Diamant zeigt Controlling-Kompetenz

Von Diamant Software GmbH & Co. KG

Auf dem renommierten Deutschen Controlling Congress präsentiert das Bielefelder Softwarehaus Konzepte für das integrierte Controlling im Mittelstand

Thumb Bielefeld, den 30. März 2006 - Diamant Software ist mit mehreren Beiträgen auf dem Deutschen Controlling Congress vertreten, der zum 21. Mal vom "Controlling-Papst" Prof. Dr. Thomas Reichmann veranstaltet wird (18. Mai in Dortmund). Geschäftsführer Jobst Heinemann moderiert Vorträge und Diskussionen zum Thema "DV-gestütztes Controlling für den Mittelstand". Ralf Schlüter, Produktmanager von Diamant, spricht zusammen mit Prof. Dr. Dietmar Schön, Fachhochschule Dortmund, über die Integration von Controlling-Werkzeugen in die operative Buchhaltung. Die These dabei: Bei einer nahtlosen Integration von Ist- und Plandaten ist das Controlling einfach bedienbar und liefert präzise Informationen für die Unternehmenssteuerung. Den Beleg dafür aus der Praxis erbringt Carmen Harlacher, die als Controllerin beim Diamant-Kunden Flexicon AG tätig ist. Sie zeigt, wie der Druckvorlagenhersteller aus Halle/Westfalen mit Software von Diamant eine kundenbezogene Deckungsbeitragsrechnung einführen konnte. Dabei werden Arbeitszeiten, der größte Kostenverursacher bei Flexicon, minutengenau auf die einzelnen Kunden verrechnet. Die Controllerin stellt außerdem das Liquiditätsmanagement vor, das sie mithilfe des Diamant-Finanzcontrollings umgesetzt hat. Dank einer engen Verbindung mit der Finanzbuchhaltung generiert das System dabei realistische Prognosen über die verfügbaren Zahlungsmittel. Der Deutsche Controlling Congress ist eine von Prof. Dr. Thomas Reichmann institutionalisierte Informationsbörse, die es sich zum Ziel gemacht hat, den Gedanken- und Informationsaustausch mit namhaften Wissenschaftlern, Politikern und Praktikern zu fördern. Es werden moderne Controlling-Konzepte, deren praktische Relevanz, sowie DV-technische Lösungsmöglichkeiten präsentiert. Diamant beteiligt sich im Mai außerdem als Aussteller an der "ReWeCo", Fachmesse für Rechnungswesen und Controlling (17. bis 19. Mai 2006 in Suhl). Veranstaltet wird die ReWeCo vom Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller (BVBC) im Rahmen ihres diesjährigen BVBC-Kongresses. - Diamant auf dem 21. Deutschen Controlling Congress DCC ("Betriebswirtschaftliche Lösungen mit moderner DV-Technologie") Hilton Hotel Dortmund,18. Mai 2006 (weitere Informationen: www.cic-online.de) - Diamant auf der ReWeCo - Fachmesse für Rechnungswesen und Controlling, vom 17. bis 19. Mai im Congress Centrum Suhl (weitere Informationen: www.bvbc.de) Über Diamant Software Die 1980 gegründete Diamant Software GmbH & Co. KG ist Spezialist für Rechnungswesen- und Controlling-Software. Über 4000 mittelständische Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen und Verwaltungen im In- und Ausland arbeiten mit Lösungen von Diamant. Dazu gehören Finanz- und Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling und Konzernbuchhaltung. Die Programme werden einerseits direkt vertrieben, andererseits über ERP- und Branchensoftwarehäuser, die das Diamant-Rechnungswesen in ihre Komplettlösungen integriert haben. Diamant Software erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2004/2005 mit rund 70 Mitarbeitern einen Umsatz von neun Millionen Euro. Pressekontakt: Diamant Software GmbH & Co. KG Alexander Mosch Sunderweg 2 33649 Bielefeld Telefon: +49 (0)521 / 9 42 60 - 20 Telefax: +49 (0)521 / 942 60 - 29 E-Mail: a.mosch@diamant-software.de Internet: www.diamant-software.de PRX PRagma Xpression Patrik Edlund Kalkhofstrasse 5 70567 Stuttgart Telefon: +49 (0)711 / 718 99 - 03 Telefax: +49 (0)711 / 718 99 - 05 E-Mail: patrik.edlund@pr-x.de Internet: www.pr-x.de