Technisch notwendig
Personalisierung

Australiens Südosten: Exzellenter Standort für die Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie (ILA 2014)

Von State of Victoria, European Office

Der australische Bundesstaat Victoria lockt europäische Unternehmen mit maßgeschneiderten Einstiegsprogrammen und hervorragenden Bedingungen im Bereich Forschung und Entwicklung.

Melbourne/ Berlin, 20. Mai 2014. Der Südosten Australiens hat eine lange Tradition in Entwicklung, Herstellung und Wartung von zivilen und militärischen Flugzeugen sowie Sicherheits- und Verteidigungssystemen. Mit 5,5 Millionen Einwohnern ist Victoria der am dichtesten besiedelte Bundesstaat Australiens und eine Hochburg für Maschinenbau und die verarbeitende Industrie. Die Luftfahrt- und Verteidigungsbranche profitiert dabei zum einen von renommierten Forschungseinrichtungen, die in Melbourne und Umgebung angesiedelt sind (Centre for Advanced Materials Manufacturing (VCAMM), Advanced Composite Structures CRC, Defence Science and Technology Laboratory, national Defence Materials Technology Centre) und zum anderen von hochqualifizierten Arbeitskräften wie Luft- und Raumfahrtingenieuren und -technikern aus den nationalen Trainings- und Ausbildungszentren vor Ort.

Optimale Einstiegsbedingungen
Für ausländische Investoren ist der Einstieg vergleichsweise einfach und vor allem sicher:
"Die Bürokratie ist hier relativ transparent und unkompliziert, das politische Klima stabil und der Zugang zu Fördermitteln und Subventionen gewährleistet", erläutert Kristian Schnack, Leiter der europäischen Repräsentanz des Bundesstaates Victoria in Frankfurt. "Gerade Unternehmen aus Europa schätzen zudem die konsequente Gesetzgebung Australiens zum Schutz des geistigen Eigentums und die engen Beziehungen, die das Land zu seinen Nachbarstaaten, insbesondere Singapore, Japan, Indonesien und Malaysia unterhält", so Schnack weiter. Die Wirtschaftsförderung Victoria bietet zudem individuellen Support und interessante Einstiegsangebote für ausländische Unternehmen. Laut BDO International Business Compass 2013 rangiert Australien als Standort für Direktinvestitionen im Mittelstand weltweit auf Platz 4.

Tor zu asiatischen Märkten
Die wichtigsten inländischen Branchenvertreter wie Boeing Aerostructures Australia, GKN Aerospace oder Aerostaff Australia sind in Melbourne und Umgebung ansässig und beliefern von hier aus internationale Hersteller im asiatischen Raum und weltweit. Zahlreiche europäische Unternehmen profitieren bereits von den Standortvorteilen der Region: So hat RUAG Aerospace kürzlich eine Niederlassung in Victoria gegründet, um mit 154 Mitarbeitern die gesamte Asien-Pazifik Region zu beliefern. Zudem locken militärische Luftfahrtverträge weiterhin Weltfirmen in die Region: Viele Unternehmen arbeiten in Victoria an internationalen und regionalen Projekten wie dem Joint Strike Fighter (F35), AIR 9000 und militärischen Verkehrsmanagementsystemen.

Logistik und Infrastruktur: Beste Voraussetzungen
Victorias Hauptstadt Melbourne gilt als Australiens wichtigster Transportknotenpunkt. Über den Luftweg werden an den zwei internationalen Flughäfen im 24-Stunden-Betrieb und an sieben Tage in der Woche 350.000 Tonnen Fracht pro Jahr umgeschlagen. Für Luftfahrtunternehmen aus dem Bereich Wartung und Betrieb (MRO) stehen direkt an den Flughäfen vergleichsweise günstige Industrieflächen und Montagehallen zur Verfügung. Außerdem verfügt Melbourne über den größten Containerhafen der südlichen Halbkugel: 40 Prozent des australischen Seehandels werden in Melbournes Containerhafen abgewickelt, das sind ca. 3.500 Schiffe und über 2,1 Mio. Container jährlich.

Vom 20. - 22. Mai 2014 haben Sie die Möglichkeit, Kristian Schnack, den Repräsentanten des australischen Bundesstaates Victoria, auf der ILA in Berlin zu treffen. Einen unverbindlichen Gesprächstermin können Sie gern per E-Mail (presse@investvictoria.de) oder telefonisch (+49 (0)69 3085-5070) vereinbaren.

Weitere Infos unter www.invest.vic.gov.au/de. Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an das Pressebüro.

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Kristian Schnack (Tel.: 069-30855070), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 476 Wörter, 4108 Zeichen. Artikel reklamieren

Über State of Victoria, European Office

Institution
Ihr Kommentar*