Das Greeneye-Greenbrain® System von Mersen

Von plusfreemedia GmbH

Volle Sicherheit für Solaranlagen und umfassender Schutz von Personen

Mersen, ein Weltmarktführer für elektrische Sicherheitssysteme, hat speziell für den PV-Markt die HelioProtection© Produktreihe entwickelt. Mit Greeneye-Greenbrain enthält die Serie eine innovative Sicherheitslösung für private, kommerzielle und industrielle Photovoltaikanlagen.
Das PV-Sicherheitssystem verfügt über einzeln fernbedienbare Abschalteinrichtungen an jedem Modul und schützt so vor den Gefahren eines Stromschlags. Wenn eine schnelle Abschaltung erforderlich wird, bringt das Greeneye-Greenbrain System sofort die Spannung und den Ausgangsstrom an den einzelnen PV-Modulen auf Null. Die PV-Anlage wird völlig abgekoppelt und ist damit sicher für Wartungs- oder Umbaumaßnahmen. Selbst im Brandfall wird jedes Risiko von Stromschlägen für die Feuerwehrleute und andere Personen ausgeschlossen.
Greeneye-Greenbrain ist ein kostengünstiges System mit vollständiger Plug&Play-Fähigkeit. Es erfordert keine spezielle Verdrahtung, da die Signale mit Breitband-Übertragung über die Gleichstromleitungen der PV-Anlage übermittelt werden, was zu erhöhter Sicherheit führt.
Greeneye® ist ein elektronischer Sicherheitsschalter, der in der Anschlussdose zur Abschaltung der PV-Module eingebaut wird. Er ist auch als Anbauteil für die Nachrüstung aller gängigen Module erhältlich und garantiert volle Sicherheit, bis die Anlage wieder in Betrieb genommen wird. Es besteht auch die Möglichkeit, intelligente Module in Form von Platinen aufzubauen, die in die Anschlussdosen an den Modulen integriert werden. Alternativ werden sie direkt zum Kauf in einer Modulbox angeboten, die in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Huber+Suhner (RADOX® Blue Safety) hergestellt wird.
Greenbrain® ist das EIN/AUS Aktivierungsmodul für Greeneye und steuert auch die Sicherheits-Signallampe. Die Abschalteinrichtung kann auf mehrere Arten fernbedient ausgelöst werden: Manuell, indem der Notausschalter betätigt wird oder automatisch, durch einen Gleichstrom-Lichtbogendetektor sowie jedes andere Sicherheitssystem zum Abschalten der PV-Anlage. Das System ist ausfallsicher und sein Aufbau entspricht dem IEC 61508 SIL2 Sicherheitsstandard für Elektronik.

Greeneye-Greenbrain erfüllt alle gültigen Anforderungen der PV Sicherheitsvorschriften, ab dem Stichtag 1. Januar 2014 :
o Für die USA, die Ausgabe der NEC 2014, Artikel 690.12
o In Frankreich, die Ausgabe der UTE Richtlinien 2013, C 15-712-1
o In Deutschland, die Ausgabe der VDE-AR-E 2100-712 Richtlinien 2013
o In Österreich, die Ausgabe der OVE R 11-1, 2013

Über Mersen

Als weltweiter Spezialist für Werkstoffe und Ausrüstungen für extreme
Umgebungsbedingungen sowie für die Sicherheit und Zuverlässigkeit von
Elektroausrüstungen entwickelt Mersen innovative, optimal auf die Anforderungen seiner Kunden zugeschnittene Lösungen. Wir helfen ihnen damit, die industrielle Leistung ihrer Produkte und Dienstleistungen in Wachstumssektoren wie Energie,
Transport, Elektronik, Chemie- und Pharmaindustrie sowie der Verfahrenstechnik zu
optimieren. Der Mersen Geschäftsbereich für die Sicherheit und Zuverlässigkeit von
elektrischen Geräten und Anlagen liefert Produkte und Systemlösungen für folgende
Bereiche:

o Sicherungen, Sicherungsschaltgeräte und Sicherungssysteme
o Überspannungsschutz
o Niederspannungsschaltgeräte
o Hochleistungsschaltgeräte und Schütze
o Kühlung für Leistungselektronik
o Stromschienen
o Energieübertragung im Schienenverkehr
Elektronische Systeme für das Energiemanagement
o Kabelmanagement

Die Mersen Gruppe ist börsennotiert an der NYSE Euronext Paris - Compartment B und in folgenden Indizes gelistet:
CAC Mid100, SBF 120 und Next 150.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Unternehmens

Kontakt Mersen Deutschland Eggolsheim GmbH