Testoptimierung und -automatisierung in der Raumfahrt

Von Berner & Mattner Systemtechnik GmbH

Berner & Mattner auf der ILA 2014

Das auf Software- und Systementwicklung sowie Testverfahren spezialisierte Engineering-Unternehmen Berner & Mattner präsentiert sich auf der führenden Luft- und Raumfahrtmesse ILA in Berlin. Am Gemeinschaftsstand der BavAIRia e.V. (Halle 1, Stand 1505)...

München, 06.05.2014 - Das auf Software- und Systementwicklung sowie Testverfahren spezialisierte Engineering-Unternehmen Berner & Mattner präsentiert sich auf der führenden Luft- und Raumfahrtmesse ILA in Berlin. Am Gemeinschaftsstand der BavAIRia e.V. (Halle 1, Stand 1505) stellt der Berner & Mattner-Unternehmensbereich Space vom 20. - 22. Mai 2014 im International Suppliers Center ISC seine Dienstleistungen vor. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Übernahme kompletter Arbeitspakete aus Projekten in den Bereichen Software- und Testentwicklung - inklusive Kosten- und Ergebnisverantwortung.

Software hat sowohl für On-Board-Systeme, die Missionsführung als auch für bodengebundene Systeme und die Nutzung von Satellitendaten eine schnell wachsende Bedeutung. Damit steigt der Aufwand für Raumfahrtindustrie und -agenturen im Bereich von Softwareentwicklung, -integration und -test.

In diesem Arbeitsfeld positionieren sich die Space-Teams von Berner & Mattner und bringen die Erfahrung aus erfolgreich abgeschlossenen ECSS-konformen Entwicklungsprojekten mit. Dem Fachpublikum der ILA empfiehlt sich der Dienstleister vor allem für Projekte in den Bereichen System- und Integrationstest sowie in der Anwendungs- und Serviceentwicklung zur Nutzung von Erdbeobachtungsdaten, Navigation und Telekommunikation. Software- und Systemkomponentenentwicklung für Bodenstationen sowie die Embedded-Softwareentwicklung für On-Board-Systeme sind weitere Schwerpunkte und Kompetenzen im Angebot des branchenweit bekannten Dienstleisters.

Die Kompetenzzentren für Raumfahrttechnik der Berner & Mattner Systemtechnik GmbH befinden sich in München und Wien. Zusätzliche Ressourcen und Kompetenzen können über die weltweit tätige Muttergesellschaft Assystem mit ihren Raumfahrtentwicklungszentren in Toulouse und Cannes mobilisiert werden.