jahr ist es wichtig, dass uns die Software kurze Wege bereithält", weiß Markus Buckmann aus langjähriger Erfahrung. "Mit Diamant/3 IQ können wir mehrere Fenster nebeneinander legen. So erhalten wir für jeden Buchungsvorgang sämtliche relevanten Informationen auf einen Blick - daraus ergibt sich für uns eine konkret messbare Zeitersparnis." Mit Diamant die Zukunft gestalten In naher Zukunft will die zentrale Buchhaltung von St. Vitus deshalb auch ein zweites Kassenbuch einführen. "Wir hier in Visbek verwenden das Modul Kassenbuch schon ewig - sämtliche Belege, die bei uns über die Kasse laufen, werden direkt in Diamant/3 IQ gebucht." Die Fachklinik in Neuenkirchen erfasse hingegen alles noch manuell. Ein Fahrdienst bringt die gesammelten Unterlagen regelmäßig nach Visbek, wo alle Kassenbewegungen final gebucht werden. "Im Moment ist das doppelte Arbeit", so der Buchhaltungsleiter. "Zukünftig wollen wir auch dort jemanden haben, der auf das Kassenbuch in Diamant zugreifen kann, sodass wir am Ende nur noch die Kontierung prüfen müssen." Manche kommen, manche gehen - eins ist sicher: Markus Buckmann und Diamant Software werden den Fachkliniken St. Marien - St. Vitus auch weiterhin gute Dienste leisten. Beide sind gekommen, um zu bleiben. Im Grunde sei es wie in einer langjährigen Ehe - "einer guten Ehe!", fügt der Finanzbuchhalter lachend hinzu. Bild1 BU: Markus Buckmann, Finanzbuchhaltungsleiter bei den Fachkliniken St. Marien - St. Vitus GmbH, arbeitet seit 19 Jahren mit Diamant Software: "Im Grunde hat die Software jede strukturelle Veränderung unseres Unternehmens konsequent mitgetragen." Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/Buckmann.JPG Bild 2 BU: In den Fachkliniken St. Marien (Neuenkirchen) und St. Vitus (Visbek) werden hauptsächlich Suchterkrankungen, psychosomatische Störungen, Traumata und Depressionen behandelt. Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/Fachklinik_St._Marienstift.jpg http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/Fachklinik_St._Vitus.JPG Diamant Software - das Unternehmen Mit konsequent besten Lösungen für das Rechnungswesen hilft Diamant Software mittelständischen Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens ihre individuellen Ziele flexibel zu realisieren. Als Spezialist für Rechnungswesen Lösungen liefert Diamant Software mess- und erlebbare Kosten- und Produktivitätsvorteile. Erklärtes Ziel ist es, ein bisher nicht gekanntes Niveau an Transparenz über die wichtigsten Unternehmenskennzahlen zu schaffen. Damit minimieren Anwender ihre Unternehmensrisiken und erhalten Sicherheit für viele der zentralen unternehmerischen Herausforderungen. Die nahtlose Integration der Diamant Lösungen in vorhandene Software- und Systemlandschaften ist für viele Entscheidungsträger der Schlüssel, bei der Softwareauswahl keine Kompromisse mehr eingehen zu müssen. Viele ERP-Anbieter entscheiden sich aufgrund der hohen programmtechnischen Qualität, sehr guten Integrationsfähigkeit sowie überzeugenden Funktionalität gegen Eigenentwicklungen und integrieren Diamant in ihre Branchenlösungen. 140 Mitarbeiter und fast 35 Jahre Markterfahrung aus tausenden Kundenprojekten garantieren Expertenkompetenz und eine nachweislich erfolgreiche Einführungsmethode - und sichert Investition in Software und Service. Im Umgang mit seinen Kunden setzt Diamant Software auf partnerschaftliches Handeln, Qualität, Innovation, Stabilität und gute persönliche Beziehungen. Bei Abdruck Beleg erbeten Pressekontakt: Diamant Software GmbH & Co. KG Alexander Mosch Sunderweg 2 33649 Bielefeld Telefon: +49 (0)521 / 942 60 - 20 Telefax: +49 (0)521 / 942 60 - 29 E-Mail: marketing@diamant-software.de Internet: www.diamant-software.de PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstrasse 5 70567 Stuttgart Telefon: +49 (0)711 / 718 99 - 03 Telefax: +49 (0)711 / 718 99 - 05 E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de Internet: www.pr-x.de