PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Studie: Mobile Web Navigation - Navigieren und Orientieren mit dem Smartphone

Von eResult GmbH

eResult identifiziert in Nutzertests wichtige Guidelines zur Gestaltung der Navigation einer mobilen Website und bietet individuelles Beratungsangebot

Die Studie zeigt die Stärken und Schwächen aktuell verbreiteter Ansätze für die mobile Navigation auf. So konnte beispielsweise festgestellt werden, dass nicht alle Nutzer das weit verbreitete Symbol mit drei horizontalen Linien verstehen und diese somit...

Hamburg/Göttingen, 06.05.2014 - Die Studie zeigt die Stärken und Schwächen aktuell verbreiteter Ansätze für die mobile Navigation auf. So konnte beispielsweise festgestellt werden, dass nicht alle Nutzer das weit verbreitete Symbol mit drei horizontalen Linien verstehen und diese somit schon am Aufruf der Navigation scheitern. Aus den Erkenntnissen ergeben sich insgesamt 22 Guidelines zur Gestaltung von mobiler Navigation im Web.

'Die Nutzer erwarten, auch auf dem Smartphone Zugriff auf alle Inhalte der gesamten Website zu haben. Gerade auf komplexen Websites mit einer Vielzahl von Unterseiten wird die Gestaltung der Navigation so zur Herausforderung. Denn Übersichtlichkeit ist für die Nutzer das wichtigste Kriterium ? wenn sie sich einmal verirren, verlassen sie die Website meist sofort', erläutert Jan Pohlmann, Studienleiter und User Experience Consultant bei der eResult GmbH. Auch solche allgemeinen Anforderungen der Nutzer an mobile Websites wurden in der Studie ermittelt.

Trotz der immer weiteren Verbreitung von Smartphones machen viele Nutzer mit mobilen Websites noch negative Erfahrungen. Laut einer Studie des BVDW sind die meistgenannten Gründe dafür mangelnde Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit. Die Navigation spielt dabei eine zentrale Rolle, stellt sie doch gerade auf Smartphones die Nutzer vor Probleme. eResult überprüfte mit der aktuellen Studie die aktuell verbreiteten Lösungsansätze mit 13 Smartphone-Nutzern im Usability-Labor. Vier ausgewählte Websites wurden von den Probanden verwendet und bewertet, um die unterschiedlichen Navigationsmechanismen auf Stärken und Schwächen zu überprüfen: tagesschau.de, obi.de, huk24.de und visitengland.de.

Der komplette Studienband mit allen 22 Guidelines zur Navigation und Orientierung im mobilen Web ist kostenlos zum Download verfügbar unter:

http://www.eresult.de/downloads.html

Da die identifizierten Guidelines zwar erste Ansatzpunkte sind, aber nicht die individuellen Besonderheiten aller Websites und Nutzer berücksichtigen können, bietet eResult exklusiv zu dieser Studie ein individuelles Beratungsangebot: Für nur 390? analysiert ein erfahrener UX Consultant zwei Stunden lang die Navigation und Orientierung auf Ihrer mobilen Website. In einer Videokonferenz erfahren Sie die Ergebnisse und bekommen maßgeschneiderte, konkrete Empfehlungen zur Verbesserung. Fordern Sie jetzt Ihre individuelle Beratung an per Mail an jan.pohlmann@eresult.de.

Bewerten Sie diesen Artikel

Noch nicht bewertet

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 315 Wörter, 2505 Zeichen. Artikel reklamieren

Über eResult GmbH


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 10 + 6

Weitere Pressemeldungen von eResult GmbH


07.11.2018: Die UX Design-Agentur eresult GmbH hat weitere Verstärkung am Kölner Standort bekommen. Seit Februar unterstützen Robin Nagel und seit April Julia Beyer die UUX-Beratung. Standort Leiter und geschäftsführender Gesellschafter, Martin Beschnitt, setzt mit dieser Personalie weiter auf den Ausbau des Bereichs UX Design & Konzeption. "eresult hat es sich weiter auf die Fahne geschrieben, den Geschäftsbereich UX Design und Konzeption weiter auszubauen. Mit unseren neuen Team-Mitglieder, Robin Nagel und Julia Beyer, haben wir unsere Kompetenzen in diesen Bereichen weiter ausgebaut und zwei enga... | Weiterlesen

03.05.2018: Die auf UX-Design spezialisierte eresult GmbH ist auch in diesem Jahr Gold-Sponsor des Berufsverbandes der Deutschen Usability und User Experience Professionals German UPA. Im Rahmen dieses Sponsorships unterstützt eresult unter anderem die UX Challenge des Berufsverbandes. UX-Produktinnovationen bis zum 30.05.18 gesucht Wer an der UX Challenge teilnehmen möchte, kann seinen Video-Beitrag noch bis zum 30. Mai 2018 per E-Mail an challenge@germanupa.de einreichen. Das Video darf die maximale Länge von 3 Minuten nicht überschreiten. Wichtig ist, dass der Nutzen des Produkts deutlich dargeste... | Weiterlesen

08.02.2018: Wer kennt das nicht? Sie haben als Webentwickler ein Konzept geschrieben und wissen nicht, ob die Webseite wirklich nutzerfreundlich gestaltet ist. Sie brauchen ein unabhängiges Feedback, dich ein Nutzertest ist zu aufwändig. Die Full-Service UX-Agentur eresult GmbH hat genau für diese Situationen eine neue Dienstleistung ins Leben gerufen: die eresult UX Hotline. Mit der eresult UX Hotline können die Kunden einen direkten Draht zu einem eresult UX Consultant bekommen, d. h. der Kunde greift einfach zum Telefon und bekommen Tipps, Rat und Hilfe den UX Experten. Je nach Standort bietet der ... | Weiterlesen